sales@solarbuy.com

Mein KontoMein WarenkorbAngebot Anfordern

$0.00
Hallo Welt!

Monokristalline vs. polykristalline Solarmodule (2024)

Solarmodule sind als Module definiert, die dazu bestimmt sind, die Sonnenstrahlen als Energiequelle zur Stromerzeugung zu absorbieren. Ein photovoltaischer Effekt wird erzielt, wenn Licht in Elektrizität umgewandelt wird, indem Photonen absorbiert und Elektronen abgegeben werden. Diese Photonen sind Taschen elektromagnetischer Energie und Materialien, die einen photovoltaischen Effekt hervorrufen, werden PV- oder Solarzellen genannt.

Solarzellen bestehen aus Halbleitermaterialien, beispielsweise Silizium. Silizium, das leitfähig ist, wird verwendet, um dünne Halbleiterwafer herzustellen, um ein elektrisches Feld zu bilden, das auf beiden Seiten positiv bzw. negativ ist. Es gibt zwei Arten von Solarmodulen: monokristallin und polykristallin. Wenn Sie Solarenergie nutzen möchten, ist es wichtig, den Unterschied zwischen monokristallinen und polykristallinen Solarmodulen zu verstehen.  

Sonnenkollektoren gegen den blauen Himmel

Was sind monokristalline und polykristalline Solarmodule?

Das monokristalline Solarmodul besteht aus monokristallinen Siliziumzellen. Das hier verwendete Silizium ist einkristallines Silizium, bei dem jede Zelle aus einem Stück Silizium geformt wird. Polykristalline Solarmodule hingegen bestehen aus mehreren Siliziumstücken. Dabei werden kleine Siliziumstücke zu einer Solarzelle zusammengeschmolzen.

Wie werden monokristalline Solarmodule hergestellt?

Herstellung von Siliziumbarren

Der erste Schritt zur Herstellung monokristalliner Solarmodule ist die Gewinnung von reinem Silizium aus Quarzsandquarzit (SiO).2) zur Herstellung des metallurgischen Siliziums. Hierfür werden spezielle Öfen verwendet und SiO2 und Kohlenstoff werden bei über 2,552 Grad Fahrenheit geschmolzen und produzieren 98 % bis 99 % reines Silizium. Sobald der Reinigungsprozess abgeschlossen ist und das Silizium zu 99.999 % rein ist, ist es das in einen einzigen Siliziumbarren umgewandelt. Der Silizium-Ingot hängt von den Temperaturgradienten, Kühlraten und Rotationsgeschwindigkeiten ab.

Herstellung von Siliziumwafern

Mit einer Drahtsäge wird dieser einzelne Siliziumbarren in dünne Wafer von 1 mm oder 0.0393 Zoll geschnitten. Diese Wafer werden weiter sauber gewaschen und poliert, um alle Staubpartikel und Kratzer zu entfernen.

Die Waffeln effizient machen

Die Oberfläche des Wafers ist eben und Lichtstrahlen können reflektiert werden. Daher wird die Oberfläche aufgeraut und geätzt, um sicherzustellen, dass das Licht um ein Vielfaches gebrochen wird, was den Wirkungsgrad erhöht.

Monokristalline Solarpanel-Grafiken
Monokristallines Solarpanel

Rundfunk

Siliziumwafer sind p-leitendes (positiv geladenes) Material. Sie brauchen einen Plus-Minus-Übergang, um Strom zu leiten. Dem Wafer wird eine Schicht aus negativ geladenem Phosphor hinzugefügt, und der Wafer wird bei 1,652 Grad Fahrenheit in einen Ofen bewegt und mit Stickstoff injiziert. Das Mischen von Stickstoff mit Phosphor erzeugt eine negative Schicht im pn-Übergang.

Verbesserung der Leitfähigkeit

Eine leitfähige Silberlegierung wird auf die Vorderseite des Siliziumwafers gepresst, um jeglichen Stromverlust zu verringern und eine perfekt transportierte Leistung für die Leitfähigkeit zu gewährleisten.

Versammlung

Der letzte Schritt des Herstellungsprozesses beinhaltet das Zusammenbauen der Wafer in Reihen und Spalten.

Wie werden polykristalline Solarmodule hergestellt?

Die besten polykristallinen Solarmodule benötigen auch eine hochreine Siliziumqualität, aber sie verwenden Siliziumfragmente anstelle eines Barrens. Nach dem Reinigungsprozess lässt man das Silizium beim Abkühlen fragmentieren. Die Bruchstücke werden geschmolzen und in würfelförmige Tiegel gegossen und zu Wafern geschnitten. Der Rest des Prozesses ähnelt dem des besten monokristallinen Solarmoduls.  

Monokristalline vs. polykristalline Solarmodule: Eingehender Vergleich

Sowohl monokristalline als auch polykristalline Solarmodule werden verwendet, um die Energie der Sonne in Strom umzuwandeln. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen den beiden Arten von Solarmodulen in ihrer Zellzusammensetzung.

Solarzellen, die auf monokristallinen Paneelen verwendet werden, bestehen aus Siliziumwafern, wobei der Siliziumstab aus einzelligem Silizium besteht und sie in dünne Wafer geschnitten werden. Die Elektronen haben mehr Platz, um sich zu bewegen, wodurch ein größerer Energiefluss ermöglicht wird.

Solarzellen, die auf polykristallinen Solarmodulen verwendet werden, bestehen aus mehreren Siliziumstücken, die zu dünnen Wafern geschmolzen werden. Sie werden auch als multikristalline Panels bezeichnet. In polykristallinen Solarzellen haben die Elektronen wegen der vielen Kristalle weniger Bewegungsspielraum.

Wie sehen Sie aus?

Monokristalline vs. polykristalline Solarmodule sehen unterschiedlich aus. Beispielsweise haben monokristalline Solarmodule eine tiefschwarze Farbe und eine durchgehend gleichmäßige Dunkelheit. Die dünnen Siliziumwafer haben aufgrund ihrer zylindrischen Form runde Kanten, wodurch Lücken zwischen den Zellen entstehen.

Die polykristallinen Solarmodule werden aufgrund der Art und Weise, wie das Sonnenlicht einfällt und mit mehreren Kristallen interagiert, blauer erscheinen. Die Siliziumwafer erscheinen nicht abgerundet, da sie aus den würfelförmigen Tiegeln geschnitten werden.

Polykristalline Solarpanel-Grafiken
Polykristallines Solarpanel

Aus welchen Materialien bestehen sie?

Monokristalline Solarzellen bestehen aus Quarzsand, Quarzit. Reines Silizium wird aus Quarzit extrahiert, um metallurgisches Silizium herzustellen. Das Silizium wird dann gereinigt und zu einem einzigen Barren verarbeitet. Der einzelne Ingot ist ein homogener und zylindrischer Kristall.

Polykristalline Solarzellen werden auch aus Quarzsand, Quarzit hergestellt. Es werden jedoch viele Siliziumfragmente verwendet. Das geschmolzene Silizium bricht beim Abkühlen und wird zu würfelförmigen Tiegeln geschmolzen.  

Was kosten monokristalline und polykristalline Module?

Einer der Nachteile von monokristallinen Solarmodulen ist, dass sie teurer sind als polykristalline Module. Das liegt vor allem am Herstellungsprozess. Die Herstellung polykristalliner Solarmodule verbraucht weniger Energie und erzeugt weniger Abfall als monokristalline Module. Dies macht die monokristallinen Solarmodule teurer.

Die Herstellung von monokristallinen Solarmodulen ist energieintensiv und produziert viel mehr Siliziumabfall als polykristalline Solarmodule. Wenn Sie ein knappes Budget haben, stellen Sie sicher, dass Sie eine sorgfältige Kosten-Nutzen-Analyse durchführen, um zwischen monokristallinen und polykristallinen Solarmodulen zu unterscheiden.

Monokristalline vs. polykristalline Solarmodule: Effizienz

Monokristalline Solarzellen werden aus hochwertigem Silizium mit einer Einkristallstruktur hergestellt, wodurch der Strom mit wenig bis gar keinem Widerstand fließt und mehr Platz zum Bewegen hat. Bei polykristallinen Solarzellen verursachen jedoch die Bruchstücke, die in die Zellherstellung einfließen, niedrigere Wirkungsgrade von 14 bis 16 %. Dies ist einer der Nachteile polykristalliner Solarmodule.

Was ist mit ihren Temperaturkoeffizienten?

Die Untersuchung der Temperaturkoeffizienten von Sonnenkollektoren soll verstehen, wie gut sie funktionieren. Monokristalline Solarzellen haben einen Temperaturkoeffizienten zwischen -0.3 %/°C und -0.5 %/°C. Steigt die Temperatur um ein Grad (Celsius), verlieren die monokristallinen Zellen voraussichtlich 0.3 % bis 0.5 % an Wirkungsgrad.

Andererseits haben polykristalline Solarzellen einen hohen Temperaturkoeffizienten und verlieren bei steigenden Temperaturen mehr an Wirkungsgrad, insbesondere an heißen Standorten.

Wie lange halten monokristalline und polykristalline Module?

Die Lebensdauer eines Solarmoduls hängt von der Degradationsrate und dem jährlichen Verlust der Energieproduktion ab. Jedes Jahr wird die Leistung um etwa 0.3 % bis 1 % sinken. Daher haben Solarmodule eine Abbaurate von 0.3 % bis 1 %.

Monokristalline Solarmodule haben einen Wirkungsgradverlust von 0.3 % bis 0.8 % und ihre Degradationsrate liegt bei etwa 0.5 %. Nach den ersten zehn Jahren arbeiten die Module mit 95 % Wirkungsgrad und in zwanzig Jahren mit 90 % Wirkungsgrad. Im Allgemeinen haben monokristalline Solarsysteme eine Garantie von 25 Jahren oder mehr.

Polykristalline Solarmodule verlieren ihren Wirkungsgrad schneller als monokristalline Module. Aber sie können immer noch eine Lebensdauer von etwa fünfundzwanzig Jahren haben.

Was sind die großen Marken in diesen Bereichen?

Die Solarpanel-Technologie ist im Laufe der Jahre sehr weit fortgeschritten und es gibt viele innovative Sonnenkollektoren auf dem Markt erhältlich. Einige der bekannteren Marken sind:

  • Sonnenkraft
  • Panasonic
  • LG
  • Canadian Solar
  • Jinko Solar
  • Trina Solar
  • REC-Solar
  • Silfab
  • Q-ZELLEN

Im Jahr 2020 führten SunPower, Panasonic und LG die Branche mit einem hohen Maß an Effizienz und wettbewerbsfähigen Preisen an. In den meisten Fällen bestehen die Solarmodule aus monokristallinen Solarzellen, wodurch sie das Sonnenlicht effizienter umwandeln. Sie haben auch einen ästhetischeren Reiz mit ihrer einheitlichen schwarzen Tönung.

Vergleich zwischen monokristallinen und polykristallinen Solarmodulen

Monokristalline Solarmodule zu verkaufenVerkauf von polykristallinen Solarmodulen
OptikEinheitliche schwarze TönungBlauer Farbton mit leicht ungleichmäßiger Textur und Farbe
WerkstoffEinzelner hochwertiger SiliziumkristallMehrere Siliziumfragmente zusammengeschmolzen
KostenTeurerWeniger teuer
Effizienz15 - 20%13 - 16%
Temperaturkoeffizient-0.3 %/°C bis -0.5 %/°C-0.3 %/°C bis -1 %/°C
Lebensdauer25 Jahre oder mehr25 Jahre oder mehr
Führende MarkenMonokristalline Solarmodule von SunPower, monokristalline Solarmodule von LG, Panasonic, Canadian Solar, Jinko Solar, REC SolarHanwha polykristalline Solarmodule, Kyocera, Trina Solar,
Polykristalline Solarmodule von Hyundai, SolarWorld

Welchen Paneltyp soll ich wählen? Vorteile von monokristallinen Solarmodulen vs. Vorteile von polykristallinen Solarmodulen

Wenn Sie Sonnenkollektoren für Ihr Zuhause installieren möchten, müssen Sie sich zwischen monokristallinen Solarmodulen zum Verkauf und polykristallinen Solarmodulen zum Verkauf entscheiden, indem Sie deren Vor- und Nachteile berücksichtigen. Es gibt auch andere Faktoren, die Sie berücksichtigen müssen. Sie beinhalten:

Platzverhältnisse: Wo möchte ich die Paneele montieren?

Die Wahl eines Solarmoduls hängt vom verfügbaren Platz für die Installation ab. Wenn Sie weniger Platz auf dem Dach haben, sollten Sie sich für ein effizienteres Solarmodul wie die monokristallinen entscheiden. Der höhere Wert kann sich lohnen, da Sie die Stromabgabe maximieren. Wenn Sie es hingegen auf dem Boden installieren oder viel mehr Platz auf dem Dach haben, kann es wirtschaftlicher sein, das polykristalline Solarmodul zu wählen.

Wie sind die klimatischen Verhältnisse in meiner Gegend?

Wenn Sie in den heißeren Regionen leben und heißen klimatischen Bedingungen ausgesetzt sind, sind Sie mit monokristallinen Solarmodulen möglicherweise besser dran, da sie mehr Hitze vertragen. Es besteht die Wahrscheinlichkeit einer geringeren Lebensdauer von polykristallinen Solarmodulen in heißen Regionen, insbesondere in einem Wüstenklima.

Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Was sind die Unterschiede zwischen ihnen?

Die besten monokristallinen Solarmodule oder die besten polykristallinen Solarmodule passen manchmal möglicherweise nicht in Ihr Budget. Möglicherweise müssen Sie Marken und ihre jeweiligen Preise vergleichen, bevor Sie Ihre Wahl treffen. Die Installation von Solarmodulen erfordert eine Anfangsinvestition und es stehen Solardarlehen zur Verfügung. Es gibt auch Solar-Leasing-Optionen.

Solardarlehen

Wenn Ihre monatlichen Einsparungen bei den Stromrechnungen größer sind als die monatliche Kreditrückzahlung, sind Solarkredite eine gute Wahl. Solardarlehen bieten eine ähnliche Struktur wie Ihre Baudarlehen. Möglicherweise haben Sie in bestimmten Landesteilen auch Zugang zu subventionierten Solardarlehen mit niedrigen Zinssätzen. Wenn Sie Ihr Solarmodulsystem direkt kaufen, erhalten Sie möglicherweise bestimmte Anreize und Steuervergünstigungen.

Solarmietvertrag oder Stromkaufvertrag

Sie können Solar- oder Stromkauf-Leasingverträge wählen, die der Anmietung der Solaranlage ähneln. Der Dritteigentümer der Solaranlage akzeptiert für die Dauer einen unter dem Marktpreis liegenden Tarif. Ein Leasing- oder Stromabnahmevertrag (PPA) kann Ihnen helfen, jeden Monat bis zu 30 % Ihrer Stromrechnung einzusparen, und es fallen keine Vorabkosten an. Der Drittbesitzer ist auch für die Wartung verantwortlich. Am Ende der Mietzeit haben Sie möglicherweise die Möglichkeit, es zum Marktpreis zu kaufen oder es von Ihrem Eigentum entfernen zu lassen.

Andere individuelle Vorlieben

Persönliche Präferenzen bei der Auswahl von Solarstromsystemen hängen von Aussehen, Markenname und Preis ab (Solardarlehen versus Solarleasing). Die besten monokristallinen Solarmodule haben eine gleichmäßige schwarze Tönung, während die besten polykristallinen Solarmodule ungleichmäßige Blautöne aufweisen. Vielleicht haben Sie eine Lieblingsmarke, die für ihre Qualität bekannt ist, oder Sie wählen eine bestimmte Marke wegen ihrer Erschwinglichkeit.

Installation von Sonnenkollektoren auf dem Dach

Tief in die Welt der Solarmodule eintauchen: Was sind andere Technologien?

Es gibt viele fortschrittliche Solarpanel-Technologien, die in der Solarwelt entstanden sind, und die Innovation in diesen Bereichen geht weiter.

PERC-Zellen-Solarmodule

Die PERC-Technologie (Passivated Emitter and Rear Cell) wird immer beliebter. PERC-Zellen haben eine zusätzliche Schicht, die Passivierungsschicht unter dem Solarpanel. Dies wirkt wie ein Spiegel und reflektiert das Sonnenlicht, das durch die Platte gleitet. Die PERC-Technologie ermöglicht auch eine höhere Strahlungsabsorption, wodurch sie effizienter wird.

Bifaziale Sonnenkollektoren

Bifaziale Solarmodule enthalten leitfähiges Material auf beiden Seiten des Moduls. Dies wiederum maximiert die Effizienz des Panels bei der Reflexion von Sonnenlicht. Bifaziale Kragenplatten müssen in einer erhöhten Position montiert werden, um das Beste aus beiden Seiten der Platte zu machen. Am besten ist es, wenn die Überdachung unterhalb des Panels gut reflektierendes Material enthält. Derzeit ist die Installation eines bifazialen Solarmoduls teurer.

Sonnenkollektoren mit halbgeschnittenen Zellen

Die Größe der Solarzellen wird halbiert und sie sind daher kleiner und bieten eine höhere Effizienz. Die Größe dieser Zellen ist halb so groß wie die herkömmlicher Solarzellen und erzeugt die Hälfte des elektrischen Stroms, wodurch der Widerstand verringert und sie effizienter werden.

Halbgeschnittene Solarzellen haben auch eine höhere Schattentoleranz. Die Effizienz der Zelle wird beeinträchtigt, wenn Schatten darauf fällt, und die anderen Zellen in dieser Reihe werden beeinträchtigt. Es wird einen erheblichen Produktionsverlust durch das Solarpanel geben. Da die Halbzellen unterschiedlich verdrahtet sind, kann der Produktionsausfall minimiert werden.

Flexible Sonnenkollektoren

Abgesehen von den üblichen monokristallinen vs. polykristallinen Solarmodulen gibt es eine Solartechnologie namens flexible Solarmodule. Sie können als kristalline flexible Platten oder Dünnschichtplatten hergestellt werden. Dünnschichtplatten haben eine dünne Schicht aus leitfähigem Material, die über einer Platte auf Glasbasis oder über Kunststoff angebracht ist.

Flexible Solarmodule sind zwar günstiger, gelten aber auch als weniger effizient. Wenn Sie keine Platzbeschränkungen haben, sind flexible Solarmodule möglicherweise die richtige Wahl für Sie.

Solar-PV-Schindeln

Solar-Photovoltaik-Schindeln oder Solar-PV-Schindeln sind die praktischsten Innovationen und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Solar-PV-Singles können das Aussehen und die Funktion der traditionelleren Dachmaterialien wie Schiefer oder Asphalt kopieren. Sie ermöglichen es Ihnen, sowohl die Ästhetik als auch die Effizienz der Solarenergie zu genießen. Darüber hinaus können solche Solardächer den Wert Ihres Hauses steigern und gleichzeitig hervorragende Sonnenenergie liefern.

Transparente Sonnenkollektoren

Transparente Solarmodule sind eine Innovation, um Solarstrom aus Ihren Glasfenstern zu erzeugen, sei es in Ihren Häusern oder Büros. Diese Innovation beinhaltet einen transparenten lumineszierenden Solarkonzentrator (TLSC), der Glasfenster in Solarpanels verwandelt.

Transparente Solarmodule müssen sich noch kommerziell rentieren und sind daher etwas, auf das man sich in der Zukunft freuen kann. Solche Paneele werden ein Teil von Wohnungen und Büros werden, die große Glasfenster haben, die die derzeitigen herkömmlichen Glasfenster ersetzen. Jedes Gebäude kann in einen Solarstromgenerator verwandelt werden und bleibt dabei ästhetisch ansprechend.

Final Word

Solarenergie gibt es schon seit langem und wird es wahrscheinlich auch weiterhin die nachhaltigste Form der auf dem Planeten verfügbaren Energie.

Mit der fortschrittliche Solartechnologien und die anhaltende Forschung zur Schaffung von Solarmodulen, die effizienter, widerstandsfähiger und erschwinglicher sind, was von entscheidender Bedeutung ist, wenn Steuern, Gaspreise und Lebensmittelkosten aufgrund der aktuellen Politik steigen, ist es sinnvoll, Solarenergie in Haushalten und Büros zu nutzen wie möglich.

Die Nutzung der verfügbaren Sonnenenergie und der Einsatz innovativer Technologien werden unsere Welt nachhaltiger machen. Es gibt bereits viele praktikable Optionen für Solarmodule auf dem Markt. Alles, was Sie brauchen, ist ein wenig Recherche und Kosten-Nutzen-Vergleiche zwischen den verschiedenen Marken in Bezug auf Effizienz und Erschwinglichkeit, und wählen Sie ein Solarmodul, das perfekt zu Ihren Bedürfnissen passt.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

linkedin Facebook pinterest Youtube rss Twitter instagram Facebook-Leerzeichen rss-blank linkedin-blanko pinterest Youtube Twitter instagram

sales@solarbuy.com

My AccountMy CartGet a Quote

$0.00

Monocrystalline vs. Polycrystalline Solar Panels (2021)

Solar panels are defined as panels designed to absorb the sun's rays as a source of energy for generating electricity. A photovoltaic effect is achieved when light is converted into electricity caused by absorbing photons and discharging electrons. These photons are pockets of electromagnetic energy and materials that cause a photovoltaic effect are called PV or solar cells.

Solar cells are made of semiconductor materials, for example, silicon. Silicon, being conductive, is used to make thin semiconductor wafers to form an electric field that is positive and negative on either side, respectively. There are two kinds of solar panels: monocrystalline and polycrystalline. If you are going to use solar power, it is vital to understand the difference between monocrystalline vs. polycrystalline solar panels.  

Solar Panels Against the Blue Sky

What are monocrystalline and polycrystalline solar panels?

The monocrystalline solar panel is made of monocrystalline silicon cells. The silicon that is used in this case is single-crystal silicon, where each cell is shaped from one piece of silicon. Polycrystalline solar panels, on the other hand, are made from multiple silicon pieces. In this case, small pieces of silicon are melted together to create the solar cell.

How are monocrystalline solar panels manufactured?

Creating silicon ingots

The first step towards making monocrystalline solar panels involves the extraction of pure silicon from silica sand quartzite (SiO2) to make the metallurgical silicon. Special ovens are used for this purpose and SiO2 and carbon are melted at over 2,552 degrees Fahrenheit producing 98% to 99% pure silicon. Once the purification process is complete, and the silicon is 99.999% pure, it is converted to a single silicon ingot. The silicon ingot depends on the temperature gradients, cooling rates, and rotation speeds.

Making silicon wafers

Using a wire saw, this single silicon ingot gets sliced into thin wafers of 1 mm or 0.0393 inches. These wafers are further washed clean and polished to remove all dust particles and scratches.

Making the wafers efficient

The surface of the wafer is flat and light rays may get reflected away. Therefore, the surface is roughened and etched to ensure that light gets refracted many times increasing the levels of efficiency.

Monocrystalline Solar Panel Graphics
Monocrystalline Solar Panel

Diffusion

Silicon wafers are p-type (positively charged) material. They need a positive-negative junction to conduct electricity. A layer of negatively charged phosphorus gets added to the wafer and the wafer is moved to an oven at 1,652 degrees Fahrenheit and gets injected with nitrogen. Mixing nitrogen with phosphorus creates a negative-type layer in the p-n junction.

Improving conductivity

A conductive silver alloy is pressed to the front of the silicon wafer to decrease any loss of electricity to ensure a perfectly transported power for conductivity.

Assembly

The final step of the manufacturing process involves assembling the wafers into rows and columns.

How are polycrystalline solar panels manufactured?

Best polycrystalline solar panels also need a highly pure grade of silicon, but they use silicon fragments instead of one ingot. After the purifying process, the silicon is left to fragment upon cooling. The fragments are melted and poured into cubic-shaped crucibles and cut into wafers. The rest of the process is similar to that of the best monocrystalline solar panel.  

Monocrystalline vs. Polycrystalline solar panels: In-depth comparison

Both monocrystalline solar panels and polycrystalline solar panels are used to convert the sun's energy into electricity. However, there are differences between the two kinds of solar panels in their cell composition.

Solar cells used on monocrystalline panels are made of silicon wafers where the silicon bar is made of single-cell silicon and they are sliced into thin wafers. The electrons have more space to move around thereby allowing a greater flow of energy.

Solar cells used on polycrystalline solar panels are made of multiple pieces of silicon that are melted to form thin wafers. They are also known as multi-crystalline panels. In polycrystalline solar cells, the electrons have less room to move around because of the many crystals.

What do they look like?

Monocrystalline vs. polycrystalline solar panels appear differently. For instance, monocrystalline solar panels are dark black in color and have uniform darkness throughout. The thin wafers of silicon will have round edges because of their cylindrical shape creating gaps between the cells.

The polycrystalline solar panels will appear bluer in color because of the way sunlight falls and interacts with multiple crystals. The silicon wafers will not appear round-edged because they are cut from the cubic-shaped crucibles.

Polycrystalline Solar Panel Graphics
Polycrystalline Solar Panel

What materials are they made of?

Monocrystalline solar cells are made of silica sand, quartzite. Pure silicon is extracted from quartzite to make metallurgical silicon. The silicon is then purified and made into a single ingot. The single ingot is a homogeneous and cylindrical crystal.

Polycrystalline solar cells are also made from silica sand, quartzite. However, many silicon fragments are used. The molten silicon fragments when cooled and are melted into cubic-shaped crucibles.  

How much are monocrystalline and polycrystalline panels?

One of the disadvantages of monocrystalline solar panels is that they are more expensive than polycrystalline panels. That is largely because of the manufacturing process. Manufacturing polycrystalline solar panels consume less energy and produce less waste than monocrystalline panels. This makes the monocrystalline solar panels costlier.

Manufacturing monocrystalline solar panels is energy-intensive and they produce a lot more silicon waste than polycrystalline solar panels. If you are on a tight budget, make sure you do a careful cost-benefit analysis to differentiate between monocrystalline vs. polycrystalline solar panels.

Monocrystalline vs. Polycrystalline solar panels: Efficiency

Monocrystalline solar cells are made from superior grade silicon with a single-crystal structure due to which, the electricity flows with little to no resistance having more space to move around. However, in the case of polycrystalline solar cells, the fragments that go into making the cells cause lower efficiency rates from 14 to 16%. This is one of the disadvantages of polycrystalline solar panels.

What about their temperature coefficients?

Studying the temperature coefficients of solar panels is to understand how well they function. Monocrystalline solar cells have a temperature coefficient of anywhere between -0.3%/°C and -0.5%/°C. If the temperature increases by one degree (Celsius), the monocrystalline cells are likely to lose 0.3% to 0.5% efficiency levels.

On the other hand, polycrystalline solar cells have a high temperature coefficient and will lose more of their efficiency levels when the temperatures rise, especially in hot locations.

How long can monocrystalline and polycrystalline panels last?

The lifespan of a solar panel depends on the degradation rate and the loss of energy production annually. Each year will see a decrease in power output by around 0.3% to 1%. Therefore, solar panels have a degradation rate of 0.3% to 1%.

Monocrystalline solar panels incur an efficiency loss of 0.3% to 0.8% and their degradation rate is around 0.5%. After the first ten years, the panels will operate at 95% efficiency and in twenty years, at 90% efficiency. Generally, monocrystalline solar systems come with a warranty of 25 years or more.

Polycrystalline solar panels lose their efficiency levels faster than monocrystalline panels. But, they can still have a lifespan of around twenty-five years.

What are the big-name brands in these fields?

Solar panel technology has become very advanced over the years and there are many innovative solar panels available in the market. Some of the more popular brands include:

  • SunPower
  • Panasonic
  • LG
  • Canadian Solar
  • Jinko Solar
  • Trina Solar
  • REC Solar
  • Silfab
  • Q CELLS

The year 2020 saw SunPower, Panasonic, and LG leading the industry with high levels of efficiency and competitive pricing. In most cases, the solar panels are made from monocrystalline solar cells making them more efficient at converting sunlight. They also have a more aesthetic appeal with their uniform black tint.

Comparison between Monocrystalline vs. Polycrystalline solar panels

 Monocrystalline Solar Panels for SalePolycrystalline Solar Panels for Sale
AppearanceUniform black tintBlue hue with a slightly uneven texture and color
MaterialSingle high-grade silicon crystalMultiple silicon fragments melted together
CostMore expensiveLess expensive
Efficiency15 - 20%13 - 16%
Temperature Coefficient-0.3%/°C to -0.5%/°C-0.3%/°C to -1%/°C
Lifespan25 years or more25 years or more
Leading BrandsSunPower monocrystalline solar panels, LG monocrystalline solar panels, Panasonic, Canadian Solar, Jinko Solar, REC SolarHanwha polycrystalline solar panels, Kyocera, Trina Solar,
Hyundai, SolarWorld polycrystalline solar panels

Which panel type should I choose? Pros of monocrystalline solar panels vs. Pros of polycrystalline solar panels

When you are looking to install solar panels for your homes, you will have to make a choice between monocrystalline solar panels for sale and polycrystalline solar panels for sale by considering their pros and cons. There are also other factors that you need to consider. They include:

Space conditions: Where do I plan to install the panels?

The choice of a solar panel will depend on the space available for installation. If you have less space on the roof, you may want to choose a more efficient solar panel such as the monocrystalline ones. The higher may be worth it since you will be maximizing the electricity output. If, on the other hand, you are installing it on the ground or have a lot more room on the roof, it may be more economical to choose the polycrystalline solar panel.

What are the climate circumstances in my area?

If you live in the hotter regions and face hot climatic conditions, you may be better off with monocrystalline solar panels as they tolerate more heat. There is a likelihood of a lower lifespan of polycrystalline solar panels in hot regions, especially in a desert climate.

What are the financing options? What are the differences between them?

The best monocrystalline solar panels or the best polycrystalline solar panels may not sometimes fit in your budget. You may need to compare brands and their respective prices before making your choice. Installing solar panels will require an initial investment and there are solar loans available. There are also solar leasing options.

Solar Loans

If your monthly savings on electricity bills is going to be greater than the monthly loan repayment, solar loans will be a good choice. Solar loans will offer a similar structure as in your home improvement loans. You may also have access to subsidized solar loans in certain parts of the country with low-interest rates. Buying your solar panel system outright may get you certain incentives and tax breaks.

Solar Lease or Power Purchase Agreement

You can choose solar or power purchase leases which is similar to renting the solar system. The third-party owner of the solar panel system will accept a below-market rate for the duration. A lease or power purchase agreement (PPA) can help you save up to 30% each month on your electricity bills and there won’t be any upfront cost involved. The third-party owner is also responsible for the maintenance. At the end of the lease period, you may have the option to purchase it at market price or have them remove it from your property.

Other individual preferences

Personal preferences when choosing solar power systems will depend on appearance, brand name, and pricing (solar loans versus solar leases). Best monocrystalline solar panels have a uniform black tint, whereas best polycrystalline solar panels have uneven shades of blue. You may have a favorite brand known for its quality or you may choose a particular brand for its affordability.

Installation of Solar Panels on Rooftop

Going deep into the solar panel world: What are other technologies?

There are many advanced solar panel technologies that have come into existence in the solar world and innovation in these areas continues.

PERC Cell Solar Panels

PERC (Passivated Emitter and Rear Cell) technology is becoming increasingly popular. PERC cells have an additional layer, the passivation layer under the solar panel. This acts as a mirror and will reflect the sunlight that slips through the panel. PERC technology also allows for higher absorption of radiation making it more efficient.

Bifacial Solar Panels

Bifacial solar panels contain conductive material on both sides of the panel. This, in turn, maximizes the panel’s efficiency in reflecting sunshine. Bifacial collar panels must be mounted in a raised position to make the most of both sides of the panel. It is best if the roofing below the panel contains good reflective material. Currently, the installation of a bifacial solar panel is more expensive.

Half-Cut Cell Solar Panels

The size of the solar cells is cut in half and they are, therefore, smaller in size providing increased efficiency. The size of these cells is half of the conventional solar cells and will produce half of the electrical current, thereby reducing resistance and making them more efficient.

Half-cut solar cells also have a higher tolerance of shade. The cell’s efficiency will be compromised if shade falls on them and will affect the other cells in that series. There will be a considerable loss of production from the solar panel. Since the half-cut cells are differently wired, the production loss can be minimized.

Flexible Solar Panels

Apart from the usual monocrystalline vs. polycrystalline solar panels, there is a solar technology called flexible solar panels. They can be manufactured as crystalline flexible panels or thin-film panels. Thin-film panels have a thin layer of conductive material placed over a glass-based plate or over plastic.

While flexible solar panels are less expensive, they are also considered less efficient. If you do not have any space constraints, flexible solar panels may be the right choice for you.

Solar PV Shingles

Solar photovoltaic shingles or Solar PV shingles are the most practical innovations and are becoming increasingly popular. Solar PV singles can clone the appearance and function of the more traditional roofing materials such as slate or asphalt. They allow you to enjoy the aesthetics as well as the efficiency of solar power. What’s more, such solar roofing may increase the value of your home and at the same time, provide excellent solar energy.

Transparent Solar Panels

Transparent solar panels are an innovation to produce solar power from your glass windows, be it in your homes or offices. This innovation involves a transparent luminescent solar concentrator (TLSC) that transforms glass windows into solar panels.

Transparent solar panels are yet to become commercially viable and therefore, are something to look forward to in the future. Such panels will become a part of homes and offices that have large glass windows replacing the current conventional glass windows. Every building can be transformed into a solar power generator while remaining aesthetically appealing.

Final Word

Solar power has been around for a long time and is likely to continue to be the most sustainable form of energy available on the planet.

With the advanced solar technologies and the continuing research into creating solar panels that are more efficient, resilient, and more affordable which is vital when taxes, gas prices, and food costs are increasing because of current policy, it makes sense to use solar power in homes and offices as far as possible.

Tapping into the available solar energy and using innovative technologies is going to make our world more sustainable. There are already many viable options of solar panels available in the market. All you need is a little research and cost-benefit comparisons among the various brands in terms of efficiency and affordability, and choose a solar panel that matches perfectly with your needs.

Leave a Comment▾

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram