sales@solarbuy.com

Mein KontoMein WarenkorbAngebot Anfordern

$0.00
Hallo Welt!

Ein Leitfaden für Solarschindeln: Sind sie es wert? (Aktualisiert)

Aktuell hat sich die Stromversorgung mit dem Übergang zu einer Zukunft ohne COXNUMX-Emissionen auf die Nutzung von Solarenergie umgestellt. Daher hat die Photovoltaik auf Wohnebene eine grundlegende Rolle eingenommen.

Deshalb ist die Installation von Sonnenkollektoren die häufigste Art, die Energie der Sonne zu nutzen, aber es gibt sie eine innovativere Technologie das beginnt, sich in der Industrie zu verbreiten, sprechen wir über Solardachschindeln. Dieser Artikel erklärt alles, was mit Solarschindeln zu tun hat, damit Sie über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden bleiben und beurteilen können, ob sie eine gute Option für Sie sind.

Was sind Solarschindeln? Zusammensetzung, Typen und Vor- und Nachteile

Was sind Solarschindeln?

Sonnenschindeln sind nichts anderes als Solarzellen, die so konzipiert sind, dass sie wie herkömmliche Bedachungsmaterialien aussehen und funktionieren. Mit anderen Worten, sie sind eine Art Schindel aus Photovoltaikzellen. Sie dienen nicht nur als Ihr Dach, sondern erzeugen gleichzeitig Strom aus der Umwandlung von Sonnenenergie.

Mit Solarschindeln können Sie alle Vorteile der Sonnenenergie nutzen ohne die Ästhetik Ihres Hauses zu opfern oder mehr Gewicht auf Ihrem Dach zu erzeugen. Daher sind sie eine interessante Technologie, um traditionelle Dächer in Stromerzeugungsstationen umzuwandeln.

Zusammensetzung/Struktur

Solarschindeln enthalten Solarzellen, die im Allgemeinen aus Keramik oder gewelltem Fiberglas bestehen und jeweils 3 oder 4 Photovoltaikbänder enthalten. Solche Photovoltaikbänder sind mit der Installation verbunden, die unter dem Dach verläuft. In Abbildung 1 sehen Sie die Zusammensetzung der Solarschindeln:

Solardachschichten (Forward Solar Roofing)
Abb. 1. Solardachschichten | Bildnachweis: Forward Solar Roofing

Es ist erwähnenswert, dass der Halbleiter, den sie im Allgemeinen verwenden, Silizium ist (wie die meisten Solarmodule), während andere Zellen verwenden, die mit einem dünnen Film aus Materialien wie Kupfer, Indium, Galliumselenid (CIGS) oder anderen hergestellt sind. Da Solarschindeln ziemlich dünn sind, können sie außerdem flexibler und leichter sein.

Wie Funktionieren die Observatorien?

Alle Solarschindeln sind so konzipiert, dass sie als Dachmaterialien fungieren, da die Hauptidee darin besteht, die Solarmodule mit dem Dach zu verbinden, anstatt sie einfach darauf zu montieren.

Die Funktionsweise von Solarschindeln ist die gleiche wie bei herkömmlichen Solarmodulen. Das heißt, das Halbleitermaterial absorbiert Sonnenlicht einen Strom freier Elektronen erzeugen, wodurch Strom erzeugt wird, um Geräte mit erneuerbarer Energie anzutreiben.

Wie werden sie installiert?

Die Installation von Solarschindeln erfordert kein Montagesystem wie bei herkömmlichen Solarmodulen. Anstatt sie auf einem Dach zu montieren, werden Solarschindeln direkt in das Dach integriert.

Solardachschindeln sind ein Teil dessen, was als bekannt ist Gebäudeintegrierte Photovoltaik (BIPV), die eine Struktur oder Oberfläche aus dem Bausektor in eine Stromerzeugungsquelle verwandeln, indem sie Solarzellen mit Farben und Formen verwenden, die sich nahtlos und ästhetisch in das Gebäude integrieren.

Erwähnenswert ist, dass bei Solarschindeln das gesamte Dach ausgetauscht werden muss, wie dies bei Tesla-Solarschindeln der Fall ist (siehe Abbildung 2).

Tesla Solardach
Abb. 2. Tesla Solardach | Kredit: Tesla

Für die Installation von Solarschindeln ist es also notwendig, das herkömmliche Dach zu wechseln, da die aktiven Solarschindeln (die Siliziumsolarzellen enthalten) auch als strukturelle Stütze für das Haus dienen und das gleiche Aussehen haben wie die inaktiven Schindeln (die dies tun keine Energie erzeugen).

Daher ist es ratsam, sie zu installieren, wenn Ihr Dach ersetzt wird oder neu gebaut wird. Dies gilt es insbesondere bei der Kalkulation des Budgets für die Installation einer Solarschindelanlage zu berücksichtigen.

Schließlich müssen Sie die Faktoren berücksichtigen, die die Anzahl der benötigten Schindeln bestimmen, einschließlich der Größe der ausgewählten Schindeln, der Fläche Ihres Hauses und der Energiemenge, die Sie erzeugen müssen.

Was sind die verschiedenen Arten von Solarschindeltechnologie?

Obwohl die Branche der Solardachschindeln relativ neu ist, wächst diese Technologie ständig. Auf dem Markt gibt es derzeit zwei Arten von Photovoltaik-Solarschindeln, die nach der Art des Halbleitermaterials, aus dem sie hergestellt sind, und ihrer jeweiligen Form klassifiziert werden. Diese beiden sind die folgenden:

Solarschindeln aus kristallinem Silizium

Solarschindeln aus kristallinem Silizium sind denen eines herkömmlichen Solarmoduls sehr ähnlich, da sie eine starre Form haben und einen dünnen Rahmen haben, der zu herkömmlichen Dächern passt und in Übereinstimmung mit den vorhandenen Dachmaterialien installiert wird.

CIGS Solarschindeln

Diese Art von Photovoltaik-Solardachschindeln verwendet CIGS-Halbleitermaterialien als Dünnschichttechnologie, um zu Hause Solarenergie zu erzeugen. Mit diesen Materialien können flexiblere und leichtere Schindeln hergestellt werden, die eingearbeitet werden können. Ein Beispiel für diese Art von Solardachschindeln wäre dies PRODUKTE zum Beispiel.

Lassen Sie sich nicht verwirren: Solarschindeln und geschindelte Solarmodule sind nicht dasselbe

Was sind geschindelte Solarmodule?

Eine weitere neue Art der Entwicklung betrifft die geschindelten Solarmodule, die von angepasst wurden Schneiden von Solarzellen in Streifen und Überlagern derselben innerhalb eines gerahmten Moduls. Dieser Prozess ermöglicht es, die Lücken zwischen den Zellen zu beseitigen, indem mehr Siliziumzellen in einem Modul platziert werden, wodurch die Ausgangsleistung und die Effizienz des Moduls erhöht werden können.

Daher ermöglicht diese Technologie eine Verbesserung der Effizienz, Zuverlässigkeit und Ästhetik, sie sind angenehmer als herkömmliche kristalline Solarmodule.

Was sind einige wichtige Aspekte von geschindelten Solarmodulen?

Energie

  • Mehr Macht: Dies ist möglich, da sie keine Stromschienen auf der Oberseite benötigen und außerdem nicht getrennt werden müssen, sodass eine effektivere PV-Fläche dem Sonnenlicht ausgesetzt ist.
  • Weniger Energieverlust: Die Solarzellen der Module mit Schindeln können durch Parallelgruppierung verkabelt werden, was die Verluste durch die Verschattungswirkung weiter minimiert.

Zuverlässigkeit

Solarmodule mit Schindeln sind widerstandsfähiger gegen äußere Faktoren, da statische und dynamische Belastungstests zeigen, dass diese Technologie im Vergleich zu herkömmlichen Modulen widerstandsfähiger gegen äußere Kräfte ist.

Mehr Ästhetik

Schindel-Solarmodule haben ein filigraneres Aussehen und zeigen ihre Schaltkreise nicht sichtbar. Außerdem werden sie gerade dachbündig eingebaut. Dies wirkt sich zugunsten von Installationen in High-End-Designhäusern aus.

Was ist der Unterschied zwischen geschindelten Solarmodulen und Solarschindeln?

Schindel-Solarmodule sollten nicht mit Solarschindeln verwechselt werden, die in der im Bauwesen verwendeten Photovoltaikenergie verwendet werden (siehe Abbildung 3).

Wie bereits erwähnt, sind Solarschindeln nichts anderes als Schindeln aus Photovoltaikzellen und diese Produkte ersetzen das herkömmliche Dach.

Auf der anderen Seite sind geschindelte Solarmodule eine neue Technologie, bei der die Solarzellen in 5 oder 6 Streifen geschnitten und mit einem leitfähigen Klebstoff verbunden werden, der jeden Streifen bedeckt (wodurch es simuliert wird, als wären sie Dachziegel).

Der größte Unterschied zwischen ihnen besteht darin, dass die geschindelten Solarmodule nicht als strukturelle Stütze für Ihr Dach dienen, sondern nur auf dem Dach befestigt oder installiert werden. In der Zwischenzeit fungieren Solarschindeln im Wesentlichen als Ihr Dach, was bedeutet, dass sie strukturelle Unterstützung bieten und Ihr Haus vor äußeren Umwelteinflüssen schützen.

Auf einem Dach montierte geschindelte Sonnenkollektoren
Abb. 3. Sonnenkollektoren mit Schindeln | Bildnachweis: Arstechnica

Solarschindeln vs. herkömmliche Solarmodule: Was sind die Vor- und Nachteile?

Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile von Solardachschindeln und herkömmlichen Modulen zu berücksichtigen. Beide Systeme können erneuerbare Energie liefern, aber wie man sieht, haben sie wichtige Aspekte, die sie unterscheiden. Dieser Idee folgend haben wir einige der wichtigsten Vor- und Nachteile zusammengestellt, die bei der Entscheidung zwischen Solarpanel-Dachschindeln und herkömmlichen Solarmodulen zu berücksichtigen sind.

EigenschaftenSolardachschindelnHerkömmliche Sonnenkollektoren
ÄsthetischSie sind vollständig in das Dach integriert, wodurch das Haus futuristisch und elegant aussieht.Sie sind voluminöser und nicht so ästhetisch ansprechend.
OptionsverfügbarkeitBegrenzte Stile und Installationsprogramme sind verfügbar.Eine große Produktvielfalt.
KostenDie meisten Solarschindeln auf dem Markt kosten mehr als der Durchschnittswert von Solarmodulen in den USA. Tesla-Solarschindeln sind mit 1.8 USD pro Watt wahrscheinlich die billigsten, aber der Durchschnitt liegt zwischen 3.8 und 7 USD pro Watt.Die Kosten sind viel niedriger als die von Solarschindeln. Je nach Marke können es 0.99 $ pro Watt sein.
InstallationSchindeln sind oft schwieriger zu installieren, da das gesamte Dach ersetzt werden muss. Außerdem gibt es weniger Unternehmen für Solarschindeln.Herkömmliche Module sind einfacher zu installieren, Sie müssen sie nur auf dem Dach montieren und es gibt viele Solarinstallateure, mit denen Sie zusammenarbeiten können.
EffizienzSchindeln haben im Allgemeinen niedrigere Umwandlungswirkungsgrade als Sonnenkollektoren. Der Wirkungsgrad liegt im Allgemeinen mit wenigen Ausnahmen bei fast 15%.Derzeit liegt der durchschnittliche Wirkungsgrad herkömmlicher Module bei fast 20 %.
Optimale OrientierungSolarschindeln sind völlig abhängig von der Neigung und Ausrichtung Ihres Daches.Solarmodule sind auch von der Neigung und Ausrichtung des Daches abhängig, es gibt jedoch Alternativen wie umgekehrt geneigte Montagesysteme, die es ermöglichen, die Module direkt nach Süden ausgerichtet im optimalen Neigungswinkel zu platzieren, um die Produktion zu maximieren.

Wie Sie sehen, könnten Solarschindeln eine gute Option sein, wenn Sie Ihr Dach ersetzen müssen, wenn Sie ein neues Haus bauen oder wenn Sie wirklich nur die neueste Spitzentechnologie in der Solarbranche haben möchten, die futuristisch und zukunftsweisend aussieht elegant. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es möglicherweise besser, sich für herkömmliche Solarmodule zu entscheiden.

Sind Solarschindeln die richtige Wahl für Ihr Solardach?

Da die Zahl der Anbieter von Solarschindeln zunimmt und die Preise sinken, könnten High-End-Verbraucher es attraktiv finden, diese Art von Technologie zu implementieren. Viele Anwender fragen sich jedoch auch, ob eine solche Technologie die beste Option für ihre Dächer ist.

Die Wahrheit ist, dass es von mehreren Faktoren abhängt, von denen einige oben erwähnt wurden (siehe Tabelle Solardachschindeln im Vergleich zu herkömmlichen Solarmodulen).

Um Solarschindeln zu verwenden, wird empfohlen, dass Ihr Budget und die Ausrichtung Ihres Daches den Anforderungen entsprechen. Auch wenn Sie sich in einem Renovierungsprozess befinden (insbesondere wenn Sie das Dach wechseln müssen), wäre dies ein starker Punkt zugunsten von Dachschindeln mit Solarmodulen.

Wenn Ihr Haus hingegen keinen Dachaustausch benötigt, Ihr Budget begrenzt ist, Sie eine ungünstige Dachausrichtung haben oder Marktvielfalt wünschen, sind herkömmliche Solarmodule definitiv die beste Option.

Es ist ratsam, mehrere Angebote von Installateuren mit herkömmlichen Solarmodulen und Solardachschindeln auszuwerten, um Energieerzeugung und -kosten effektiv zu vergleichen.

Zusammenfassung

Mit Solardachschindeln können Sie sich daran erfreuen alle Vorteile der Sonnenenergie ohne die Ästhetik Ihres Hauses zu opfern. Sie sind jedoch erheblich teurer in der Installation als ein herkömmliches Solarmodulsystem und erzeugen nicht die gleiche Energie.

Daher bleibt die Entscheidung für die Installation von Solarschindeln ausschließlich von der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Eigentümers und dem Bedarf, den er decken möchte, abhängig.

Darüber hinaus gibt es, wie bereits erwähnt, viele Technologien auf dem Markt, und unabhängig davon, welche Sie zur Stromversorgung Ihres Hauses verwenden möchten, ist es immer ratsam, die verfügbaren Optionen zu vergleichen und sich an ein Fachunternehmen in der Region zu wenden.

  1. Concha Jaraiz sagt:

    Ich interessiere mich für Solarien für neue Konstruktionen. Ich bin viel ästhetischer an den Solarienplätzen. Donde podría adquirirlas?

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

linkedin Facebook pinterest Youtube rss Twitter instagram Facebook-Leerzeichen rss-blank linkedin-blanko pinterest Youtube Twitter instagram

sales@solarbuy.com

My AccountMy CartGet a Quote

$0.00

A Guide to Solar Shingles: Are They Worth It? (Updated)

Currently, with the transition to having a future without carbon emissions, the supply of electricity has turned to the use of solar energy. Therefore, at the residential level, photovoltaic energy has taken a fundamental role.

That is why the installation of solar panels is the most common way to take advantage of the sun's energy, however, there is a more innovative technology that is starting to deploy in the industry, we are talking about solar roof shingles. This article will explain everything related to solar shingles so that you stay up-to-date to the most recent development and so you can evaluate if they are a good option for you.

What Are Solar Shingles? Composition, Types and Pros & Cons

What are solar shingles?

Solar shingles are nothing more than solar cells designed to look and function like conventional roofing materials. In other words, they are a type of shingle made from photovoltaic cells. They do not only act as your roof but at the same time, they generate electricity from solar energy conversion.

Solar shingles allow you to obtain all the benefits of solar energy without sacrificing the aesthetics of your home or generating more weight on your roof. Therefore, they have been an interesting technology to transform traditional roofs into electric power production stations.

Composition/Structure

Solar shingles incorporate solar cells generally made of ceramic or undulated fiberglass, each one containing 3 or 4 photovoltaic bands. Such photovoltaic bands are connected to the installation that passes under the roof. In figure 1 you can see the composition of the solar shingles:

Solar Roofing Layers (Forward Solar Roofing)
Fig 1. Solar Roofing Layers | Credit: Forward Solar Roofing

It is worth mentioning that the semiconductor they generally use is silicon (like most solar panels), while others use cells made with a thin film of materials such as copper, indium, gallium selenide (CIGS), or others. In addition, since solar shingles are quite thin, this allows them to have greater flexibility and be lightweight.

How do they work?

All solar shingles are designed to function as roofing materials, as the main idea is to join the solar panels with the roof rather than simply mounting them on top.

The operation of solar shingles is the same as that of conventional solar panels. That is, the semiconductor material absorbs sunlight to produce a flow of free electrons, thus generating electricity to power equipment with renewable energy.

How are they installed?

The installation of solar shingles does not require a mounting system as in the case of conventional solar panels. Instead of mounting them on top of a roof, solar shingles are integrated directly into the roof.

Solar roof shingles are part of what is known as building-integrated photovoltaics (BIPV), which convert a structure or surface from the construction sector into a generating source of electricity by using solar cells with colors and shapes that integrate into the building smoothly and aesthetically.

It is worth mentioning that solar shingles require the entire roof to be replaced as is the case with Tesla solar shingles (see figure 2).

Tesla Solar Roof
Fig 2. Tesla Solar Roof | Credit: Tesla

So for the installation of solar shingles, it is necessary to change the conventional roof because the active solar shingles (which contain silicon solar cells) will also act as structural support for the house and will have the same appearance as the inactive shingles (which do not generate energy).

Therefore, it is advisable to install them when your roof is going to be replaced or is new construction. It is important to take this into account, especially when evaluating the budget for the installation of a solar shingle system.

Finally, you have to take into account the factors that will determine the number of shingles you will need, including the size of the shingles selected, the area of ​​your home, and the amount of energy you will need to generate.

What are the different types of solar shingle technology?

Although the solar roof shingles industry is relatively new, this technology is constantly growing. In the market, there are currently two types of photovoltaic solar shingles, classified according to the type of semiconductor material that they are made from and their respective shape. These two are the following:

Crystalline Silicon Solar Shingles

Crystalline silicon solar shingles are very similar to those of a traditional solar panel, as they are rigid in shape, they also have a thin frame, which matches conventional roofs and is installed in line with the existing roof materials.

CIGS Solar Shingles

This type of photovoltaic solar roof shingle uses CIGS semiconductor materials as thin-film technology to produce solar energy at home. With these materials, more flexible and lighter shingles can be made that can be incorporated. An example of this type of solar roof shingles would be this product for instance.

Don’t be confused: Solar shingles and shingled solar panels are not the same things

What are shingled solar panels?

Another new type of development is related to the shingled solar panels, which have been adapted by cutting solar cells into strips and superimposing them within a framed module. This process allows eliminating the gaps between cells by placing more silicon cells in a module, this allows increasing the output power and the efficiency of the module.

Therefore, this technology allows improving efficiency, reliability and aesthetically they are more pleasant than conventional crystalline solar panels.

What are some important aspects of shingled solar panels?

Energy

  • More power: This is possible since they do not require busbars in the upper side, and in addition, they do not need to be separated so there is a more effective PV area is exposed to sunlight.
  • Less energy loss: The solar cells of the modules with shingles can be wired by grouping them in parallel, which further minimizes the losses due to the effect of the shade.

Reliability

Solar panels with shingles have greater resistance to external factors since static and dynamic load tests show that this technology is more resistant to external forces compared to conventional panels.

More Aesthetic

Shingled solar panels have a more delicate appearance and they do not show their circuits in a visible way. In addition, they are installed just flushed with the roof. This acts in favor of installations in high-end design houses.

What is the difference between shingled solar panels and solar shingles?

Shingled solar panels should not be confused with solar shingles used in photovoltaic energy applied to construction (see figure 3).

As already mentioned, solar shingles are nothing more than shingles made of photovoltaic cells, and these products replace the conventional roof.

On the other hand, shingled solar panels are a new technology in which the solar cells are cut into 5 or 6 strips and connected with a conductive adhesive overlaying each strip (making it simulate as if they were roof tiles).

The biggest difference between them is that the shingled solar panels do not act as structural support to your roof, they are just attached or installed on top of the roof. Meanwhile, solar shingles do act as your roof essentially, meaning they provide structural support and protect your house from external environmental parameters.

Shingled Solar Panels Mounted on a Roof
Fig 3. Shingled Solar Panels | Credit: Arstechnica

Solar shingles vs. conventional solar panels: What are the pros and cons?

It is important to take into account the pros and cons of solar roof shingles and conventional panels. Both systems can supply renewable energy but as it can be seen, they have important aspects that distinguish them. Following that idea, we gathered some of the most important pros and cons to consider when facing a decision between solar panel roof shingles and conventional solar modules.

FeaturesSolar Roof ShinglesConventional Solar Panels
AestheticThey have complete integration with the roof, making the house look futuristic and elegant.They are bulkier and not as aesthetically pleasing.
Option AvailabilityLimited styles and installers are available.A large variety of products.
CostsMost solar shingles on the market cost more than the average value of solar panels in the U.S. Tesla solar shingles are probably the cheapest at $1.8 per watt but the average goes between $3.8 and $7 per watt.The cost is much lower than that of solar shingles. Depending on the brand it can be $0.99 per watt.
InstallationShingles are often more difficult to install as the entire roof must be replaced. Also, there are fewer solar shingle companies.Conventional panels are easier to install, you just have to mount them on top of the roof and there are many solar installers to work with.
EfficiencyShingles generally have lower conversion efficiencies than solar panels. Efficiency is generally close to 15% with a few exceptions.Currently, the average efficiency of conventional panels is close to 20%.
Optimum OrientationSolar shingles are totally dependent on the slope and orientation of your roof. Solar panels are also dependent on the tilt and orientation of the roof, however, there are alternatives such as reverse tilt mounting systems that allow placing the modules facing directly to south at the optimum tilt angle to maximize production.

As you can see, solar shingles might be a good option if you need to replace your roof, if you are building a new home, or if you really just want to have the latest cutting-edge technology in the solar industry that looks futuristic and elegant. If that is not your case, it may be better to opt for traditional solar panels.

Are solar shingles the right choice for your solar roof?

As the number of solar shingle suppliers increases and prices fall, high-end consumers may find it attractive to implement this type of technology. However, many users also wonder if such technology is the best option for their roofs.

The truth is that it depends on several factors, some of which were mentioned above (see solar roof shingle vs. conventional solar panels table).

To use solar shingles, it is recommended that your budget and the orientation of your roof match the requirements. Also, if you are in a renovation process (specifically if you need to change the roof) it would be a strong point in favor of solar panel roof shingles.

On the other hand, if your home does not need a roof replacement, your budget is limited, you have an unfavorable roof orientation, or you want market variety, conventional solar panels would definitely be the best option.

It is advisable to evaluate several quotes from installers with conventional solar panels and solar roof shingles to compare effectively energy production and costs.

Conclusion

Solar roof shingles will allow you to enjoy all the benefits of solar energy without sacrificing the aesthetics of your home. However, they are considerably more expensive to install than a traditional solar panel system and will not produce the same energy.

Therefore, the decision to install solar shingles remains exclusively on the economic capacity that the owner has and the needs that he wants to cover.

In addition, as already mentioned there are many technologies available in the market and regardless of which one you want to use to power your home, it will always be advisable to compare the options you have and consult with an expert company in the area.

Leave a Comment▾

Leave a Comment

Your email address will not be published.

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram