sales@solarbuy.com

Mein KontoMein WarenkorbAngebot Anfordern

$0.00
Hallo Welt!

PID: Ursachen, Auswirkungen, Milderung und andere Effekte

PID ist ein Phänomen bei Solarmodulen, das unter anderem die Energieproduktion beeinträchtigen kann. 

Neben den Auswirkungen befasst sich dieser Artikel auch mit den Ursachen und deren Abschwächung. Durch einen Vergleich mit anderen Effekten in Solarmodulen erhalten Sie ein tiefes Verständnis von PID und erfahren, wie Sie ein Modul und ein System optimal funktionieren lassen und so das Beste aus Ihrer Investition herausholen.

Inspektion von Sonnenkollektoren

Was ist PID in Solarmodulen?

Normalerweise fließt der von Solarzellen erzeugte Strom durch ein Netzwerk aus Metallkontakten, darunter Finger, Sammelschienen und Bänder, entlang eines vorgegebenen Pfads. Der Strom wird dann gesammelt und über die angeschlossenen Drähte des Panels übertragen, um schließlich einen Wechselrichter zu versorgen oder Verbraucher mit Strom zu versorgen.

Allerdings verläuft der elektrische Strom manchmal nicht in einem vorhersehbaren Muster.

Potentialinduzierte Degradation (PID) ist ein Phänomen, das auftritt, wenn ein Teil der Elektrizität im Panel durch die Beschichtung, das Verkapselungsmaterial oder den Rahmen fließt, anstatt entlang des definierten Pfads zu fließen. Wie der Name schon sagt, kann PID zu einer Verschlechterung der Effizienz und Leistung führen.

Die Ursachen von PID

PID in Solarmodulen ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Sie hängen hauptsächlich mit der elektrischen Belastung des Moduls und den Umgebungsbedingungen der Ströme zusammen.

Hohe Systemspannungen

Wenn Solarstromanlagen arbeiten mit hohen Spannungen Bei Spannungen von bis zu 1,000 V oder 1,500 V kann es zu großen elektrischen Potentialunterschieden zwischen verschiedenen Teilen des Solarmoduls kommen. Solche Unterschiede gibt es insbesondere zwischen den Modulen und dem Rahmen oder zwischen den Modulen und den geerdeten Teilen des Stromsystems.

Die durch diesen Unterschied verursachte elektrische Feldspannung kann dann Ionen, insbesondere Natriumionen (Na+), von der Glasoberfläche in Richtung der Halbleiterschicht oder anderer empfindlicher Bereiche treiben und so zu einer Qualitätsminderung führen.

Umweltbedingungen

Umweltfaktoren wie hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit können die Bewegung von Ionen innerhalb der Platten beschleunigen und dadurch den Degradationsprozess verstärken.

Materialeigenschaften

Einkapselungsmittel wie Ethylenvinylacetat (EVA) können bei geringerer Qualität anfällig sein für Eindringen von Feuchtigkeit und Verunreinigungen mit der Zeit. Dies erleichtert auch die Bewegung von Ionen und verschlimmert folglich die PID.

Darüber hinaus können Frontabdeckungen, die meist aus Glas bestehen, eine größere Menge an Natriumionen Bei der Herstellung aus minderwertigen Materialien erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von PID. Antireflexbeschichtungen von geringerer Qualität können den Prozess ebenfalls verschlimmern.

Systemkonfiguration

Solarmodule am negativen Ende des Strangs erleben typischerweise höhere negative Potentiale relativ zur geerdeten Struktur, was sie anfälliger für PID macht.

Der Einsatz transformatorloser Wechselrichter (sowohl String- als auch Mikro-Wechselrichter verfügen über transformatorlose Modelle) kann im Vergleich zum Einsatz von Wechselrichtern mit Transformatoren auch die Anforderungen an die PID erhöhen, da transformatorlose Wechselrichter keine galvanische Trennung bieten.

Unsachgemäße Systemkonstruktion und -installation

Unsachgemäße Konstruktion und Installation von Paneelen können zu längeren Färbung, die lokal hohe Potenziale entwickeln und PID-Effekte auslösen können.

Die Art und Weise, wie der Panelrahmen konstruiert und geerdet wird, kann die Entwicklung von PID beeinflussen. Unsachgemäße Erdungsmethoden beeinflussen die potenziellen Unterschiede über die Paneele hinweg, wobei bestimmte Konfigurationen das PID-Risiko erhöhen.

Bei welchen Installationen kann PID leichter auftreten?

Aufgrund ihrer Ursachen tritt PID häufiger bei diesen Anlagen auf:

Große Solarkraftwerke

Diese Solarstromanlagen arbeiten oft mit höheren Spannungen, um die Effizienz zu verbessern und Übertragungsverluste zu reduzieren. Höhere Spannungen erhöhen jedoch die elektrischen Potenzialunterschiede, wodurch das System anfällig für Stromlecks und PID wird.

Projekte mit transformatorlosen Wechselrichtern

Transformatorlose Wechselrichter werden aufgrund ihrer höheren Effizienz und niedrigeren Kosten häufig in kleinen oder kostensensiblen Projekten eingesetzt. Transformatorlose Wechselrichter verfügen jedoch im Allgemeinen nicht über eine galvanische Trennung, was das Risiko einer PID erhöht.

Projekte in feuchten oder heißen Umgebungen

Bei Projekten in tropischen/subtropischen Regionen oder Küstengebieten ist die Wahrscheinlichkeit einer PID höher, da hohe Luftfeuchtigkeit und Temperatur die Bewegung der Ionen innerhalb der Paneele beschleunigen.

Ältere Installationen

Nach vielen Betriebsjahren können sich Materialien wie Vergussmassen und Dichtungsmassen verschlechtern. Gleichzeitig ist es unwahrscheinlich, dass die in diesen Projekten verwendeten Paneele moderne PID-resistente Technologien und Materialien enthalten. Daher können ältere Installationen anfälliger für PID sein.

Welche Auswirkungen hat PID?

PID kann die Leistung und Lebensdauer von Solarstromsystemen erheblich beeinträchtigen. 

Reduzierung der Stromproduktion

Die betroffenen Zellen werden einen Leistungsabfall verzeichnen und weniger Strom erzeugen. Dies verschlechtert letztlich die Gesamtstromproduktion des Solarsystems um einige Prozentpunkte bis über 30 %. Einige Forschungsergebnisse sogar aufgezeichnet ein Verlust von 80 %.

Verschlechterung der Komponenten

Das Auftreten von PID, an dem sowohl physikalische als auch chemische Prozesse beteiligt sind, kann die Strukturintegrität der Zellen. Dies kann zu Mikrorissen, Delamination und anderen Formen von Verschleiß führen. In einigen Fällen kann PID außerdem zum Ausfall von Bypassdioden führen, was die Situation verschlimmert und die Gesamtproduktion beeinträchtigt.

Systemzuverlässigkeit

Kontinuierliche PID-Effekte können zu einer langfristigen Verschlechterung führen und so die Lebensdauer der Solarmodule und des Gesamtsystems verkürzen.

Unter Umständen, wenn die PID besonders schwerwiegend ist, kann eine vollständige Abschaltung des Systems zur Beurteilung und Reparatur erforderlich sein, was zu Betriebsausfällen und enormen Produktionsverlusten führen kann.

Finanzielle Auswirkungen

Eine verminderte Produktion führt direkt zu geringeren Einnahmen für Hausbesitzer oder Betreiber von Solarparks. Andererseits kann die Behebung von PID zusätzliche Wartungsarbeiten, den Austausch von Komponenten oder die Nachrüstung mit PID-resistenten Technologien erfordern, was alles Kosten verursachen.

Insgesamt verlängert eine verringerte Leistung die Amortisationszeit der Projekte und verringert deren Return on Investment (ROI) bzw. Wiederverkaufswert.

Umwelteinflüsse

Eine geringere Effizienz und ein möglicher frühzeitiger Austausch der Module bedeuten, dass mehr Ressourcen für die Herstellung zusätzlicher Module benötigt werden. Dies führt zu einer geringeren Produktion von Ökostrom, höheren Produktionsemissionen und einem höheren CO2-Fußabdruck über den gesamten Lebenszyklus.

Wie kann PID gemindert werden?

Der Abbau kann schnell erfolgen, manchmal innerhalb von Tagen oder Wochen nach der Installation. Um ihn zu vermeiden oder zumindest zu minimieren, müssen bestimmte Strategien umgesetzt werden.

Entscheiden Sie sich für hochwertige Komponenten

Die grundlegende Strategie besteht darin, Solarmodule zu verwenden, die hohe Standards erfüllen, wie IEC 62804 und mit erstklassigen PID-resistenten Materialien für Ihr Projekt. Diese Panels enthalten hochwertige Verkapselungsmaterialien und Antireflexbeschichtungen, halten rauen Umgebungsbedingungen stand und verringern die Wahrscheinlichkeit von PID.

Optimieren Sie das Systemdesign

Durch die Reduzierung der Gesamtsystemspannung kann die elektrische Belastung verringert werden, die zu PID beiträgt. Gleichzeitig können durch den Einsatz geeigneter Erdungstechniken die Potenzialunterschiede minimiert werden, die PID verursachen.

Wenn das Budget es erlaubt, sollten Sie für Ihr Projekt transformatorbasierte Wechselrichter einsetzen, da diese eine galvanische Trennung bieten und dazu beitragen, das PID-Risiko zu verringern.

Ordnungsgemäße Installation

Vermeiden Sie die Installation von Solarstromanlagen in Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit oder Salzgehalt. 

Wenn dies nicht möglich ist, stellen Sie sicher, dass die Installation ordnungsgemäß mit ordnungsgemäßer Erdung und ohne Beschattung erfolgt. Nutzen Sie effektive Belüftungsstrategien und -designs, um einen guten Luftstrom für den Betrieb der Paneele sicherzustellen.

Wartung und Überwachung

Durch regelmäßiges Reinigen der Solarmodule zum Entfernen von Staub, Schmutz und anderen Verunreinigungen kann das Auftreten von Hotspots und Fehlanpassungen, die zur Entstehung von PID beitragen können, verringert werden.

Der Einsatz moderner Überwachungssysteme hilft bei der Erkennung von PID. Dies kann mit der Überwachung auf Panelebene erfolgen Funktionalität von Mikrowechselrichtern. IV-Kurvenverfolgung, Elektrolumineszenzbildgebung und Thermographie sind ebenfalls professionelle Methoden zur PID-Erkennung.

Einführung innovativer Technologien

Kombinieren Sie den Einsatz von Anti-PID-Geräten wie Ladungsausgleichern, die entweder separate Geräte oder integrierte Module moderner Wechselrichter sein können.

Wenn der Wechselrichter nicht aktiv ist, legt die Anti-PID-Ausrüstung eine kontrollierte Gleichstromvorspannung an das Solarpanel-Array an. Diese Vorspannung ist der Polarisationsspannung entgegengesetzt, die PID verursacht. Wenn der Depolarisationsstrom fließt, wird die Polarisationsladung umgekehrt und der PID-Effekt wird gemildert.

Wie lässt sich PID mit anderen Effekten in Solarmodulen vergleichen?

Möglicherweise sind Sie inzwischen auf verschiedene Effekte bei Solarmodulen gestoßen und fragen sich, was ihre Ursachen, Auswirkungen, Zusammenhänge usw. sind. Um Ihnen ein besseres Verständnis zu vermitteln, bietet die folgende Tabelle einen kurzen Vergleich ihrer Ähnlichkeiten und Unterschiede.

AspektPIDHotspot-EffektNichtübereinstimmung
HauptursacheAbleitströme durch HochspannungSchattierungen, Defekte oder ungleichmäßige AlterungVariationen in den elektrischen Eigenschaften
EffekteErheblicher Leistungsverlust, ZelldegradationLokale Überhitzung, mögliche SchädenReduzierte Effizienz, potenzielle Hotspots
MilderungHochwertige Materialien, Anti-PID-LösungenBypassdioden, regelmäßige Reinigung, BelüftungBinning, DC-Optimierer, richtiges Design
SchwereKann zu einem Leistungsverlust von 30-80 % führenKann schwere Schäden und Sicherheitsrisiken verursachenBegrenzt die Gesamtsystemleistung

PID, Hotspots und Fehlanpassungen verringern die Effizienz der Solarmodule und die Systemleistung. 

Tatsächlich können sich die drei Faktoren gegenseitig beeinflussen. PID verschlechtert die Zellleistung, was möglicherweise zu Fehlanpassungen und zur Entstehung von Hotspots aufgrund ungleichmäßiger Stromproduktion führt. In ähnlicher Weise können Hotspots und Fehlanpassungen die Zellen weiter belasten, was PID und die allgemeine Systemineffizienz verschlimmert.

Final Verdict

PID ist ein kritisches Problem bei Solarstromsystemen, da es zu erheblichen Effizienz- und Produktionsverlusten, finanziellen Auswirkungen und einer verkürzten Lebensdauer der Solarmodule führt. 

Es ist wichtig, die Ursachen, Auswirkungen und wirksamen Minderungsstrategien zu verstehen.

PID kann durch den Einsatz PID-resistenter Materialien, eine optimale Systemauslegung und regelmäßige Wartung eingedämmt werden. 

Durch die wirksame Behandlung des PID-Problems wird eine nachhaltige und effiziente Produktion von Solarenergie gewährleistet, wodurch sowohl finanzielle als auch ökologische Investitionen geschützt werden.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

linkedin Facebook pinterest Youtube rss Twitter instagram Facebook-Leerzeichen rss-blank linkedin-blanko pinterest Youtube Twitter instagram

sales@solarbuy.com

My AccountMy CartGet a Quote

$0.00
hello world!

PID: Causes, Impacts, Mitigation and vs. Other Effects

PID is a phenomenon in solar panels that can adversely affect energy production and more. 

Besides its impacts, this article will delve into its causes and mitigation. Through a comparison with other effects in solar panels, you will acquire a deep understanding of PID and how to make a panel and system function at its best, and consequently, make the most of your investment.

Solar Panel Inspection

What is PID in Solar Panels?

Typically, electricity generated by solar cells flows through a network of metal contacts including fingers, busbars and ribbons along a predetermined path. The electricity is then collected and transmitted through the connected wires of the panel, ultimately feeding into an inverter or powering loads.

However, sometimes, electrical currents may not always flow in a predictable pattern.

Potential Induced Degradation (PID) is a phenomenon that occurs when part of the electricity in the panel moves through the coating, encapsulant material or frame rather than flowing along the defined path. As its name suggests, PID can cause degradation in efficiency and output.

The Causes of PID

PID in solar panels results from several factors. They are mainly related to the electrical stress placed on the panel and the surrounding conditions of the currents.

High System Voltages

When solar power systems operate at high voltages that are up to 1,000V or 1,500V, a large electrical potential difference between different parts of the solar panel can occur. This kind of difference especially exists between the panels and the frame, or between the panels and the grounded parts of the power system.

The electric field stress due to this differential can then drive ions, especially sodium ions (Na+) from the glass surface toward the semiconductor layer or other sensitive regions, causing degradation.

Environmental Conditions

Environmental factors such as high temperatures and humidity levels can accelerate the movement of ions within the panels, and as a result, amplify the degradation process.

Material Properties

Encapsulants like Ethylene Vinyl Acetate (EVA), if in lower quality, can be prone to moisture and contaminant ingress over time. This facilitates the movement of ions as well, and consequently, exacerbates PID.

Furthermore, front covers, which are usually in the form of glass, can contain a larger amount of sodium ions when manufactured with substandard materials, increasing the likelihood of PID occurrence. Lower-quality anti-reflective coatings can worsen the process as well.

System Configuration

Solar panels at the negative end of the string typically experience higher negative potentials relative to the grounded structure, making them more prone to PID.

The use of transformerless inverters (both string and micro inverters have transformerless models) can also raise the stakes for PID compared to the use of inverters with transformers, as transformerless inverters do not provide galvanic isolation.

Improper System Design & Installation

Improper design and installation of panels can lead to prolonged shading, which can develop localized high potentials and drive PID effects.

Whereas the way the panel frame is designed and grounded can influence the development of PID. Improper grounding methods will influence the potential differences across the panels, with certain configurations increasing the risk of PID.

In What Installations Can PID More Easily Occur?

Based on their causes, PID is more likely to occur in these installations:

Large-Scale Solar Power Farms

These solar power systems often operate at higher voltages to improve efficiency and reduce transmission losses. However, higher voltages increase the electrical potential differences, making the system susceptible to current leakage and PID.

Projects Using Transformerless Inverters

Transformerless inverters are commonly used in small-scale or cost-sensitive projects because of their higher efficiency and lower cost. However, transformerless inverters generally lack galvanic isolation which increases the risk of PID.

Projects in Humid or High-Temperature Environments

Projects located in tropical/subtropical regions or coastal areas are more likely to experience PID, as high humidity and temperature accelerate the movement of ions within the panels.

Older Installations

After many years of operation, materials such as encapsulants and sealants may deteriorate. Meanwhile, panels used in these projects are less likely to incorporate modern PID-resistant technologies and materials. Hence, older installations may be more susceptible to PID.

What Are the Impacts of PID?

PID can significantly affect the performance and longevity of solar power systems. 

Reduction in Power Production

The affected cells will experience a drop in their efficiency and generate less electricity. This ultimately degrades the overall power production of the solar system, ranging from a few percentage points to over 30%; some research even recorded an 80% loss.

Degradation of Components

The occurrence of PID, involving both physical and chemical processes, can compromise the structure integrity of the cells. This can cause micro-cracks, delamination and other forms of wear and tear. In some cases, PID can further induce the failure of bypass diodes, which worsen the situation and impact overall production.

System Reliability

Continuous PID effects can lead to long-term degradation, reducing the lifespan of the solar panels and the overall system.

Under circumstances when PID is particularly severe, complete shutdowns for the system may be necessary for assessment and repair, leading to operational downtime and huge production losses.

Financial Impacts

Degraded production directly corresponds to reduced revenue for homeowners or solar power farm operators. On the other hand, addressing PID may require additional maintenance efforts, component replacements or retrofitting with PID-resistant technologies, all of which incur costs.

As a whole, decreased performance further extends the payback periods for the projects, and lowers their Return on Investment (ROI) or resale value.

Environmental Impacts

Lower efficiency and potential early panel replacements mean that more resources are required to manufacture additional panels. This is translated to reduced green energy production, higher manufacturing emissions and a higher lifecycle carbon footprint.

How to Mitigate PID?

The degradation can occur rapidly, sometimes within days or weeks after installation. Certain strategies needed to be implemented to avoid and at least minimize it.

Go For High-Quality Components

The fundamental strategy is to use solar panels meeting high standards such as IEC 62804 and with top-grade PID-resistant materials for your project. These panels integrate high-quality encapsulants and anti-reflective coatings, and can withstand harsh environmental conditions and reduce the likelihood of PID.

Optimize System Design

Reducing the overall system voltage can help mitigate the electrical stress that contributes to PID. Meanwhile, employing proper grounding techniques can minimize the potential differences that cause PID.

If budget allows, adopt transformer-based inverters for your project since they provide galvanic isolation and help to reduce PID risk.

Proper Installation

Avoid installing solar power systems in highly humid or saline environments. 

If this is not possible, ensure that the installation is done correctly with proper grounding and without shading. Utilize effective ventilation strategies and design to ensure good airflow for the operation of the panels.

Maintenance and Monitoring

Regular cleaning of solar panels to remove dust, dirt and other contaminants can bring down the occurrence of hotspots and mismatch, which can contribute to the development of PID.

Employing advanced monitoring systems aids in the detection of PID. This can be done with the panel-level monitoring functionality of microinverters. IV curve tracing, electroluminescence imaging and thermography are also professional ways to detect PID.

Adopt Innovative Technologies

Combine the use of anti-PID equipment such as charge equalizers, which can be either separate devices or built-in modules of advanced inverters.

When the inverter is not active, the anti-PID equipment applies a controlled DC bias to the solar panel array. This bias is opposite to the polarization voltage that causes PID. As the depolarization current flows, the polarization charge is reversed, and the PID effect is mitigated.

How Does PID Compare With Other Effects in Solar Panels?

By now, you may have encountered various effects in solar panels, leaving you wondering about their causes, impacts, relationships and more. To give you a better understanding, the following chart offers a concise comparison of their similarities and differences.

AspectPIDHotspot EffectMismatch
Primary CauseLeakage currents due to high voltageShading, defects, or uneven agingVariations in electrical characteristics
EffectsSignificant power loss, cell degradationLocalized overheating, potential damageReduced efficiency, potential hotspots
MitigationHigh-quality materials, anti-PID solutionsBypass diodes, regular cleaning, ventilationBinning, DC optimizers, proper design
SeverityCan lead to 30-80% power lossCan cause severe damage and safety risksLimits overall system performance

PID, hotspots and mismatch all reduce solar panel efficiency and system output. 

Actually, the three can influence each other. PID deteriorates cell performance, potentially leading to mismatch and creating hotspots due to uneven power production. Similarly, hotspots and mismatched conditions can stress cells further, exacerbating PID and overall system inefficiency.

Final Verdict

PID is a critical issue in solar power systems, causing significant efficiency and production losses, financial impacts and reduced longevity of solar panels. 

Understanding the causes, impacts and effective mitigation strategies is essential.

Implementing PID-resistant materials, optimal system design and regular maintenance can mitigate PID. 

Addressing PID effectively ensures sustainable and efficient solar energy production, safeguarding both financial and environmental investments.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram