sales@solarbuy.com

Mein KontoMein WarenkorbAngebot Anfordern

$0.00
Hallo Welt!

Sollte ich eigenständige oder zentral betriebene Solarstraßenlaternen installieren?

Über den Bau von Solarkraftwerken und Solaranlagen auf Dächern hinaus hat sich der Einsatz solarer Straßenlaternen als wichtiger Weg zur Nutzung der Vorteile der Solarenergie herausgestellt.

Der Einsatz solarbetriebener Straßenlaternen gibt es schon seit vielen Jahrzehnten und viele Menschen haben bereits eine klare Vorstellung davon, wie sie aussehen. Die meisten von Ihnen denken jedoch lediglich an eigenständige Solar-Straßenlaternen und übersehen dabei eine andere Möglichkeit, Straßenlaternen zu „solarisieren“.

Sollte ich eigenständige oder zentral betriebene Solarstraßenlaternen installieren?

Was sind eigenständige Solar-Straßenlaternen?

Wie der Name schon sagt, fungiert eine eigenständige Solar-Straßenlaterne als eigenständiges Solarstromsystem. Neben dem Beleuchtungsmodul umfasst es auch ein Solarpanel, eine Solarbatterie, einen Laderegler, eine Verkabelung und weiteres Zubehör.

Im Allgemeinen können Solar-Straßenlaternen standfest sein gruppiert in drei Kategorien:

  • Lichter im Split-Stil: Alle Hauptkomponenten, einschließlich des Photovoltaikmoduls, der wiederaufladbaren Batterie und der Leuchte, sind getrennt und in verschiedenen Teilen der Leuchte installiert.
  • All-in-Two-Leuchten: Die Batterie und das Beleuchtungsmodul sind in einer Struktur untergebracht, was zu einem kompakteren Design als bei den herkömmlichen Gegenstücken im Split-Stil führt.
  • All-in-One-Leuchten: Sie sind das Ergebnis der kontinuierlichen Weiterentwicklung zahlreicher Schlüsseltechnologien. Alle Komponenten sind in einem Gehäuse zusammengefasst, ohne dass dabei Kapazität und Effizienz beeinträchtigt werden. Es gibt auch einige innovative Formen wie z Palmen-Solarstraßenlaternen und vertikale Lichter.

Was sind zentralbetriebene Solarstraßenlaternen?

Zur Metapher: Während eigenständige Solar-Straßenlaternen Energie aus den Photovoltaikanlagen selbst beziehen, verbrauchen zentral betriebene Solar-Straßenlaternen Energie aus einem zentralen Solarkraftwerk, was in gewisser Weise dem Funktionsprinzip von „Community Solar“ ähnelt.

Das Konzept der zentral betriebenen Solarstraßenlaternen bezeichnet daher die Nutzung einer speziellen Solarstromerzeugungsstation, um Solarenergie für den Betrieb der Straßenlaternen bereitzustellen. 

Das heißt, diese Leuchten müssen nicht unbedingt über eine Photovoltaikanlage verfügen (noch einfacher ausgedrückt: Sie haben keine).

Wann sollten eigenständige Solar-Straßenlaternen verwendet werden?

Eigenständige Solar-Straßenlaternen eignen sich ideal für neue Entwicklungen oder abgelegene Gebiete, in denen der Aufbau traditioneller Infrastruktur zu kostspielig oder nicht machbar ist. 

Dies liegt daran, dass der Bau eines zentralen Solarkraftwerks zusätzlichen Arbeits- und Materialaufwand erfordert, darunter einen großen Aufstellungsort, umfangreiche Erdarbeiten, das Ausheben und Verfüllen von Kabelgräben, die Verkabelung über große Entfernungen und vieles mehr. Darüber hinaus können diese zusätzlichen Verfahren inzwischen soziale oder ökologische Probleme mit sich bringen, deren Lösung Zeit in Anspruch nimmt.

Im Gegensatz dazu sind stehbare Solarleuchten, egal für welche Produktkategorie Sie sich entscheiden, allesamt einfach zu installierende und vielseitige Optionen. In den meisten Fällen müssen Sie lediglich die Sockel für die Lichtmasten vorbereiten. Warten Sie dann, bis die Komponenten zur Montage bei Ihnen vor Ort eintreffen.

Bei kleinen und mittleren Straßenlaternenprojekten, etwa in Parks und Gewerbe- oder Industriegebäuden, bietet sich die Wahl eigenständiger Solar-Straßenlaternen an höhere Anlagerenditen. Sie können davon ausgehen, dass die Leuchten innerhalb kurzer Zeit problemlos aufgebaut werden. Sie sind eine ideale Möglichkeit, Ihre Investition auszugleichen und Ihnen langfristige Einsparungen bei gleichzeitigem Genuss zu ermöglichen Vorteile von Solar und die Freude an der Energieautonomie.

Wann sollte man zentralbetriebene Lichter einführen?

Zentral betriebene Solar-Straßenlaternen wären für große Projekte vorteilhafter, insbesondere im Zusammenhang mit ausgedehnten Verkehrsnetzen, da sie größere Größenvorteile bieten würden.

Obwohl Solar-Straßenlaternen im Laufe vieler Jahre der Weiterentwicklung zu einer ausgereiften Lösung geworden sind, die unabhängig betrieben werden kann, gibt es Umstände, unter denen die Schlüsselkomponenten wie Panels und Batterien fehlerhaft sind und somit zu Stromausfällen führen. Dies wird die Wartung großer Solarstraßenlaternenprojekte vor Herausforderungen stellen.

Wenn Sie planen, Ihr großes Straßenlaternenprojekt zu modernisieren, wäre die Umsetzung des Konzepts der „zentralen Stromversorgung“ praktischer. Dies würde Ihnen einen besseren ROI bieten, da Sie nicht jeder einzelnen Leuchte Photovoltaikkomponenten hinzufügen oder einen kompletten Austausch bestehender Straßenlaternen veranlassen müssen und Sie sich nicht in Schwierigkeiten mit Aushub, Verfüllung, Verkabelung usw. verwickeln müssen. und dergleichen. Vielmehr konzentrieren Sie sich in erster Linie auf die zentrale Stromquelle und die Zuverlässigkeit des zugehörigen Energiespeichermoduls.

Befindet sich hingegen bereits ein Solarkraftwerk in der Nähe des Installationsortes, ist es auch sinnvoll, dies zu tun arrangieren Sie maßgeschneiderte Energiekapazitäten über eine Art Stromabnahmevertrag Solarstrom für diese Straßenlaternen zu liefern.

In Bezug auf die oben diskutierten Fälle könnten „zentral betriebene“ Lichter eine sein passend und flexibel Option für große Projekte und solche mit einer vorhandenen Solarstromquelle in der Nähe.

Eigenständige oder zentral betriebene Solarstraßenlaternen?

Kurz gesagt, es gibt viele Mittel dazu Straßenlaternen „solarisieren“.. Einige davon wurden jedoch übersehen, was bedauerlicherweise den schnellen Einsatz von Solarenergie für Straßenbeleuchtungsprojekte behindert.

Dennoch spielt der finanzielle Faktor eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung zwischen eigenständigen und zentral betriebenen Solarstraßenlaternen. Projektentwickler sollten ihre Überlegungen auf den Umfang und die Besonderheiten des Projekts stützen, um die ROIs für verschiedene Optionen abzuwägen. Kreative Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Parteien trägt nicht nur dazu bei, das Projekt zu beschleunigen, sondern dient auch dem Wohl aller.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

linkedin Facebook pinterest Youtube rss Twitter instagram Facebook-Leerzeichen rss-blank linkedin-blanko pinterest Youtube Twitter instagram

sales@solarbuy.com

My AccountMy CartGet a Quote

$0.00
hello world!

Should I Install Standalone or Centrally-Powered Solar Street Lights?

Beyond the construction of solar power plants and rooftop solar systems, the deployment of solar street lights has emerged as a key route for reaping the benefits of solar energy.

The use of solar-powered street lights has existed for many decades and many people already have a clear image of what they look like. But what most of you are thinking about are merely standalone solar street lights, yet overlooking another means to ‘solarify’ street lights.

Should I Install Standalone or Centrally-Powered Solar Street Lights?

What Are Standalone Solar Street Lights?

As the name indicates, a standalone solar street light functions as an individual solar power system by itself. Other than the lighting module, it also comprises a solar panel, solar battery, charge controller, wiring, and other accessories.

In general, standable solar street lights can be grouped into three categories:

  • Split-Style Lights: All principal components, including the photovoltaic panel, re-chargeable battery and light fixture, are separated and installed in different parts of the light.
  • All-in-Two Lights: Have the battery and lighting module packed into one structure, resulting in a more compact design than the traditional split-style counterparts.
  • All-in-One Lights: They are the outcomes of the ongoing evolution across numerous pivotal technologies. All components are combined into a housing, yet the capacity and efficiency are not compromised. There are also some innovative forms such as palm tree solar street lights and vertical lights.

What Are Centrally-Powered Solar Street Lights?

By way of metaphor: while standalone solar street lights draw energy from the photovoltaic systems on their own, centrally-powered solar street lights consume energy from a centralized solar power station, somehow resembling the working principle of ‘community solar.’

Hence, the concept of centrally-powered solar street lights denotes utilizing a dedicated solar power generation station to deliver solar energy to power up the street lights. 

That is to say, these lights do not necessarily need to have a photovoltaic system on them (more straightforwardly, they do not have).

When to Use Standalone Solar Street Lights?

Standalone solar street lights are ideally suited for new developments or remote areas where laying down traditional infrastructure is too costly or not feasible. 

This is because the construction of a centralized solar power station necessitates extra labor and materials, including a large venue for the setup, extensive groundwork, cable trench excavation and backfilling, long-distance wiring, and more. Moreover, these additional procedures may meanwhile entail social or ecological issues that take time to resolve.

In contrast, standable solar lights, no matter which product category you go for, are all easy-to-install and versatile options. In most cases, you just need to prepare the bases for the light poles beforehand. Then await the arrival of the components at your site for assembly.

For small and medium street light projects, such as those at parks and commercial or industrial blocks, choosing standalone solar street lights boasts greater investment returns. You can expect the lights to be set up within a short time frame without hassle. They are an ideal way to offset your investment and offer you long-term savings while enjoying the benefits of solar and the delight of energy autonomy.

When to Adopt Centrally-Powered Lights?

Centrally-powered solar street lights would be more advantageous for large projects, particularly in the context of extensive transportation networks, delivering enhanced benefits of scale.

Although through many years of evolution, solar street lights have become a mature solution that can operate independently, there are circumstances in which the key components, like panels and batteries, suffer faults and thus lead to power outages. This will pose challenges for the maintenance of large solar street light projects.

If you plan to upgrade your large street light project, implementing the concept of ‘centrally-powered’ would be more practical. It would offer you a better ROI, since you don’t need to add photovoltaic components to each individual light or arrange a complete replacement for existing street lights, and you don’t need to get caught in trouble involving excavation, backfilling, wiring, and the like. Rather, you primarily focus on the centralized power source and the reliability of its associated energy storage module.

On the other hand, if there is already a solar power plant near the installation site, it is also clever to arrange tailored energy capacity to supply solar power for these street lights through some kind of power purchase agreement.

Referring to the cases discussed above, ‘centrally-powered’ lights could be a suitable and flexible option for large projects and those with an existing solar power source nearby.

Standalone or Centrally-Powered Solar Street Lights?

In a nutshell, there are many means to ‘solarify’ street lights. However, some of them have been overlooked which regretfully hinder the deploying speed of solar for street light projects.

Nonetheless, the financial factor plays a crucial role in the decision between standalone and centrally-powered solar street lights. Project developers should base their consideration on the scale and particulars of the project to weigh up the ROIs for different options. Creative collaborations between different parties not only help to speed up the project but also serve the greater good of many.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram