sales@solarbuy.com

Mein KontoMein WarenkorbAngebot Anfordern

$0.00
Hallo Welt!

Arten von Solarmodulen für Straßenlaternen: Welches ist das Beste?

Ein Solarpanel ist ein wesentlicher Bestandteil eines Solar-Straßenbeleuchtungssystems, da es ermöglicht, dass das Licht mit sauberer Sonnenenergie anstelle von Strom aus fossilen Brennstoffen betrieben wird.

Die Wettbewerbsfähigkeit der Solarenergie als erneuerbare Energiequelle hängt maßgeblich sowohl von der Umwandlungseffizienz als auch von den Kosten der Solarmodule ab. Diese Faktoren wirken sich auch auf die Beliebtheit von Solarstraßenlaternen aus.

In diesem Artikel werden die verschiedenen Arten von Solarmodulen untersucht, die in Solarstraßenlaternen verwendet werden, und die Vorteile erörtert, die sie bieten.

Art des in Solarstraßenlaternen verwendeten Solarmoduls

Eine kurze Zusammenfassung der Entwicklung von Solarmodulen

Das erste praktische Solarpanel wurde erfunden 1954 von Forschern der Bell Labs. Seitdem hat sich die Solarpanel-Technologie ständig weiterentwickelt und sich auf die Mission konzentriert, die Effizienz zu verbessern und die Kosten zu senken. Seit dem Aufkommen von Solarmodulen aus kristallinem Silizium der ersten Generation hat die Solarmodulindustrie Fortschritte bei der Entwicklung und Prüfung verschiedener Materialien und Herstellungstechniken gemacht und eine Reihe von Varianten auf den Markt gebracht, darunter Dünnschicht-, bifaziale, PERC- und andere Arten von Solarmodulen .

Neben Effizienz und Kosten bieten Solarmodule unterschiedliche Optiken und elektronische und physikalische Eigenschaften, die verschiedene Anwendungen und Leistungen von Solarstraßenlaternen ermöglichen.

Arten von Solarmodulen, die in Solarstraßenlaternen verwendet werden

Kristalline Sonnenkollektoren

Polykristallin und monokristallin sind zwei Hauptformen von kristallinen Solarmodulen. Monokristalline Solarmodule werden aus einkristallinem Silizium hergestellt, das in zylindrischer Form gezüchtet und in dünne Wafer geschnitten wird. Anschließend werden diese Wafer zu einzelnen Zellen verarbeitet, die zu einem Panel verdrahtet werden. Im Gegensatz dazu werden polykristalline Solarmodule aus mehreren Siliziumkristallen hergestellt. Das Silizium wird geschmolzen und in eine Form gegossen, die quadratische oder rechteckige Wafer für spätere Herstellungsverfahren produziert.

Monokristalline Solarmodule sind schwarz, polykristalline Module sind blau. Monokristalline Solarmodule haben einen höheren Wirkungsgrad (15% bis 22%), aber zu einem höheren Preis als letzteres. Aber im Laufe der Zeit sind die Kosten für monokristalline Module aufgrund technologischer Fortschritte dramatisch gesunken. 

Monokristalline Paneele haben inzwischen einen bedeutenden Anteil am Paneelmarkt für Solarstraßenlaternen erobert, und polykristalline Paneele sind in diesen Leuchten kaum zu sehen. Monokristalline Module sind vielseitig und können in einer Vielzahl von Solarstraßenlaternen verwendet werden, von Split-Stil bis hin zu All-in-Two- und All-in-One-Modellen.

PERC-Solarmodule

PERC-Solarmodule sind eine modifizierte Version von kristallinen Modulen, die 10%-30% produzieren können mehr Energie. Sie haben sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite der Zelle eine Passivierungsschicht, die reduziert die Oberflächenrekombination von Elektronen und Löchern, wodurch die Effizienz des Panels verbessert wird. Diese Technologie umfasst auch ein rückseitiges Kontaktdesign, das es ermöglicht, mehr Licht zu absorbieren und in Strom umzuwandeln.

Die Popularität von PERC-Solarmodulen ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Seine Einführung in Solarstraßenlaternen trägt zur Verbesserung der Energieumwandlungseffizienz bei, die in der Lage ist, Beleuchtungsmodule mit höherer Leistung mit Strom zu versorgen. Das heißt, Sie können die gleiche Leistung mit einem kleineren und kompakteren Panel erzielen und gleichzeitig zum ästhetischen Wert der Leuchte beitragen.

Bifaziale Sonnenkollektoren

Bifaziale Solarmodule basieren auf kristalliner Silizium-Solartechnologie. Bei einer bifazialen Platte ist die Lichtabsorptionsschicht zwischen zwei Schichten aus gehärtetem Glas oder transparenten Kunststoffmaterialien eingebettet. Dieses Design ermöglicht eine erhöhte Energieerzeugung und eine verbesserte Leistung unter bestimmten Bedingungen. Studien zeigen, dass die durchschnittliche Effizienz von bifazialen Solarmodulen ist etwa 20-30% höher als herkömmliche Panels bei hoher diffuser Sonneneinstrahlung und spiegelnden Oberflächen.

Da bifaziale Paneele Energie von beiden Seiten umwandeln, sind sie eine ideale Wahl in Solarstraßenlaternen eingesetzt werden für eine höhere Energieausbeute. Sie werden entweder oben auf dem Lichtmast oder dem Lichtgehäuse befestigt oder vertikal am Mast hängend installiert.

Allerdings stellt diese Anwendung strenge Anforderungen an die Materialqualität und Verkapselungstechniken; Andernfalls könnten die Paneele anfälliger für Beschädigungen sein, insbesondere unter rauen Klimabedingungen.

Dünnschicht-Solarmodule

Obwohl sie bereits vor einigen Jahrzehnten in den 1970er Jahren erfunden wurden, haben sich Dünnschicht-Solarmodule erst in den letzten Jahren zum neuesten Hotspot in der Branche der solaren Straßenbeleuchtung entwickelt.

Diese Paneele werden für viele Vorteile gelobt, darunter niedrigere Kosten und ein nachhaltigerer Herstellungsprozess. Aber die Punkte, die unten eingeführt werden machen sie zu einem bemerkenswerten Innovator für die Branche.

Dünnschicht-Solarmodule sind leicht und flexibel; Sie sind auch biegbar und bieten viele Möglichkeiten für das Design von Panelmodulen in Straßenlaternen. Vertikale Solarstraßenlaternen verwenden häufig diese Paneele, die auf unterschiedliche Weise installiert werden können. Erstens können sie an den vier Seiten eines quadratischen Lichtmastes eingebettet werden. Zweitens können sie zu gedrehten Bändern verarbeitet und zu einer polygonalen Rohrstruktur zusammengesetzt oder zu einer Zylinderstruktur gerollt und dann um die Stange herum eingeschlossen werden. Auf diese Weise verleiht die Dünnschicht-Panel-Technologie Solarstraßenlaternen ein elegantes und modernes Aussehen, das mit zeitgenössischen ästhetischen Empfindungen übereinstimmt.

Ein weiterer Vorteil von Dünnschicht-Panels ist, dass sie kann bei schlechten Lichtverhältnissen eine gute Effizienz aufrechterhalten wie bewölkte oder bewölkte Tage. Schließlich halten sie beeindruckende Temperaturkoeffizienten, was bedeutet, dass sie es sind weniger empfindlich gegenüber Temperaturänderungen und ihre Effizienz würde bei heißem Wetter nicht so stark abnehmen.

Obwohl relativ weniger effizient als herkömmliche kristalline Module, können Hersteller ihre Fläche entlang des Lichtmastes erweitern, wie oben angegeben, um eine höhere Ausgangsleistung zu erzielen.

Andere Sonnenkollektoren

Alle Panels können in dieser Branche ihren Platz finden! Technisch gesehen können in Straßenlaternen auch andere Panel-Technologien wie IBC- und HJT-Panels eingesetzt werden. Aber abgesehen von der Effizienz die Kosten ist ein entscheidender Faktor, insbesondere angesichts der zusätzlichen Kosten für die Umgestaltung der Standardmodelle in solche, die ohne Massenproduktion ideal für Straßenlaternen verwendet werden, und der möglicherweise ungenauen Wartungskosten für diese neueren Panel-Technologien auf lange Sicht. Nehmen Sie die eben erwähnten als Beispiel; IBC- und HJT-Panels sind teurer als PERC-Panels, was ihre Anwendungen in der Straßenbeleuchtungsindustrie derzeit fast zu einer Seltenheit macht.

Vergleichstabelle für verschiedene Module, die in Solarstraßenlaternen verwendet werden

Bei der Bewertung von Solarpanel-Technologien stehen in der Regel die Umwandlungseffizienz, die Ausgangsleistung und die Kosten im Vordergrund. Diese Faktoren sind Schlüsselindikatoren für die Gesamtleistung und den Wert eines Panels Da sie sich darauf auswirken, welche Art von Beleuchtungsmodul das Panel mit Strom versorgen kann, wie lange das Panel benötigt lade die Batterie auf und mehr.

In der heutigen Zeit, wenn Sonnenkollektoren in Straßenlaternen verwendet werden, Es ist notwendig, Faktoren zu berücksichtigen, die über die reine Funktionalität hinausgehen. Aspekte wie Flexibilität und ästhetischer Wert sollten ebenfalls berücksichtigt werden, da sie das Gesamtdesign und Aussehen der Leuchte beeinflussen. Beim Einsatz von Straßenbeleuchtungsprojekten in Gebieten mit extremen Wetterbedingungen ist es außerdem wichtig, auf das Gewicht und die mechanische Belastung der Paneele zu achten. Dies sind entscheidende Faktoren, die nicht außer Acht gelassen werden sollten.

Wir haben eine Vergleichstabelle erstellt, um Ihnen einen Überblick zu verschaffen Gesamtübersicht der Merkmale und Vorteile verschiedener Panel-Technologien, die in Solarstraßenlaternen verwendet werden. Dies wird Ihnen helfen, die Unterschiede zwischen ihnen besser zu verstehen und eine fundierte Entscheidung zu treffen.

c-Si-PanelsPERC-PanelsBifaziale PlattenDünnschicht-Panels
effizienz◼◼◼◻◻◻◼◼◼◼◼◻◼◼◼◼◻◻◼◼◻◻◻◻
Kosten◼◼◼◻◻◻◼◼◼◼◼◻◼◼◼◼◻◻◼◼◻◻◻◻
Gewicht◼◼◼◻◻◻◼◼◼◼◻◻◼◼◼◼◼◻◼◼◻◻◻◻
Vielseitigkeit[1]◼◼◼◻◻◻◼◼◼◻◻◻◼◼◻◻◻◻◼◼◼◼◼◻
[1] Vielseitigkeit beinhaltet die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit des Panels und korreliert mit seinem ästhetischen Wert für die gesamte Leuchte.

Final Word

Welche Art von Solarmodul eignet sich also am besten für den Einsatz? bei Solarstraßenlaternen?

Es ist wichtig zu verstehen, dass Solarstraßenlaternen sind ein System miteinander verbundener Komponenten. Die Auswahl des Solarmoduls wirkt sich sowohl auf die Beleuchtungs- als auch auf die Batteriespeichermodule aus und bestimmt letztendlich die Funktionalität des Gesamtsystems.

Obwohl Effizienz, Leistungsabgabe und Kosten am wichtigsten sind, spielen andere damit verbundene Merkmale und Spezifikationen sowie die Projektumgebung und -anforderungen ebenfalls eine Rolle im Entscheidungsprozess.

Hinterlasse einen Kommentar▾

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

linkedin Facebook pinterest Youtube rss Twitter instagram Facebook-Leerzeichen rss-blank linkedin-blanko pinterest Youtube Twitter instagram

sales@solarbuy.com

My AccountMy CartGet a Quote

$0.00
hello world!

Types of Solar Panels Used in Street Lights: Which Is the Best?

A solar panel is an essential component of a solar street light system as it allows the light to operate using clean, solar energy instead of fossil-fueled power.

The competitiveness of solar energy as a renewable power source depends significantly on both the conversion efficiency and cost of solar panels. These factors also affect the popularity of solar street lights.

This article will explore the various types of solar panels used in solar street lights and discuss the benefits they provide.

Type of Solar Panel Used in Solar Street Light

Briefly recapping the evolution of solar panels

The first practical solar panel was invented in 1954 by researchers at Bell Labs. Since then, solar panel technology has constantly evolved, centering on the mission to improve efficiency and drive down costs. Since the advent of first-generation crystalline silicon solar panels, the solar panel industry has progressed toward developing and testing various materials and manufacturing techniques, rolling out a series of varieties, including thin-film, bifacial, PERC, and other types of solar panels.

Along with efficiency and cost, solar panels offer different looks and electronic and physical features, enabling various applications and performances of solar street lights.

Types of solar panels used in solar street lights

Crystalline Solar Panels

Polycrystalline and monocrystalline are two primary forms of crystalline solar panels. Monocrystalline solar panels are made from single-crystal silicon, which is grown in a cylindrical shape and sliced into thin wafers. Then these wafers are processed into individual cells that are wired together to form a panel. In contrast, polycrystalline solar panels are made from multiple silicon crystals. The silicon is melted and poured into a mold, which produces square or rectangular wafers for later manufacturing procedures.

Monocrystalline solar panels are black, while polycrystalline panels are blue. Monocrystalline solar panels have higher efficiency (15% to 22%) but at a higher cost than the latter. But over time, the costs of monocrystalline panels have decreased dramatically due to advances in technology. 

Monocrystalline panels have now captured a significant share of the panel market for solar street lights, and you can hardly see polycrystalline panels in these lights. Monocrystalline panels are versatile and can be used in a variety of solar street lights, from split style to all-in-two and all-in-one models.

PERC Solar Panels

PERC solar panels are a modified version of crystalline panels, which can produce 10%-30% more energy. They have a passivation layer on both the front and back sides of the cell, which reduces surface recombination of electrons and holes, thereby improving the efficiency of the panel. This technology also includes a rear contact design that allows for more light to be absorbed and converted into electricity.

The popularity of PERC solar panels has risen sharply over the past few years. Its adoption in solar street lights helps improve energy conversion efficiency, capable of powering higher-power lighting modules. That is to say, you can get the same power using a smaller and more compact panel while contributing to the light's aesthetic value.

Bifacial Solar Panels

Bifacial solar panels are based on crystalline silicon solar technology. In a bifacial panel, the light absorption layer is sandwiched between two layers of tempered glass or transparent plastic materials. This design allows for increased energy production and improved performance in certain conditions. Studies show that the average efficiency of bifacial solar panels is about 20-30% higher than conventional panels when there are high levels of diffuse sunlight and reflective surfaces.

Since bifacial panels convert energy from both sides, they are an ideal choice to be employed in solar street lights for a higher energy yield. They are either secured on top of the light pole or light housing, or installed vertically clinging to the pole.

However, this application poses strict requirements for the material quality and encapsulation techniques; otherwise, the panels could be more prone to damage, especially under harsh climates.

Thin-Film Solar Panels

Though already invented several decades ago in the 1970s, thin-film solar panels have only become the latest hot spot in the solar street lighting industry in the past few years.

These panels are praised for many benefits, including lower cost and a more sustainable manufacturing process. But the points to be introduced below make them serve as a remarkable innovator for the industry.

Thin-film solar panels are lightweight and flexible; they are also bendable and provide many possibilities for panel module design in street lights. Vertical-style solar street lights commonly utilize these panels, which can be installed in different ways. First, they can be embedded on the four sides of a square light pole. Second, they can be processed into lathy bands and assembled into a polygonal tube structure or rolled into a cylinder structure, and then encased around the pole. In these manners, thin-film panel technology gives solar street lights a sleek and modern appearance that aligns with contemporary aesthetic sensibilities.

Another advantage brought by thin-film panels is that they can maintain good efficiency in lower light conditions such as cloudy or overcast days. Lastly, they hold impressive temperature coefficients, which means they are less sensitive to temperature changes and their efficiency would not decrease as much in hot weather.

Though relatively less efficient than conventional crystalline panels, manufacturers can expand their area along the light pole, as shared above, to acquire higher power output.

Other solar panels

All panels can find their place in this industry! Technically, other panel technologies, such as IBC and HJT panels, can be used in street lights. But aside from efficiency, the cost is a crucial determining factor, especially considering the extra expenses of fashioning the standard models into those ones ideally used in street lights without mass production and the potential unexact maintenance costs for these newer panel technologies in the long run. Take the ones just mentioned as an example; IBC and HJT panels are more expensive than PERC panels, making their applications nearly a rarity in the street light industry at present.

Comparison chart for different panels used in solar street lights

When evaluating solar panel technologies, the top considerations are typically conversion efficiency, power output and cost. These factors are key indicators of a panel's overall performance and value as they impact what type of lighting module the panel can power, how long the panel takes to charge the battery and more.

In modern times, when solar panels are utilized in street lights, it's necessary to consider factors beyond just functionality. Aspects such as flexibility and aesthetic value should also be taken into account since they impact the overall design and look of the light fixture. When deploying street light projects in areas with extreme weather conditions, it is also important to pay closer attention to weight and the mechanical load of the panels. These are crucial factors that should not be overlooked.

We've created a comparison chart to provide you with a general overview of the features and benefits of various panel technologies used in solar street lights. This will help you better understand the differences between them and make an informed decision.

c-Si PanelsPERC PanelsBifacial PanelsThin-Film Panels
Efficiency◼◼◼◻◻◻◼◼◼◼◼◻◼◼◼◼◻◻◼◼◻◻◻◻
Cost◼◼◼◻◻◻◼◼◼◼◼◻◼◼◼◼◻◻◼◼◻◻◻◻
Weight◼◼◼◻◻◻◼◼◼◼◻◻◼◼◼◼◼◻◼◼◻◻◻◻
Versatility[1]◼◼◼◻◻◻◼◼◼◻◻◻◼◼◻◻◻◻◼◼◼◼◼◻
[1] Versatility involves the panel's flexibility and adaptability and correlates to its aesthetic value to the entire light fixture.

Final Word

So which type of solar panel is most suitable for use in solar street lights?

It's important to understand that solar street lights are a system of interconnected components. The selection of the solar panel affects both the lighting and battery storage modules, and ultimately determines the functionality of the entire system.

Though efficiency, power output and cost may matter the most, other associated features and specs as well as project environment and requirements, will also play a role in the decision process.

Leave a Comment▾

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram