sales@solarbuy.com

Mein KontoMein WarenkorbAngebot Anfordern

$0.00
Hallo Welt!

Solarpanel-Spezifikationen: Wichtige Begriffe, die Sie kennen müssen

Ein Datenblatt für Solarmodule enthält normalerweise technische Spezifikationsdaten wie Leistung, Strom und Spannung unter verschiedenen Testbedingungen. Es ist der Hauptaspekt für den Vergleich der Leistung von Solarmodulen. Drei Standards von Testbedingungen werden verwendet, um diese Schlüsselparameter zu messen, jeder mit seinem Ansatz und Kontext.

Bevor Sie die Produktspezifikation weiter durchsehen, ist es besser, einige der Begriffe und Parameter zu verstehen, die verwendet werden, um die Entscheidung zu treffen, die unserem Leistungsbedarf entspricht.

Installation des Solarpanels

Testbedingungen für Solarmodule: STC vs. PTC vs. NOCT

Standard Test Condition (STC) ist ein weit verbreiteter Industriestandard für Tests Sonnenkollektoren und ihre elektrischen Eigenschaften. Dahinter steht die Forderung nach einem fairen Herstellervergleich, der die Entwicklung eines breit anwendbaren Standards erfordert. Als Randnotiz, In dieser Norm wird anstelle der Umgebungstemperatur der Parameter Zellentemperatur verwendet. Dieser Test wird unter idealen Bedingungen durchgeführt, bei denen das Sonnenlicht am höchsten ist, das Panel senkrecht zur Sonne steht und die Umgebungstemperatur niedrig genug ist, dass eine Überhitzung unwahrscheinlich ist.

STC-Bedingungen
Zelltemperatur: 25°C
Bestrahlungsstärke: 1000 W/m²
Luftmasse: 1.5

STC wird meistens berücksichtigt, wenn die Größe der Ausrüstung berechnet wird und wie sie sich auf die Nennleistung bezieht. Die STC-Bewertung stellt jedoch nicht die gesamte Leistung eines Solarmoduls dar, da bestimmte Leistungsparameter wie Temperaturkoeffizient und Empfindlichkeit nicht gut erfasst werden. Die STC-Bewertung allein sagt auch nichts über die Verarbeitungsqualität aus und wie gut sie unter realen Bedingungen funktioniert.

Um diese Anforderung zu erfüllen, wurde ein weiterer Satz von Testbedingungen geschaffen, die als PVUSA-Testbedingungen (PTC) bekannt sind. PVUSA steht für Photovoltaics for Utility-Scale Applications, das vom National Renewable Energy Laboratory (NREL) entwickelt wird. Im Gegensatz zu STC stellt PTC die Testumgebungstemperatur ein und simuliert den Anstieg der Zelltemperatur bei bestimmten Windgeschwindigkeiten.

PTC-Bedingungen
Lufttemperatur: 20°C
Bestrahlungsstärke: 1000 W/m²
Windgeschwindigkeit: 1 m/s
Luftmasse: 1.5
Getestet in 10 m Höhe über dem Boden

Die PTC-Bewertung ist aufgrund der realistischeren Testbedingungen immer niedriger als die STC-Bewertung, kann jedoch die Leistung genauer abschätzen, z. B. Stromausfallereignisse, die in Echtzeit auftreten können. Es liegt an der physikalischen Tatsache, dass bei Erwärmung des Panels die Ausgangsspannung abfällt und damit auch die Leistung. Der Leistungsverlust wirkt sich erheblich auf die Leistung aus und wird zu einem wichtigen Merkmal, das es zu berücksichtigen gilt Wahl von Sonnenkollektoren.

Wenn Zellen Sonnenlicht ausgesetzt sind, kann ihre Temperatur über die Umgebungstemperatur ansteigen. Da die Zellentemperatur die Leistung im Allgemeinen beeinflusst, ist es entscheidend, die Betriebstemperatur des Panels zu identifizieren, die aufgrund von Umgebungsvariablen schwer zu quantifizieren ist. Daher sollte ein Standard zur Messung der Zelltemperatur etabliert werden. Die Betriebstemperatur der Solarmodulzelle gemäß dieser Norm wird als Nominal Operating Cell Temperature (NOCT) definiert. Im Allgemeinen liegt die NOCT etwa 20–25 °C über der Umgebungstemperatur, bei einer Durchschnittstemperatur von etwa 45 °C.

NOCT-Bedingungen
Lufttemperatur: 20°C
Bestrahlungsstärke: 800 W/m²
Windgeschwindigkeit: 1 m/s
Luftmasse: 1.5

Obwohl NOCT für Konstruktionszwecke nicht erforderlich ist, kann dieser Parameter angeben, wie gut ein Modul unter verschiedenen Bedingungen, insbesondere thermischen Eigenschaften, abschneidet. Beim Vergleich zweier Panels mit gleicher STC-Bewertung können PTC-Bewertung und NOCT als zusätzliche Vergleichsindikatoren verwendet werden.

Was ist der Wirkungsgrad und Temperaturkoeffizient eines Solarmoduls?

Der Modulwirkungsgrad (%) hängt davon ab, wie viel absorbierte Strahlung bei STC in Strom umgewandelt werden kann. Bei Solarmodulen ist die erzeugte Strommenge eine Frage des Wirkungsgrads und der Umgebungsbedingungen, die sich auf die empfangene Strahlungsmenge auswirken. Nichtsdestotrotz würde ein effizienteres Panel die gleiche Menge an Leistung liefern und gleichzeitig die Panelabmessungen verringern.

EFFIZIENZ (%) = ELEKTRISCHE AUSGANGSLEISTUNG (W) / EINFALLENDE SOLARLEISTUNG (W)

Inzwischen hat die Temperaturkoeffizient (%/°C) beschreibt den Prozentsatz der Spitzenleistungsverluste pro 1°C Temperaturerhöhung von STC. Temperaturkoeffizient und NOCT können verwendet werden, um den Leistungsverlust unter Betriebsbedingungen mit der folgenden Gleichung abzuschätzen:

LEISTUNGSVERLUST (%) = T-KOEFFIZIENT X (NOCT – 25ºC)

Basierend auf dieser Beziehung würden ein kleinerer Temperaturkoeffizient und NOCT zu weniger Leistungsverlust führen. Somit war eine bessere Leistung zu erwarten. Diese Gleichung zeigt die Leistungslücke des Betriebs in der realen Umgebung im Vergleich zu den idealen Bedingungen.

Sowohl der Wirkungsgrad als auch der Temperaturkoeffizient hängen vom Modulmaterial, Zelltyp und Herstellungsprozess ab. Darüber hinaus hängen diese Werte stark von der Betriebstemperatur ab. Der Temperaturkoeffizient definiert, wie bereits erwähnt, den Betrag des Leistungsverlusts proportional zum Temperaturanstieg. Der Leistungsverlust würde eine Reduzierung der Ausgangsleistung implizieren, was den Wirkungsgradprozentsatz senkt. Zusammenfassend bestimmt der Temperaturkoeffizient die Effizienz eines Moduls in Bezug darauf, wie viel Strom bei seiner Betriebstemperatur verloren geht.

Die wichtigsten elektrischen Begriffe, die Sie kennen müssen

Ausgangsbeziehungen eines Moduls werden in einem Diagramm dargestellt, das als "IV-Kurve" bezeichnet wird. Es bezieht sich auf den Wert von Strom und Spannung, der der Leistung entspricht, unter Berücksichtigung der Einstrahlung von jedem spezifischen Betriebszustand.

Maximaler Leistungspunkt (Pmax)

Pmax (W) ist die maximale Nennleistung bei STC. Da dieser Parameter unter idealen Bedingungen gemessen wird, ist ein relevanter Vergleichsparameter, der unter realen ähnlichen Betriebsbedingungen gemessen wird, wie PTC, erforderlich. Ein Vergleich von Pmax mit der PTC-Nennleistung würde uns einen umfassenderen Überblick über die Leistung geben.

Das obige Diagramm zeigt, dass Pmax erreicht wird, kurz bevor die Spannung abfällt, wenn die Zellentemperatur ansteigt. Er wird aus dem Produkt von Strom und Spannung bei bestimmten Werten abgeleitet, die als Vmpp und Impp bekannt sind.

Der Pmax-Wert kann während der Messung niedriger oder höher sein und kann für jedes Modul unterschiedlich sein, da Solarzellen in Chargen hergestellt werden. Es wird ein umfassender Test durchgeführt, um die Leistungsabgabe zu messen, und das Panel wird basierend darauf für die Segmentierung des Verkaufs in eine Gruppe von Bereichen sortiert. Somit, Leistungstoleranz (W oder %) ist definiert, um mehr Details über die Abweichung von Pmax anzugeben. Betriebsstrom und -spannung können sich für den Betrieb an jedem Ende des Toleranzbereichs erheblich unterscheiden und die resultierende Leistungsabgabe bestimmen.

Maximale Power-Point-Spannung (Vmpp)

Vmpp (V) ist die Spannung, bei der Pmax erreicht wird. Es ist normalerweise in der Spezifikation des Solarmoduls aufgeführt. Sie hängt hauptsächlich von der Temperatur ab und fällt ab einer bestimmten Temperaturschwelle drastisch ab.

Maximaler Leistungspunktstrom (Impp)

Impp (A) ist der Strom, bei dem Pmax erreicht wird. Es ist normalerweise in der Spezifikation des Solarmoduls aufgeführt.

Leerlaufspannung (Voc)

Voc (V) ist die Spannung im unbelasteten Zustand. Sie stellt die maximale Spannung dar und wird üblicherweise verwendet, um die Solarmodulkonfiguration für die Anzahl der Module zu definieren, die in Reihe mit dem Wechselrichter/Laderegler verdrahtet sind. Es ist wichtig, Überspannungen zu vermeiden, die das Gerät beschädigen könnten.

Kurzschlussstrom (Isc)

Isc (A) ist der Strom im Leerlauf. Es stellt den maximalen Strom dar, wenn der Kurzschluss auftritt, indem die positiven und negativen Leitungen des Kabels verbunden werden. Dies ist aus Sicherheitsgründen wichtig und stellt die Anforderungen von Schutzvorrichtungen wie Sicherungen oder Unterbrechern sicher.

Andere Begriffe beziehen sich auf die Leistung eines Panels

Windlast

Windlast (Pa), auch bekannt als maximale statische Rückenlast, bezieht sich auf die Windstärke, die ein Paneel aushalten kann. Die Windstärke ist proportional zur Windgeschwindigkeit. Bei extremen Wetterbedingungen erfordert die Montage des Panels besondere Aufmerksamkeit, um die Robustheit des Systems zu gewährleisten.

Schneelast

Die Schneelast (Pa), auch bekannt als maximale statische Frontlast, bezieht sich auf den Druck eines statischen Schneegewichts, das eine Platte tragen kann. Für Gebiete mit starkem Schneefall wird empfohlen, eine stärkere Platte zu verwenden, damit sie nicht so leicht bricht.

Zusammenfassung

STC ist nach wie vor der am häufigsten verwendete Standard für die Werksprüfung von Solarmodulen. Wenn die Spezifikationen Bewertungen unter PTC oder NOCT enthalten, könnte es eine zusätzliche Überlegung sein, die Gesamtleistung zu vergleichen. Das Testen unter PTC- und NOCT-Bedingungen wird ebenfalls empfohlen, um die technischen Daten der Solarmodulspezifikationen zu vervollständigen. Einige Eigenschaften, wie z. B. Wirkungsgrad und Leistungsverlust, lassen sich möglicherweise besser unter Verwendung von Testbedingungen beschreiben, die dem Betrieb ähneln. Wir müssen auch die Umwelt- und Klimafaktoren berücksichtigen zusätzlich zu den technischen Parametern, da sie die Leistung des Solarmoduls und die Festigkeit der für die Installation erforderlichen Struktur beeinflussen.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

linkedin Facebook pinterest Youtube rss Twitter instagram Facebook-Leerzeichen rss-blank linkedin-blanko pinterest Youtube Twitter instagram

sales@solarbuy.com

My AccountMy CartGet a Quote

0.00

Solar Panel Specifications: Major Terms You Need to Know

A solar panel datasheet typically provides technical specification data, such as power, current, and voltage, under various test circumstances. It is the main aspect for comparing the performance of solar panels. Three standards of test conditions are used to measure these key parameters, each with its approach and context.

Before further reviewing the product specification, it would be better to understand in advance some of the terms and parameters used to make the decision that suits our power requirement.

Understanding the Electrical Terms on Solar Panel Specifications

Test conditions for solar panels: STC vs. PTC vs. NOCT

Standard Test Condition (STC) is a widely used industry standard for testing solar panels and their electrical properties. It is driven by the requirement for a fair comparison between manufacturers, which demands the development of a broadly applicable standard. As a side note, the cell temperature parameter is used instead of the ambient temperature in this standard. This test is conducted under ideal conditions, in which the sunlight is at its peak, the panel is perpendicular to the sun, and the ambient temperature is low enough that overheating is unlikely to occur.

STC conditions
Cell temperature: 25°C
Irradiance: 1000 W/m²
Air mass: 1.5

STC is mostly considered when calculating the size of the equipment and how it relates to the rated power. However, the STC rating does not represent the whole performance of a solar panel because certain performance parameters, such as temperature coefficient and sensitivity, are not well-captured. The STC rating alone also does not indicate build quality and how well it performs in real conditions.

Another set of test conditions were created to meet this requirement, known as PVUSA Test Condition (PTC). PVUSA stands for Photovoltaics for Utility-Scale Applications, which is under the National Renewable Energy Laboratory (NREL) development. In contrast to STC, PTC sets the test ambient temperature and simulates the increase in cell temperature at specific wind speeds.

PTC conditions
Air temperature: 20°C
Irradiance: 1000 W/m²
Wind speed: 1 m/s
Air mass: 1.5
Tested at 10 m above ground level

PTC rating will always be lower than STC rating because of the more realistic test conditions, but it can estimate performance more precisely, such as power loss events that might occur in real-time. It is due to the physics fact that if the panel heats up, the output voltage drops, and so does the power. The power loss significantly impacts performance and becomes a key feature to consider while choosing solar panels.

When cells are exposed to sunlight, their temperature might rise above the ambient temperature. As cell temperature affects performance in general, it is crucial to identify the panel operating temperature, which is difficult to quantify due to variable of environment. Therefore, a standard for measuring cell temperature should be established. The operating temperature of the solar panel cell under this standard is defined as Nominal Operating Cell Temperature (NOCT). Generally, NOCT will be approximately 20-25°C higher than the ambient temperature, with an average temperature of around 45°C.

NOCT conditions
Air temperature: 20°C
Irradiance: 800 W/m²
Wind speed: 1 m/s
Air mass: 1.5

Although NOCT is not required for design purposes, this parameter can indicate how well a panel does under different conditions, especially thermal characteristics. When comparing two panels with the same STC rating, PTC rating and NOCT can be used as an additional comparison indicator.

What is the efficiency and temperature coefficient of a solar panel?

Module efficiency (%) is related to how much radiation absorbed can be converted to electricity at STC. For solar panels, the amount of electricity produced is a matter of efficiency value and environmental conditions that affect the amount of radiation received. Nevertheless, a more efficient panel would deliver the same amount of power while reducing the panel dimension.

EFFICIENCY (%) = ELECTRICAL OUTPUT POWER (W) / INCIDENT SOLAR POWER (W)

Meanwhile, the temperature coefficient (%/°C) describes the percentage of peak power losses per 1°C increase in temperature from STC. Temperature coefficient and NOCT can be used to estimate power loss under operational conditions, with the following equation:

POWER LOSSES (%) = T COEFFICIENT X (NOCT – 25ºC)

Based on this relationship, a smaller temperature coefficient and NOCT would lead to less power loss. Thus, better performance could be expected. This equation shows the performance gap of operations in the real environment compared to the ideal conditions.

Both efficiency and temperature coefficient depends on the module material, cell type, and manufacturing process. Moreover, those values are highly related to the operating temperature. The temperature coefficient, as previously stated, defines the amount of power loss proportionate to temperature rise. The power loss would imply a reduction in output power, lowering the efficiency percentage. To conclude, the temperature coefficient determines the efficiency of a panel in terms of how much electricity is lost under its operating temperature.

The major electrical terms you need to know

Output relationships of a module are represented in a graph called an "I-V curve". It refers to the value of current and voltage corresponding to the power while considering the irradiance from each specific operating condition.

I-V Curve of Solar Radiation
Graph: ResearchGate

Maximum Power Point (Pmax)

Pmax (W) is the maximum rated power output at STC. Because this parameter is measured under ideal conditions, a comparative parameter that is relevantly measured under operating conditions similar to the real one, like PTC, is required. Comparing the Pmax with the PTC power rating would give us a more comprehensive overview of performance.

The graph above shows that Pmax is achieved right before the voltage drops as the cell temperature increases. It is derived from the product of current and voltage at certain values known as Vmpp and Impp.

Pmax value might be lower or higher during measurement and could be different for each panel since solar cells are made in batches. A massive test is performed to measure the power output, and the panel will be sorted into a group of ranges based on it for sales segmentation. Hence, power tolerance (W or %) is defined to give more details on the deviation of Pmax. Operating current and voltage may differ significantly for the operation at each end of the tolerance range, determining the resulting power output.

Maximum Power Point Voltage (Vmpp)

Vmpp (V) is the voltage where the Pmax is achieved. It is typically listed in the solar panel specification. It depends mostly on the temperature and will drop drastically at a specific temperature threshold.

Maximum Power Point Current (Impp)

Impp (A) is the current where the Pmax is achieved. It is typically listed in the solar panel specification.

Open Circuit Voltage (Voc)

Voc (V) is the voltage in no-load condition. It represents the maximum voltage and is commonly used to define the solar panel configuration for the number of panels wired in series to the inverter/charge controller. It is important to prevent overvoltage, which could damage the equipment.

Short Circuit Current (Isc)

Isc (A) is the current in no-load condition. It represents the maximum current when the short circuit occurs by connecting the positive and negative leads of the wire. This is important as a safety concern and ensuring the needs of protective devices like fuses or breakers.

Other terms related to a panel’s performance

Wind Load

Wind load (Pa), also known as back maximum static load, refers to the amount of wind force that a panel can bear with. The wind force is proportional to the wind speed. In the case of extreme weather, the mounting of the panel would need special attention to guarantee system robustness.

Snow Load

Snow load (Pa), also known as front maximum static load, refers to pressure from a static snow weight that a panel can bear. For the area with heavy snow, it is recommended to use a stronger panel so that it won’t break easily.

Final Words

STC is still the most used standard for factory testing of solar panels. If the specifications contain ratings under PTC or NOCT, it could be an additional consideration to compare the overall performance. Testing under PTC and NOCT conditions is also recommended to complete technical data on solar panel specifications. Some characteristics, such as efficiency and power loss, may be better described using test conditions similar to the operation. We also need to consider the environmental and climatic factors in addition to technical parameters since they impact the solar panel's performance and the strength of the structure required for installation.

Leave a Comment▾

Leave a Comment

Your email address will not be published.

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram