sales@solarbuy.com

Mein KontoMein WarenkorbAngebot Anfordern

$0.00
Hallo Welt!

Solarleuchten: Vorteile, verfügbare Optionen und Einkaufsführer

Forschungsdaten zeigen, dass der Markt für Solarbeleuchtungssysteme in den USA bis zum Jahr 2024 10.8 Milliarden US-Dollar überschreiten wird. Es gibt ein wachsendes Bewusstsein unter den Verbrauchern, energieeffiziente Solarbeleuchtungssysteme zu verwenden, was dazu beiträgt, die monatlichen Energierechnungen zu senken und den ökologischen Fußabdruck zu verringern. Weitere günstige Bedingungen, die zu einer verstärkten Nutzung von Solarbeleuchtungssystemen führen, sind Regierungsinitiativen sowie Innovationen und Fortschritte in der Solarbeleuchtungstechnologie.

Solarlichter entlang des Weges

Was sind Solarleuchten?

Solarleuchten nutzen wie Sonnenkollektoren die erneuerbare Energiequelle der Sonne. Diese ewige Energiequelle wird voraussichtlich nicht verschwinden und kann noch lange als Energiequelle erschlossen werden. In den letzten Jahrhunderten wurden andere natürliche Ressourcen auf der ganzen Welt aufgrund wahlloser Nutzung und der ständig steigenden Bedürfnisse der Menschheit immer knapper. Sonne hingegen ist und wird als verfügbar sein eine unendliche Quelle von Licht und Energie.

Eine Solarleuchte, auch Solarlaterne oder -lampe genannt, bezieht ihre Energie aus der Sonne. Solarbetriebene Leuchten bestehen aus einem Solarpanel, einem eingebauten Akku, der durch die Sonne aufgeladen wird, und einem Beleuchtungsmodul. Einige der fortschrittlichen Solarleuchten verfügen über ein Bedienfeld zum Umschalten zwischen Beleuchtungsmodi und einen integrierten Bewegungssensor, um das Licht zu aktivieren, wenn eine Bewegung innerhalb des Erfassungsbereichs stattfindet.

Wie funktioniert eine Solarleuchte?

Der wichtigste Teil einer solarbetriebenen Leuchte ist die Solarzelle. Solarleuchten arbeiten durch die photovoltaischer Effekt wenn die Solarzelle das Sonnenlicht in elektrische Ströme umwandelt.

Die Solarzelle einer Solarleuchte besteht aus Halbleitermaterialien mit positiv und negativ geladenen elektrischen Feldern. Wenn das Sonnenlicht durch die Solarzellen fällt, werden die Elektronen in negativ geladenen Schichten aktiviert und bewegen sich in die positiv geladenen Bereiche.

Diagramm des allgemeinen Arbeitsmechanismus eines Solarlichts

Diese entladenen Elektronen werden durch die Drähte, die in die Solarzellen eingebettet sind, zu einem elektrischen Gleichstrom und zu einer Batterie, die den Strom speichert, bis er benötigt wird. Die Batterie wird tagsüber durch das Sonnenlicht aufgeladen und das Sonnenlicht hilft bei der Umwandlung in Strom.

Wenn es dunkel wird, stoppt der Umwandlungsprozess von Sonnenlicht in Strom. Auf dem Licht befindet sich ein Fotorezeptor, der die Dunkelheit um sich herum erkennt, und das Licht wird aufgrund der Leuchtdioden (LEDs) eingeschaltet. Die geladene Batterie liefert den nötigen Strom durch die Nacht.

Natürlich benötigen Sie für diesen Vorgang ausreichend Sonnenlicht. Daher ist es sinnvoll, dafür zu sorgen, dass das Sonnenlicht nicht durch schattige Bereiche vor der direkten Sonneneinstrahlung verborgen wird. Solarleuchten sind in den Sommermonaten am effektivsten, da der Winter kürzere Tageslichtstunden und in einigen Gebieten Schnee bringt.

Vorteile der Verwendung von Solarleuchten

Ein objektiver Vergleich zwischen traditionellen Leuchten und solarbetriebenen Leuchten wird zeigen die zahlreichen Vorteile der Verwendung von Solarleuchten.

Traditionelle Beleuchtung

Herkömmliche Beleuchtung verbraucht viel Energie mit 90% der Energie erhalten in Form von Wärme freigesetzt. Die Installation herkömmlicher Beleuchtung ist weder wirtschaftlich noch umweltfreundlich. Es erfordert auch Materialien wie Kabel und elektrische Geräte sowie einen Elektriker, was die Kosten erhöht, was nicht gut ist, da Lebensmittel, Steuern und Gaspreise alle steigen.

Ist es kostengünstig?

Die Anfangsinvestition für die Installation herkömmlicher Beleuchtung kann höher sein, da Kabel für den Anschluss an das Energienetz erforderlich sind. Die Kosten für die Erzeugung dieser Energie sind ebenfalls höher.

Ist es umweltfreundlich?

Herkömmliche Beleuchtung verursacht mehr Umweltverschmutzung und Kohlendioxidemissionen und lässt wenig Raum für die Reduzierung des COXNUMX-Fußabdrucks.

Kann es beschädigt werden?

Herkömmliche Lampen können im Freien bei extremem Wetter beschädigt werden. Auch die Innenausstattung kann beschädigt werden, wenn man versucht, alte Leuchten durch neue zu ersetzen. Im Laufe der Zeit muss möglicherweise die Verkabelung ersetzt werden und die Originalbefestigungen müssen möglicherweise ersetzt werden.

Ist es sicher?

Herkömmliche Beleuchtungen sind anfälliger für Unfälle durch beschädigte Kabel. Kurzschlüsse sind ziemlich häufig und können einen elektrischen Schlag oder andere Unfälle verursachen.

Solar Beleuchtung

Dass Solarleuchten umweltfreundlich sind, versteht sich von selbst. Sie sind in der Lage, natürliche Ressourcen der Sonne zu nutzen und Strom zu erzeugen. Sie sind außerdem kostengünstig und benötigen keinen Netzstrom und benötigen wenig bis gar keine Wartung. Dies ist besonders vorteilhaft für Menschen, die in Gebieten leben, die vom Netz getrennt sind oder in denen die Energiekosten unerschwinglich sind.

Umweltfreundlichkeit

Solarenergie ist eine erneuerbare Energiequelle. Dies macht Solarenergie zum besten Weg für den Übergang zu einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Stromquelle. Der von der Solarzelle umgewandelte und in der Batterie gespeicherte Strom wird zum Betrieb der effizienten LED-Beleuchtungsmodule verwendet. Dieser Vorgang wiederholt sich Tag für Tag und stellt sicher, dass Sie keine andere Energieform benötigen.

Kosteneffizient

Die Installation von Solarleuchten ist kostengünstig und zu geringeren Kosten, als wenn Sie Strom aus dem Netz ziehen würden. Solarbeleuchtung benötigt keine unterirdische Leitung zu den Lichtmasten, wie es bei der herkömmlichen Stromversorgung der Fall ist. Die Drähte befinden sich oben auf den Polen und haben eine niedrige Spannung, was die Installation sicher und einfach macht.

Null Energierechnungen

Solarbetriebene Beleuchtungssysteme kann die Energiekosten auf nahezu null senken. Kommerzielle Solarlichtsysteme können zum Zeitpunkt der Installation kostspielig sein. Aber im Laufe der Zeit wird die Reduzierung Ihrer Energieverbrauchskosten es zu einer umsichtigen Investition machen.

Einfache Installation

Solarbeleuchtung kann von jedem installiert werden, ohne befürchten zu müssen, dass etwas schiefgeht oder sich verletzt. Auch junge Erwachsene können Solarleuchten sicher und einfach in Wohn- und Gewerbegebäuden installieren.

Geringer Wartungsaufwand

LED-Lampen halten über zwanzig Jahre, im Gegensatz zu herkömmlichen Lampen, die regelmäßig ausgetauscht werden müssen. Bei fachgerechter Installation muss die Batterie der Solaranlage nur alle fünf bis sieben Jahre gewartet werden. Die einzige andere Wartung besteht darin, das Glasgitter routinemäßig zu überprüfen und zu reinigen, um eine längere Lebensdauer zu gewährleisten.

Es ist sicher

Solarbetriebene Beleuchtung muss nicht an das Stromnetz angeschlossen werden und verwendet nur Gleichstrom in Niederspannung, sie benötigen keine Verkabelung. Es ist also sicher zu installieren und zu verwenden. Solarleuchten können überall in Ihren Häusern installiert werden, einschließlich der Gärten.

Lebensdauer

Solar-LED-Leuchten halten viel länger als herkömmliche Glühlampen, was sie wirtschaftlicher und erschwinglicher macht.

Ästhetik

Mit der zunehmenden Beliebtheit von Solarleuchten ist auch die Ästhetik ins Spiel gekommen. Auf dem Markt sind multifunktionale und dekorative Leuchten erhältlich.

Welche Arten von Solarleuchten gibt es?

Es gibt ein zunehmendes Bewusstsein unter den Menschen, umweltfreundliche Praktiken zu befolgen, und Solarleuchten fallen perfekt in diese Kategorie. Sie sind nicht nur in Wohnimmobilien, sondern auch in gewerblichen Bereichen beliebt geworden. Unabhängig von der Größe des Grundstücks oder Gartens können Solarleuchten drinnen und draußen effektiv sein. Der Ersatz traditioneller Beleuchtung durch Solarbeleuchtung ist ein guter Einstieg in die Nutzung erneuerbarer Energien.

Teil I: Solarleuchten für den Außenbereich

Solarbetriebene Lichterketten über dem Garten

Es gibt verschiedene Arten und Designs von Solarleuchten, die für den Außenbereich Ihres Hauses geeignet sind. Möglicherweise benötigen Sie Solarleuchten für den Garten oder Hof oder sogar für den Weg, der zur Haustür führt. Eine Vielzahl von Leuchten ist erhältlich, darunter Solar-Wegleuchten, Solar-Rasenleuchten, Solar-Deckleuchten, Solar-Zaunleuchten, Solar-Lichterketten, hängende Solarleuchten oder -laternen, Solar-Wandleuchten und Solarstrahler.

Alle diese Leuchten können mehr als ausreichende Beleuchtung zum Nulltarif bieten. Darüber hinaus solarbetriebene Leuchten mit neuen und innovativen Designs Fügen Sie eine interessante und dekorative Note hinzu In den verschiedenen Bereichen können Sie Solarleuchten für den Außenbereich installieren, insbesondere bei Aktivitäten im Freien und während der Ferienzeit.

Die Installation in der Einfahrt oder auf dem Weg stellt sicher, dass die Solarleuchten für Familie und Besucher bei extremem Wetter unbeschädigt sind, um sich sicher durch das Jahr zu bewegen.

Teil II: Gewerbliche Solarleuchten

Gewerbliche Solarleuchten haben in den letzten Jahren stetig an Popularität gewonnen. Sie bieten umweltfreundliche Alternativen, die auch in netzfernen Bereichen Licht spenden. Genau wie in Wohngebieten kann die Verwendung von Solarleuchten in Gewerberäumen dazu führen, dass Stromkosten gespart werden, wodurch Mittel für andere Bereiche des Unternehmens frei werden.

Einige Beispiele für kommerzielle Solarleuchten umfassen verschiedene Solarstraßenlaternen, Solarschilderleuchten, Solarleuchten für Parkplätze und Solarwegleuchten. Gewerbliche Solarleuchten bieten das gleiche Maß an Sicherheit wie herkömmliche Leuchten, jedoch zu viel geringeren Betriebskosten.

Solarstraßenlaternen entlang einer Straße unter dem blauen Himmel
© SolarBuy.com

Worauf ist bei der Auswahl von Solarleuchten zu achten?

Nachdem Sie sich für eine Solarbeleuchtung entschieden haben, sollten Sie einige Faktoren berücksichtigen, bevor Sie die richtigen Solarleuchten auswählen. Die drei Hauptfaktoren sind die Art und Helligkeit der Solarleuchten, der Batterie und des Solarpanels. Die Art der Solarleuchten, die Sie wählen, hängt vom Installationsort und der Helligkeit ab. Nachfolgend finden Sie einige der Fragen, die Sie sich stellen müssen:

Wo möchte ich die Leuchte installieren?

Dies ist der erste Schritt zur Umstellung auf die Installation von Solarleuchten. Die Antwort hängt von den Bereichen ab, die beleuchtet werden sollen, und davon, wie viel Helligkeit in jedem der Bereiche benötigt wird. Beispielsweise benötigen Wege- und Stufenleuchten unterschiedliche Helligkeitsstufen. Beide Bereiche brauchen Beleuchtung; Stufenlichter können jedoch weicher sein als Solarweglichter.

Wie viel Lumen brauche ich? (Helligkeit)

Sobald Sie sich entschieden haben, wo Sie die Solarleuchte installieren möchten, können Sie dies tun entscheiden über die Helligkeitsstufe du brauchst. Die folgende Tabelle kann Ihnen dabei helfen:

Arten von SolarleuchtenLumen-Bereich
Schritt Lichter12 bis 100 Lumen
Landschaftssolarleuchten50 bis 300 Lumen
Hardscape-Solarleuchten (an Wänden)50 bis 190 Lumen
Solarwegleuchten100 bis 200 Lumen
Solarleuchten für Teich/Schwimmbad200 bis 400 Lumen
Solarleuchten mit Bewegungssensor300 bis 900 Lumen
Solar Flutlicht700 bis 1300 Lumen

Welchen Beleuchtungsmodus benötige ich?

Sollen die Solarleuchten blinken oder statisch bleiben? Solarleuchten können mit verschiedenen Modi ausgestattet sein, wobei einige mehr als einen Beleuchtungsmodus haben. Diese Leuchten können auch in einem Doppelfunktionsmodus geliefert werden, in dem Sie zwischen einer geringeren Beleuchtung für längere Stunden oder einer helleren Beleuchtung für weniger Stunden wählen können.

Akkuladezeit und Arbeitszeit

Es gibt vier Arten von Batterien für Solarleuchten: Lithium-Ionen, Blei-Säure, NiCAD und NiMH. Von diesen ist Lithium-Ionen aufgrund seiner geringen Größe und hohen Kapazität die beliebtere Wahl.

Batterien für Solarleuchten werden tagsüber mit Solarstrom aufgeladen. Es kann sein, dass im Winter weniger Tageslicht zum Aufladen der Batterie zur Verfügung steht, und dies hängt von Ihrem Wohnort ab. Dies kann ein entscheidender Faktor dafür sein, wie lange Sie erwarten, dass die Solarleuchten während der Nacht funktionieren.

Auf welche Wasserfestigkeit sollte ich achten?

Sie müssen sich für die IP-Schutzart entscheiden, die Sie je nach Standort der Solarleuchten benötigen. IP steht für Ingression Protection und bezieht sich auf die Messung des Schutzes gegen Staub, Sand, Wasser etc.

Die IP-Schutzart wird mit zwei Zahlen geliefert. Die erste Zahl steht für den Schutz vor Staub, Sand usw. und reicht von 0 bis 6, die zweite Zahl für den Schutz gegen Flüssigkeiten mit einem Bereich von 0 bis 8. Je höher die Zahlen, desto stärker ist der Schutz.

Die ideale Schutzart wäre IP65, wenn Sie maximalen Schutz für Ihre Solarleuchten suchen. Die folgende Tabelle soll Ihnen bei der Entscheidung helfen:

1. Nummer - Gegen Feststoffe2. Nummer - Gegen Flüssigkeiten
0-Kein Schutz0-Kein Schutz
1-Schutz gegen feste Gegenstände größer als 50 mm1-Schutz gegen Wassertropfen
2-Schutz gegen Gegenstände größer als 12.5 mm2-Schutz gegen Wassertropfen in einem Winkel von 15 Grad
3-Schutz gegen Gegenstände größer als 2.5 mm3-Schutz gegen Spritzwasser im 60-Grad-Winkel
4-Schutz gegen Gegenstände größer als 1.0 mm4-Schutz gegen Spritzwasser
5-Schutz gegen Staub5-Schutz gegen Strahlwasser
6-Staubdicht – Kein Eindringen von Staub6-Schutz gegen starke Jets und schwere See
7-Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen in Wasser (30 Minuten bei 3 Fuß)
8-Geschützt gegen dauerhaftes Untertauchen in Wasser (bis zu 13 Fuß)

Länge der Drähte für Solarlichterketten

Wenn Sie Solarlichterketten kaufen möchten, benötigen Sie genaue Messungen des Bereichs, in dem Sie die Lichterketten anbringen möchten. Die Länge des Drahtes, der zum Auffädeln der Lichter verwendet wird, variiert und Ihr Bedarf hängt von der Entfernung ab, die Sie zurücklegen möchten. Im Allgemeinen haben Solarleuchten etwa sechs bis acht Zoll Draht zwischen zwei Glühbirnen.  

Benötige ich zusätzliche Werkzeuge für die Installation?

Werkzeuge für die Installation von Solarleuchten hängen von der Art der Leuchten ab. Eine elektrische Bohrmaschine, ein Winkelmesser, Bohrer und ein Maßband.

Wie sieht es mit den erweiterten Funktionen aus?

Einige Solarleuchten sind mit zusätzlichen Funktionen wie einem Bewegungssensor, einer Zeitschaltuhr, farbigen Linsen usw. ausgestattet. Ihre Wahl der Solarleuchte hängt davon ab, ob Sie dekorative Akzentbeleuchtung, Solar-Wegeleuchten oder Solarstrahler suchen. Ein Bewegungssensor an der Außensolarbeleuchtung ist eine gängige Praxis. Farbige Linsen verleihen einen Hauch von Eleganz, ohne die Helligkeit in Gärten zu verringern. Ein Timer ermöglicht es Ihnen, die elektrische Ladung für besondere Anlässe zu speichern und Ihnen eine längere Laufzeit zu geben.

Blick in die Zukunft: Was ist in der Welt der Solarbeleuchtung zu erwarten?

Bis 2018 wurden weniger als 2 % der Sonnenenergie genutzt. Die in den letzten zwei Jahrzehnten gesammelte Menge an Solarstrom ist jedoch von 2000 bis 2019 gestiegen, 300-fach. Solarpanel-Technologien entwickeln sich weiter und die innovativen Nutzungen von Solarenergie entstehen, was zu fortschrittlichen Möglichkeiten der Solarbeleuchtung führt.

Solarleuchten setzen jetzt in ihren neuen Formen einen dekorativen Akzent in Wohn- und Gewerberäumen und machen sie ästhetisch ansprechend. Auch in den Leuchten verwendete Sonnenkollektoren können weniger auffällig werden. Solarleuchten haben auch das Potenzial für höhere Kapazitäten, auch wenn sie kompakter in der Bauweise werden. Darüber hinaus wird erwartet, dass sie mit höherer Effizienz arbeiten.

Key Concepts

Schnelle Fortschritte in der Solarbeleuchtungstechnologie und Innovationen tragen dazu bei, Solarleuchten zu einer intelligenten Wahl zu machen. Die Welt hat noch einen langen Weg vor sich, um das volle Potenzial der Solarenergie auszuschöpfen, und Solarbeleuchtung wird eine entscheidende Rolle bei der Ausweitung der Nutzung erneuerbarer Energien sowohl für private als auch für gewerbliche Zwecke spielen.

Solarleuchten können Ihre Häuser und Büros erhellen, ohne Ihren Geldbeutel zu beschädigen. Die Umstellung Ihrer Wohn- oder Geschäftsräume auf Solarbeleuchtung ist auch ein starkes Umweltzeichen, da es Sicherheit und Helligkeit bietet und gleichzeitig Ihre Energiekosten senkt. Solarbeleuchtung stellt eindeutig eine Win-Win-Situation für alle dar – unser Planet braucht sie, und wir auch.

linkedin Facebook pinterest Youtube rss Twitter instagram Facebook-Leerzeichen rss-blank linkedin-blanko pinterest Youtube Twitter instagram

sales@solarbuy.com

My AccountMy CartGet a Quote

$0.00

Solar Lights: Benefits, Available Options, & Buying Guide

Research data shows that by the year 2024, the market for solar lighting systems in the US will exceed $10.8 billion. There is an increasing awareness among consumers to use energy-efficient solar lighting systems, which helps reduce the monthly energy bills as well as lowers the environmental footprint. Other favorable conditions leading to the increased use of solar lighting systems include government initiatives and innovation and advancements in solar lighting technology.

Solar Lights Along the Pathway

What are solar lights?

Solar lights, like solar panels, harness the renewable source of energy from the sun. This perennial source of energy is not likely to disappear and can be tapped as a source of energy for a long time to come. Over the last few centuries, other natural resources across the globe have been steadily depleting due to indiscriminate use and the ever-increasing needs of mankind. Sun, on the other hand, is and will be available as an infinite source of light and energy.

A solar light, also known as a solar lantern or lamp, draws its power from the sun. Solar-powered lights consist of a solar panel, a built-in battery that gets charged using the sun, and a lighting module. Some of the advanced solar lights have a control panel for switching between lighting modes, and an integrated motion sensor to activate the light when there is a movement within the sensing area.

How does a solar light work?

The most important part of a solar-powered light is the solar cell. Solar lights work through the photovoltaic effect when the solar cell converts the sunlight into electric currents.

The solar cell of a solar light consists of semiconductor materials with positively and negatively charged electric fields. When the sunlight passes through the solar cells, the electrons in negatively charged layers get activated and move into the positively charged areas.

Diagram of the General Work Mechanism of a Solar Light

These discharged electrons become a direct current of electricity through the wires that are embedded in the solar cells and to a battery that stores the electricity until needed. The battery gets charged through the day from the sunlight and the sunlight helps the conversion to electricity.

When it gets dark, the conversion process of sunlight to electricity stops. There is a photoreceptor on the light that detects the darkness around and the light comes on because of the light-emitting diodes (LEDs). The charged battery supplies the necessary electricity through the night.

Naturally, you need adequate sunlight for this process. Therefore, it makes sense to ensure that the solar light is not hidden from the direct sunlight with shaded areas. Solar lights are most effective during the summer months as winter brings shorter daylight hours and, in some areas, snow.

Benefits of using solar lights

An objective comparison between traditional lights and solar-powered lights will show the numerous benefits of using solar lights.

Traditional lighting

Traditional lighting uses a high level of energy with 90% of the energy getting released in the form of heat. The installation of traditional lighting is neither cost-effective nor eco-friendly. It also requires materials such as wires and electrical devices as well as an electrician, which adds to the cost which is not good since food, taxes, and gas prices are all increasing.

Is it cost-effective?

The initial investment in installing traditional lighting may be higher because of the need for wiring to connect to the energy grid. The cost of producing this energy is also higher.

Is it eco-friendly?

Traditional lighting causes more pollution and carbon dioxide emissions, leaving little room for reducing the carbon footprint.

Can it be damaged?

Traditional lights when placed outside can be damaged in extreme weather. Inner fittings may also suffer damage when attempting to replace old lights with new ones. Over time, the wiring may need to be replaced and original fixtures may need replacing.

Is it safe?

Traditional lightings are more prone to causing accidents through damaged wires. Short circuits are fairly common and can cause an electrical shock or other accidents.

Solar lighting

It goes without saying that solar lights are eco-friendly. They are capable of using natural resources from the sun and produce electricity. They are also cost-effective and do not require grid power, and need little to no maintenance. This is especially beneficial to people living in areas that are off the grid or where the cost of energy is unaffordable.

Environmentally friendly

Solar power is a source of renewable energy. This makes solar energy the best way to transition to a sustainable and eco-friendly source of electricity. The electricity converted by the solar cell and stored in the battery is used to power the efficient LED lighting modules. This process gets repeated day after day and ensures that you do not need any other form of energy.

Cost-effective

Installing solar lights is inexpensive and at a lower cost than if you were to trench grid power. Solar lighting does not need any underground conduit to the light poles as seen in the traditional power supply. The wires are on top of the poles and of a low voltage making it safe and easy to install.

Zero energy bills

Solar-powered lighting systems can reduce energy bills to almost zero. Commercial solar light systems may be costly at the time of the installation. But over time, the reduction in your energy usage costs will make it a prudent investment.

Easy installation

Solar lighting can be installed by anyone, without any fear of going wrong or getting hurt. Young adults can also safely and easily install solar lights in homes and commercial buildings.

Low maintenance

LED bulbs last for over twenty years, unlike traditional bulbs that need regular replacement. With proper installation, the solar system’s battery will only require maintenance work every five to seven years. The only other maintenance will be to routinely check and clean the glass grid to ensure a longer lifespan.

It is safe

Solar-powered lighting does not need to connect with the electricity grid and uses only DC current in low voltage, they do not need wiring. So, it is safe to install and use. Solar lights can be installed anywhere in your homes, including the gardens.

Lifespan

Solar LED lights last much longer than traditional incandescent lights making them more economical and affordable.

Aesthetics

With the increasing popularity of solar lights, aesthetics has also come into play. There are multi-functional and decorative light fixtures available in the market.

What are different types of solar lights?

There is an increasing awareness among people to follow eco-friendly practices and solar lights fall perfectly into that category. They have become popular not only in residential properties but also in commercial areas. Solar lights can be effective inside and outside regardless of the size of the property or garden. Replacing traditional lighting with solar lighting makes for a great start to using renewable energy.

Part I: Residential outdoor solar lights

Solar Powered String Lights Over the Garden

There are various types and designs of solar lights that will be suitable for the outside areas of your homes. You may need solar lights for the garden or yard, or even the pathway leading up to the front door. A variety of lights are available including solar path lights, solar lawn lights, solar deck lights, solar fence lights, solar string lights, hanging solar lights or lanterns, solar wall lights, and solar spotlights.

All of these lights can provide more than adequate lighting at zero cost. Furthermore, solar-powered lights with new and innovative designs add an interesting and decorative touch to the different areas you can install outdoor solar lights, especially during outdoor activities and during the holiday season.

Installed in the driveway or pathway ensures that the family and visitors have solar lights undamaged in extreme weather for safe movement through the year.

Part II: Commercial solar lights

Commercial solar lights have been steadily gaining popularity over the last several years. They offer eco-friendly alternatives that also provide light in areas that may be off the grid. Just as it is in residential areas, the use of solar lights in commercial spaces can result in saving money from the electric bills freeing up funds to use on other areas of the business.

Some examples of commercial solar lights include solar sign lights, solar street lights, solar lights for parking lots, and solar path lights. Commercial solar lights provide the same measure of security as traditional lights but at a much lower operational cost.

Solar Street Lights Along a Road Under the Blue Sky
© SolarBuy.com

What to look out for when choosing solar lights?

Now that you have decided to opt for solar lighting, there are factors to consider before choosing the right solar lights. The three major factors are the type and brightness of the solar lights, the battery, and the solar panel. The type of solar lights you choose will depend on the location of its installation and its brightness. Below are some of the questions you must ask yourself:

Where do I plan to install the light?

This is the first step towards moving to solar light installation. The answer will depend on the areas you want to be lighted and how much brightness will be needed in each of the areas. For instance, pathway lights and step lights will need different levels of brightness. Both areas do need lighting; however, step lights can be softer than solar path lights.

How many lumens do I need? (Brightness)

Once you have decided on where you plan to install the solar light, you will be able to decide on the level of brightness you need. The below chart can help you:

Types of Solar LightsLumens Range
Step Lights12 to 100 lumens
Landscape Solar Lights50 to 300 lumens
Hardscape Solar Lights (on Walls)50 to 190 lumens
Solar Path Lights100 to 200 lumens
Pond/Swimming Pool Solar Lights200 to 400 lumens
Motion Sensor Solar Lights300 to 900 lumens
Solar Flood Lights700 to 1300 lumens

Which lighting mode do I need?

Do you need the solar lights to flash or to remain static? Solar lights can come with different modes with some having more than one lighting mode. These lights can also come in a dual function mode where you can choose between lower lighting lasting longer hours or brighter lighting for fewer hours.

Battery charging time and working time

Batteries for solar lights are of four types: lithium-ion, lead-acid, NiCAD, and NiMH. Of these, lithium-ion is the more popular choice because of its small size and high capacities.

Batteries for solar lights get charged on solar power during the day. There may be less daylight time for the battery to get charged during winter and it depends on where you live. This may be a deciding factor on how long you expect the solar lights to function during the night.

What is the waterproof grade I should look for?

You will need to decide on the IP rating you need depending on the location of the solar lights. IP stands for ingression protection and applies to the measurement of protection against dust, sand, water, etc.

The IP rating comes with two numbers. The first number is for protection against dust, sand, etc. and the range is 0-6, and the second number is for protection against liquids with a range of 0-8. The higher the numbers, the stronger will be the protection.

The ideal rating would be IP65 if you are looking for maximum protection for your solar lights. The below chart should help you with the decision:

1st Number - Against Solids2nd Number - Against Liquids
0-No protection0-No protection
1-Protection against solid objects greater than 50mm1-Protection against water drops
2-Protection against objects greater than 12.5mm2-Protection against water drops of 15-degree angles
3-Protection against objects greater than 2.5mm3-Protection against water sprayed at 60-degree angles
4-Protection against objects greater than 1.0 mm4-Protection against water splashes
5-Protection against dust5-Protection against water jets
6-Dust tight - Zero dust ingress6-Protection against powerful jets and heavy seas
7-Protection against temporary submersion in water (30 minutes at 3 feet)
8-Protected against permanent submersion in water (up to 13 feet)

Length of wires for solar string lights

If you are looking to buy solar string lights, you would need accurate measurements of the area in which you plan to string the lights. The length of the wire used to string the lights will vary and your need will be based on the distance you wish to cover. Generally, solar lights will have around six to eight inches of wire in between 2 bulbs.  

Do I need extra tools for the installation?

Tools for solar light installation will depend on the type of lights. An electric drill, angle finder, drill bits, and a measuring tape.

How about the advanced features?

A few solar lights come with additional features such as a motion sensor, a timer, colored lenses, etc. Your choice of solar lights will depend on whether you are looking for decorative accent lighting, solar path lights, or solar spotlights. Having a motion sensor on outside solar lighting is a common practice. Colored lenses add a touch of elegance without lowering the brightness in gardens. A timer will allow you to store the electrical charge for special occasions and give you a longer run time.

Looking into the future: What to expect in the solar lighting world?

As of 2018, less than 2% of solar power has been harnessed. However, the amount of solar power collected over the last two decades increased from 2000 to 2019, 300-fold. Solar panel technologies continue to evolve and the innovative uses of solar power are emerging leading to advanced solar lighting capabilities.

Solar lights now add a decorative accent to residences and commercial spaces in their new forms making them aesthetically appealing. Solar panels used in the lights may also become less noticeable. Solar lights also have the potential for higher capacities even as they become more compact in design. Moreover, they are expected to work at higher levels of efficiency.

Key Concepts

Rapid advancements in solar lighting technology and innovation are helping make solar lights a smart choice. The world still has a long way to go in terms of tapping the full potential of solar power, and solar lighting is going to play a vital role in expanding the use of renewable energy for both household and commercial purposes.

Solar lights can brighten your homes and offices without hurting your wallet. Having your residential or commercial spaces converted to solar lighting also makes a strong environmental statement even as it provides safety and brightness, while cutting your energy costs down. Clearly, solar lighting represents a win-win for all—our planet needs it, and so do we.

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram