sales@solarbuy.com

Mein KontoMein WarenkorbAngebot Anfordern

$0.00
Hallo Welt!

Arten von Solarwechselrichtern (Vor- und Nachteile) - Wie wählt man sie aus?

Solarwechselrichter sind das operative Gehirn von Photovoltaik (PV)-Systemen und damit eine der wichtigsten Komponenten einer Solaranlage. Da Solarmodule Gleichstrom erzeugen, was für die meisten Haushaltsgeräte nicht sinnvoll ist, benötigen Sie im Allgemeinen einen Solar-Wechselrichter.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Solarwechselrichter, die verschiedenen verfügbaren Typen und die Vor- und Nachteile jedes einzelnen von ihnen. Endlich, Wir geben Ihnen wichtige Tipps um Ihnen bei der Auswahl des besten Solarwechselrichters für Sie zu helfen.  

Solarwechselrichter unter Solarpanel-Arrays

Grundlagen: Was ist ein Solarwechselrichter? Wie funktioniert es?

Verstehen, was ein Solarwechselrichter ist und welche Bedeutung er hat

Wenn Ihre Solarmodule Sonnenlicht ausgesetzt sind, setzen Photonen, die auf die Oberfläche der Module treffen, Elektronen durch ein Phänomen namens frei photovoltaischer Effekt. Während Sonnenkollektoren Strom erzeugen, bedeutet dies nicht, dass Sie ihn seitdem direkt für Ihre Geräte verwenden können Solarmodule erzeugen Gleichstrom und keinen Wechselstrom.

Die meisten Elektronikgeräte und Geräte (mit wenigen Ausnahmen) arbeiten direkt mit Wechselstrom. Das bedeutet, dass Sie den Gleichstrom in Wechselstrom umwandeln müssen, wo der Solarwechselrichter ins Spiel kommt.

Also, was ist ein Solarwechselrichter? Kurz gesagt, der Solarwechselrichter ist die elektronische Komponente, die dafür verantwortlich ist Umwandlung von Gleichstrom in Wechselstrom, mit Sonnenkollektoren oder Solarbatterien als Energiequelle.

Wie funktioniert ein Solarwechselrichter?

Der Solar-Wechselrichter für Haushalte wird auf der DC-Seite direkt mit den Solarmodulen verbunden, während er auf der Wechselstromseite mit dem Haus und dem Stromnetz verbunden ist (für netzgekoppelte Haushalte). Bei Häusern mit einem Batterie-Backup-System sind die Batterien auch an die DC-Seite des Wechselrichters angeschlossen.

Der Wechselrichter arbeitet, indem er die DC-Spannung erhöht oder verringert, abhängig von der Betriebsspannung der Solaranlage und der Eingangsspannung des Wechselrichters. Während des Stepping-Prozesses bringt dieses Gerät die Spannung normalerweise auf 145 V DC, wobei Spannungsverluste aufgrund des Betriebs der Schaltung berücksichtigt werden, dies kann jedoch je nach Hersteller und Modell des Solarwechselrichters variieren.

Diagramm: Reine Sinuswelle vs. modifizierte Sinuswelle
Modifizierte Sinuswelle vs. reine Sinuswelle | Quelle: iTechWorld

Sobald der Solarwechselrichter die richtige Spannung erreicht, verwendet er eine komplexe MOSFET-Schaltung, um eine Sinuswelle zu erzeugen, die die 120-V-Wechselstrom-Sinuswelle aus dem Netz simuliert (der Standard in Ländern wie den Vereinigten Staaten, Kanada usw.). Hochwertige Wechselrichter für Solarmodule erzeugen eine reine Sinuswelle (PSW), während ältere oder billigere Modelle eine modifizierte Sinuswelle (MSW) erzeugen können.

Welche Arten von Solarwechselrichtern gibt es? (Vor-und Nachteile)

Es gibt verschiedene Arten von Solarwechselrichtern, die für PV-Systeme geeignet sind. Abhängig von mehreren Faktoren wie der Art des Solarsystems, dem Budget und der gewünschten Leistung können Sie sich für das eine oder andere entscheiden. In diesem Abschnitt erklären wir die verschiedenen Arten von Solarwechselrichtern mit ihren Vor- und Nachteilen.

Standard-String-Wechselrichter

Die meisten PV-Anlagen verwenden Standard-String-Wechselrichter. Für diesen Wechselrichter müssen die Paneele zu Strings verdrahtet werden, indem das positive Ende des ersten Paneels mit dem negativen Ende des zweiten verbunden wird und so weiter. PV-Anlagen haben oft mehrere Strings parallel, was die Leistungsrate des Systems erhöht.

Das Solarfeld ist dann direkt an den Wechselrichter für die DC-AC-Wandlung angeschlossen. Diese Option wird häufiger als netzgekoppelter Solar-Wechselrichter für Haushalte ohne Batterie-Backup-Systeme verwendet. Die Preise für Solarwechselrichter für diese Modelle sind im Allgemeinen am niedrigsten, weshalb sie die am häufigsten verwendeten Technologie-PV-Anwendungen sind.

Standard-String-Wechselrichter enthalten einen oder mehrere Maximum Power Point Tracking (MPPT)-Eingänge für das PV-System. Diese Technologie ermittelt die ideale Spannung (Vmpp) und den idealen Strom (Impp) in der IV-Kurve von Solarmodulen, um die Leistungsabgabe des PV-Systems zu optimieren.

Der Hauptnachteil von Standard-String-Wechselrichtern besteht darin, dass sie der Schattierungseffekt. Mit dem Schattierungseffekt hat ein Solarpanel in einer teilweise beschatteten Kette eine geringere Leistung und verringert die Leistung des gesamten Systems. Der Grund dafür ist, dass ein String nur so gut funktionieren kann wie das leistungsschwächste Solarpanel im String. Ein Beispiel ist in der Abbildung unten zu sehen. Aus diesem Grund haben Systeme mit Standard-String-Solarwechselrichtern unter Verschattungsbedingungen eine geringere Leistung.

Leistung eines PV-Strings, der auf 50 % abgeschattet wird
Leistung eines PV-Strings, der auf 50 % abgeschattet wird | Quelle: Enphase

Vorteile:

  • Robuste und ausgereifte Technik
  • Günstigste und konventionellste Option
  • Einfachere Installation

Nachteile:

  • Geringere Leistung bei Teilverschattung
  • Geringe Leistung bei Bedingungen mit mehreren Ausrichtungen
  • Höhere Mismatch-Verluste
  • Mindestanforderungen an die Systemgröße
  • Geringere Zuverlässigkeit des Systems bei Ausfall eines einzelnen Panels
  • Systeme mit höherer Gleichspannung (nicht so sicher)
  • Bei einer zukünftigen Erweiterung des Systems kann es erforderlich sein, den Wechselrichter auszutauschen
  • Keine Batteriekompatibilität
  • Dem PID-Verlusteffekt ausgesetzt

Optimierte String-Wechselrichter

Optimierte Stringwechselrichter gehören zu den besten Optionen für Solaranlagen mit Teilverschattung. Dieser Wechselrichtertyp ähnelt dem Standard-String-Wechselrichter, nur in diesem Fall Für jedes Panel ist ein Leistungsoptimierer enthalten.

Der Leistungsoptimierer ist ein MLPE-Gerät (Module Level Power Electronics), das mit jedem Solarpanel verbunden ist. Dieses Gerät führt das MPP-Tracking individuell für jedes Panel durch und überwacht deren Leistung. Dies ermöglicht das Isolieren von Modulen mit geringer Produktion unter teilweiser Beschattung, um weitere Auswirkungen auf den Rest des Arrays zu vermeiden. Das MLPE-Gerät kann das Panel auch im Brandfall ausschalten. Der MLPE Leistungsoptimierer ist ein hervorragendes Gerät, um Ihre PV-Anlage zu optimieren und sicherer zu machen.

Vorteile:

  • Reduziert den Schattierungseffekt stark
  • Überwacht das System auf Modulebene
  • Bessere Leistung bei Bedingungen mit mehreren Ausrichtungen
  • Höhere Zuverlässigkeit bei Ausfall eines einzelnen Panels
  • Geringere Mismatch-Verluste
  • Enthält im Allgemeinen die NEC 2017-Anforderungen für schnelles Herunterfahren

Nachteile:

  • Teurer als herkömmliche String-Wechselrichter
  • Gleichspannung kann immer noch hoch sein.
  • Dem PID-Verlusteffekt ausgesetzt
  • Eine Erweiterung der PV-Anlage kann einen Wechsel des Wechselrichters erfordern

Mikro-Wechselrichter

Der Solar-Mikro-Wechselrichter wird als verteiltes Wechselrichtersystem betrachtet an jedem Solarmodul installiert, was bedeutet, dass es sich um eine andere Art von MLPE-Gerät handelt.

Der Solar-Mikro-Wechselrichter ist ein sehr kleiner Solar-Wechselrichter, der direkt an den Ausgang jedes Panels angeschlossen ist und direkt am Ausgang des Panels Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt. Mit diesem Wechselrichter können Sie jedes Modul überwachen und die Leistung von Solarsystemen optimieren, indem der Effekt der Verschattung reduziert wird.

Da die Ausgangsspannung von Solarmodulen mit einem Mikro-Wechselrichter in der Regel 240 V AC beträgt, werden Solaranlagen mit diesem Wechselrichtertyp parallel geschaltet. Durch die Verwendung dieses Wechselrichtertyps können Hausbesitzer die Größe ihrer Anlage vergrößern oder verkleinern, ohne andere Komponenten zu ändern.

Vorteile:

  • Der Solar-Mikro-Wechselrichter liefert eine höhere Leistung gegen Verschattung
  • Überwacht das System auf Modulebene.
  • Die Systemerweiterung kann einfach durch Hinzufügen eines weiteren Mikro-Wechselrichters erfolgen
  • Fehlanpassungsverluste werden auf ein Minimum reduziert
  • Kein PID-Effekt
  • Gleichspannung wird niedrig gehalten (sicherer)
  • Eingebautes Schnellabschaltsystem
  • Hohe Systemzuverlässigkeit bei Ausfall eines einzelnen Panels

Nachteile:

  • Höchste Kosten
  • Die Kompatibilität mit Batteriesystemen ist nur einigen Modellen vorbehalten

Hybrid-Wechselrichtersysteme

Ein häufig verwendeter Wechselrichter für batteriegepufferte Haushalte und netzunabhängige Haushalte ist das hybride Wechselrichtersystem. Dieser Wechselrichter kombiniert den netzgekoppelten Solar-Wechselrichter mit einem Batterie-Wechselrichter und steuert die gesamte Solaranlage in einer einzigen Komponente.

Ein Hybrid-Solarwechselrichter kann die Last direkt mit Strom versorgen, indem er Energie entweder von den Solarmodulen oder den Batterien umwandelt. Darüber hinaus lädt der Wechselrichter die Batterien auf, wenn die Module überschüssige Energie erzeugen, und hält sie für den späteren Gebrauch aufgeladen.

Vorteile:

  • Speziell entwickelt, um Batterie-Backup-Systeme zu installieren
  • Mehrere Komponenten zu einem kombiniert
  • Modernste Technik
  • Smart-Home-Energiemanagement generell inklusive

Nachteile:

  • Geringe Leistung gegen Schattierungseffekt
  • Geringe Leistung für PV-Systeme mit mehreren Ausrichtungen.
  • Hybrid-Wechselrichter sind die teuersten Optionen nach Mikro-Wechselrichtern
  • Eine Erweiterung der PV-Anlage oder der Batteriebank kann eine Neudimensionierung des Wechselrichters erfordern
  • Mindestanforderungen an die Systemgröße
  • Geringe Zuverlässigkeit des Systems bei Ausfall eines einzelnen Solarmoduls
Es ist wichtig zu erwähnen, dass viele der Nachteile durch die Kopplung von DC-Optimierern mit dem Hybrid-Solarwechselrichter gelöst werden können, was ihn wahrscheinlich zur derzeit besten Option auf dem Markt macht.

Wie unterscheiden sich die verschiedenen Arten von Solarwechselrichtern?

Jeder der Wechselrichter für Solarmodule verfügt über einzigartige Merkmale, die ihn von den anderen Optionen abheben, während einige einige Aspekte gemeinsam haben. In der folgenden Tabelle vergleichen wir sie alle und heben die besten Funktionen für jede Kategorie hervor.

Standard-String-WechselrichterOptimierte String-WechselrichterMikro-WechselrichterHybrid-Wechselrichtersysteme
ÄsthetikEinfaches Box-DesignEinfaches Box-DesignNicht sichtbarEinfaches Box-Design
KostenGünstigste VarianteMittlere KostenDie teuerste VarianteMittlere Kosten
Einfache SystemwartungSchwer zu erkennender Ausfall eines einzelnen PanelsDie Durchführung von Wartungsarbeiten ist einfacher, da Sie Fehler in einem einzigen Panel erkennen könnenDie Durchführung von Wartungsarbeiten ist einfacher, da Sie Fehler in einem einzigen Panel erkennen könnenSchwer zu erkennender Ausfall eines einzelnen Panels
SchattenminderungMildert die Schattenwirkung nichtMildert den SchatteneffektMildert den SchatteneffektMildert die Schattenwirkung nicht
SystemüberwachungSie können das System als Ganzes überwachenSie können jedes Panel überwachenSie können jedes Panel überwachenSie können das System als Ganzes überwachen
BatteriesteuerungNicht inbegriffenNicht inbegriffenNicht generell enthaltenIm Preis inbegriffen
Die beste Option für netzgekoppelte Solarsysteme mit kleinem BudgetBestes Preis-Leistungs-Verhältnis für netzgekoppelte SolaranlagenLeistungsstärkste Option für netzgekoppelte SolarsystemeAm besten für netzunabhängige Haushalte und netzgekoppelte Haushalte mit Batterie-Backup

Welche Art von Solarwechselrichtern soll ich wählen? (Dinge, die man beachten muss)

Bei der Suche nach dem besten Solarwechselrichter für Ihr Zuhause ist es wichtig, einige Aspekte zu berücksichtigen, um den richtigen Wechselrichtertyp auszuwählen. Hier sind einige Details zu beachten.

Nennleistung und Spitzenwirkungsgrad

Wenn Sie nach einem zentralisierten Wechselrichter wie dem Hybrid-, optimierten oder Standard-Wechselrichter suchen, sollten Sie die Nennleistung Ihrer Solaranlage berücksichtigen. In jedem Fall muss die Nennleistung der PV-Anlage unter der maximalen Eingangsleistung des Wechselrichters liegen. Wenn Sie nach Mikro-Wechselrichtern suchen, müssen Sie sicherstellen, dass der Mikro-Wechselrichter damit umgehen kann Nennleistung des Solarmoduls.

Darüber hinaus ist es auch wichtig, den Nennwirkungsgrad des Wechselrichters zu betrachten, um ähnliche Optionen zu vergleichen. Um als gut zu gelten, sollten Wechselrichter einen Wirkungsgrad von über 95 % haben.

Frequenz

Für den Anschluss an das Stromnetz und den ordnungsgemäßen Betrieb Ihrer Geräte benötigen Sie die richtige Wechselrichterfrequenz. Für Systeme in den USA benötigen Sie einen Wechselrichter, der mit einer Frequenz von 60 Hz arbeitet, während Sie in Europa 50 Hz benötigen würden.

Wartung und Überwachung

Wie alles andere sind PV-Anlagen wartungsbedürftig. Die Verwendung von Standard- oder Hybrid-Solarwechselrichtern erschwert die Wartung, da Sie ein Problem nicht auf einem einzelnen Solarpanel lokalisieren können.

Mit optimierten String-Wechselrichtern oder Mikro-Wechselrichtern können Sie die Leistung jedes Moduls überwachen, sodass Sie jedes Solarmodul mit schlechter Leistung oder Fehlfunktion leicht erkennen können.

Netzgebunden oder batteriebasiert

Bei netzgekoppelten Systemen müssen Sie zwischen Standard-Wechselrichtern, optimierten Wechselrichtern oder Mikro-Wechselrichtern wählen.

Wenn Sie dagegen ein batteriebasiertes PV-System installieren, müssen Sie sich für ein Hybrid-Wechselrichtersystem entscheiden, da Sie mit diesem Wechselrichter die Batterien geladen halten und das gesamte System mit einer einzigen Komponente überwachen können.

Benötigen Sie eine Schattenminderung?

Wenn Ihre Solaranlage überhaupt nicht verschattet wird und die Strings nur Paneele mit einer einzigen Ausrichtung haben, dann reicht es aus, wenn Sie einen Standard-String-Wechselrichter installieren. Wenn Ihr Solarsystem jedoch aufgrund von Verschattung zu bestimmten Zeiten eine schlechte Leistung erbringt oder mehrere Ausrichtungen aufweist, ist es möglicherweise besser, einen optimierten Wechselrichter oder Mikro-Wechselrichter zu erwerben.

Zusammenfassung

Der Solarwechselrichter ist eine der wichtigsten Komponenten Ihrer Solaranlage. Die Wahl des besten Solarwechselrichters ist der Schlüssel zur Erzielung der besten Leistung Ihrer PV-Anlage.

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Wechselrichter entsprechend Ihrem Budget, der Art des Solarsystems und den gewünschten Funktionen des Systems auszuwählen. Standard-Solar-Wechselrichter sind die günstigste Option, während optimierte und Solar-Mikro-Wechselrichter dafür sorgen, dass Ihr System die beste Leistung erbringt. Für batteriebasierte Solarsysteme empfehlen wir einen Hybrid-Solarwechselrichter, der beides steuert deine Batterien und Sonnenkollektoren.

Berücksichtigen Sie bei der Anschaffung eines neuen Solarwechselrichters für Ihr Zuhause die Aspekte, die wir im letzten Abschnitt dieses Artikels über Sie beschrieben haben. Diese helfen Ihnen bei der Auswahl des richtigen Wechselrichters und helfen Ihnen, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

linkedin Facebook pinterest Youtube rss Twitter instagram Facebook-Leerzeichen rss-blank linkedin-blanko pinterest Youtube Twitter instagram

sales@solarbuy.com

My AccountMy CartGet a Quote

$0.00

Types of Solar Inverters (Pros & Cons) - How to Choose Them?

Solar inverters are the operational brain of photovoltaic (PV) systems, making them one of the most important components of a solar system. Since solar panels generate power in DC, which is not useful for most home appliances, you will generally need a solar inverter.

In this article, you will learn about solar inverters, the different types available, and the pros & cons of each one of them. Finally, we will give you some important tips to help you choose the best solar inverter for you.  

Solar Inverters Under Solar Panel Arrays

Basics: What is a solar inverter? How does it work?

Understanding what a solar inverter is and its importance

When your solar panels are exposed to sunlight, photons hitting the surface of the modules will release electrons by a phenomenon called the photovoltaic effect. While solar panels generate electricity, this does not mean that you can directly use it on your appliances since solar panels generate DC power and not AC.

Most electronics and appliances (with a few exceptions) operate directly with AC energy. This means that you need to convert the DC power into AC, which is where the solar inverter comes in.

So, what is a solar inverter? Long story short, the solar inverter is the electronic component responsible for converting DC into AC energy, using solar panels or solar batteries as the energy source.

How does a solar inverter work?

The solar inverter for homes, connects directly to the solar panels on the DC side, while on the AC side is connected to the home and the grid (for grid-connected homes). Homes with a battery backup system, also have the batteries connected to the DC side of the inverter.

The inverter operates by stepping up or down the DC voltage, depending on the operating voltage of the solar array and the input voltage of the inverter. During the stepping process, this device usually takes the voltage to 145V DC considering voltage losses due to the operation of the circuit, but this might vary depending on the solar inverter manufacturers and models.

Chart: Pure Sine Wave vs. Modified Sine Wave
Modified Sine Wave vs. Pure Sine Wave | Source: iTechWorld

Once the solar inverter reaches the right voltage, it uses a complex MOSFET circuit to create a sine wave that simulates the 120V AC sine wave coming from the grid (the standard in countries like the United States, Canada, etc.). High-quality Inverters for solar panels, create a Pure Sine Wave (PSW), while older or cheaper models, might create a Modified Sine Wave (MSW).

What are the different types of solar inverters? (Pros and cons)

There are different types of solar power inverter options suiting PV systems. Depending on several factors like the type of solar system, budget, and the performance you want to get from it, you might choose one or another. In this section, we explain the different types of solar inverters, alongside their pros and cons.

Standard String Inverters

Most PV systems use standard string inverters. For this inverter, panels need to be wired into strings, by connecting the positive end of the first panel to the negative of the second one, and so on. PV systems often have several strings in parallel, increasing the power rate of the system.

The solar array is then directly plugged into the inverter for DC-AC conversion. This option is more commonly used as a solar grid-tied inverter, for homes with no battery backup systems. Solar inverter pricing for these models is generally the lowest, which is why they are the most used technology PV applications.

Standard string inverters include one or several Maximum Power Point Tracking (MPPT) inputs for the PV system. This technology pinpoints the ideal voltage (Vmpp) and current (Impp) in the I-V curve of solar panels, to optimize power output from the PV system.

The main disadvantage of standard string inverters is that they are subject to the shading effect. With the shading effect, a solar panel in a string that is partially shaded, will have lower performance and drag down the performance of the whole system. The reason for this is that a string can only perform as best as the lowest-performing solar panel in the string. An example can be seen in the figure below. This is why systems using standard string solar inverters will have lower performance under shading conditions.

Performance of a PV String Being Shaded Down to 50%
Performance of a PV string being shaded down to 50% | Source: Enphase

Pros:

  • Robust and matured technology
  • Cheapest and most conventional option
  • Simpler installation

Cons:

  • Lower performance against partial shading
  • Low performance against multiple orientations conditions
  • Higher mismatch losses
  • Minimum system size requirements
  • Lower reliability of system upon failure on a single panel
  • Higher DC voltage systems (not as safe)
  • Future expansion of the system may need inverter replacing
  • No battery compatibility
  • Exposed to PID losses effect

Optimized String Inverters

Optimized string inverters are among the best options for solar systems with partial shading. This type of inverter is similar to the standard string inverter, except that in this case a power optimizer is included for each panel.

The power optimizer is a Module Level Power Electronics (MLPE) device connected to each solar panel. This device performs the MPP tracking individually for each panel and monitors their performance. This allows isolating low production modules under partial shading avoiding further impact on the rest of the array. MLPE device can also turn off the panel in case of a fire. The MLPE power optimizer is an excellent device to optimize and make your PV system safer.

Pros:

  • Highly reduces shading effect
  • Monitors the system at module level
  • Better performance against multiple orientations conditions
  • Higher reliability upon a single panel failure
  • Lower mismatch losses
  • Generally includes rapid shutdown NEC 2017 requirements

Cons:

  • More expensive than standard string inverters
  • DC voltage can still be high.
  • Exposed to PID losses effect
  • Expanding the PV system may require inverter change

Microinverters

The solar micro-inverter is considered a distributed inverter system installed at each solar panel, meaning is another type of MLPE device.

The solar micro-inverter is a very small solar inverter connected directly to the output of each panel, converting DC into AC energy right at the output of the panel. This inverter allows you to monitor each panel and optimizes the performance of solar systems by reducing the effect of shading.

Since the voltage output for solar panels with a solar micro-inverter is generally 240V AC, solar arrays with this type of inverters are connected in parallel. By using this type of inverter, homeowners can increase or reduce the size of their system, without changing other components.

Pros:

  • The solar micro-inverter delivers a higher performance against shading
  • Monitors the system at module level.
  • System expansion can easily be done by adding another micro-inverter
  • Mismatch losses are reduced to minimum
  • No PID effect
  • DC voltage is maintained low (safer)
  • Built-in rapid shutdown system
  • High system reliability upon single panel failure

Cons:

  • Highest cost
  • Compatibility with battery systems is exclusive to some models

Hybrid Inverter Systems

A commonly used inverter for battery-backed homes and off-grid homes is the hybrid inverter system. This inverter combines the solar grid-tied inverter with a battery inverter, controlling the whole solar system in one single component.

A hybrid solar inverter has the capacity of powering the load directly, by converting energy from either the solar panels or the batteries. On top of that, when panels generate excess energy, the inverter will charge the batteries, keeping them charged for later usage.

Pros:

  • Especially designed to install battery backup systems
  • Multiple components combined into a single one
  • Most cutting-edge technology
  • Smart-home energy management generally included

Cons:

  • Low performance against shading effect
  • Low performance for multiple orientations PV systems.
  • Hybrid inverters are the most expensive options after microinverters
  • Expansion of the PV system or the battery bank, may require a re-sizing of the inverter
  • Minimum system size requirements
  • Low reliability of the system upon failure of a single solar panel
It is important to mention that a lot of the cons can be solved by coupling DC optimizers with the hybrid solar inverter, probably making it the best option in the market currently.

How do the different types of solar inverters compare?

Each of the inverters for solar panels has unique features setting them aside from the other options, while some might share some aspects. In the following table, we compare them all and highlight the best features for each category.

 Standard String InvertersOptimized String InvertersMicroinvertersHybrid Inverter Systems
AestheticsSimple box designSimple box designNot visibleSimple box design
CostCheapest optionMedium costMost expensive optionMedium cost
Ease of System MaintenanceHard to detect failure of a single panelPerforming maintenance is easier, since you can detect failure in a single panelPerforming maintenance is easier, since you can detect failure in a single panelHard to detect failure of a single panel
Shade MitigationDoes not mitigate the shade effectMitigates shade effectMitigates shade effectDoes not mitigate the shade effect
System MonitoringYou can monitor the system as a wholeYou can monitor each panelYou can monitor each panelYou can monitor the system as a whole
Battery ControlNot includedNot includedNot generally includedIncluded
The best option for grid-tied solar systems under a budgetBest cost-performance relation for grid-tied solar systemsBest performing option for grid-tied solar systemsBest for off-grid homes and grid-tied homes with battery backup

Which type of solar inverters should I choose? (Things to consider)

When looking to get the best solar inverter for your home, it is important to consider some aspects to choose the right inverter type. Here are some details to consider.

Rated Power and Peak Efficiency

If you are looking to get a centralized inverter like the hybrid, optimized, or standard, you should consider the rated power of your solar system. In any case, the PV system rated power must be below the maximum input power of the inverter. If you are looking to get microinverters, you must verify that the micro-inverter can handle the rated power of the solar panel.

In addition, looking at the inverter’s rated efficiency is also important to compare among similar options. Inverters should have efficiencies above 95% to be considered good.

Frequency

To connect to the grid and to operate your appliances properly, you need to have the right inverter frequency. For systems in the U.S., you will need an inverter operating at a frequency of 60 Hz, while in Europe you would need 50 Hz.

Maintenance and Monitoring

Like everything, PV systems require maintenance. Using standard or hybrid solar inverters will make maintenance harder, since you cannot pinpoint a problem on a single solar panel.

With optimized string Inverter or microinverters, you can monitor the performance for each panel, meaning that you can easily spot any solar panel that is performing poorly or that is malfunctioning.

Grid-tied or Battery-Based

For grid-tied systems, you will need to choose among standard inverters, optimized inverters, or microinverters.

On the other hand, if you are installing a battery-based PV system, you will need to go with a hybrid inverter system, since this inverter allows you to keep batteries charged and monitor the whole system with a single component.

Will you need shade mitigation?

If your solar system does not get shaded at all and the strings only have panels from a single orientation, then you will do just fine by installing a standard string inverter. However, if your solar system performs poorly at certain hours due to shading or has multiple orientations, it might be better off to get an optimized inverter or microinverters.

Conclusion

The solar inverter is one of the most important components of your solar system. Choosing the best solar inverter is key to getting the best performance for your PV system.

We recommend you pick your inverter according to your budget, type of solar system, and which features you want to get from the system. Standard solar inverters are the cheapest option, while optimized and solar microinverters, will make your system perform at its best. For battery-based solar systems, we recommend going with a hybrid solar inverter, which controls both your batteries and solar panels.

When getting a new solar inverter for your home, consider the aspects we told about you in the last section of this article. These will help you choose the right inverter for you and help you get the best value for your money.

Leave a Comment▾

Leave a Comment

Your email address will not be published.

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram