sales@solarbuy.com

Dein KontoMein WarenkorbANGEBOT ANFORDERN

$0.00
Hallo Welt!

Solarladeregler: Verschiedene Typen und wie man sie auswählt

Photovoltaik (PV)-Systeme werden normalerweise mit Batterie-Backup-Systemen installiert und benötigen ein Gerät, das das Laden und Entladen der Batterien steuert und den Strom und die Spannung reguliert. Das beste Gerät für diese Aufgabe ist der Solarladeregler.

Wenn Sie mehr über Solarladeregler, die verschiedenen verfügbaren Typen und deren Auswahl erfahren möchten, ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie. Hier erfahren Sie alles, was Sie über sie wissen müssen, einschließlich ihrer besten Eigenschaften und einer großen Liste von Tipps, die Ihnen bei der Auswahl des besten Solarladereglers helfen.

Der ultimative Leitfaden für Solarladeregler

Was ist ein Solarladeregler? Warum brauchen Sie es?

Der Solarladeregler ist ein Gerät, das wirkt als Schutzsystem für Solarbatterien und Lasten in Solar-PV-Anlagen. Ohne dieses Gerät könnte die Spannung aufgrund der Instabilität des Ausgangs des Solarmoduls die zulässigen Werte für die Lasten oder die Batterie überschreiten und möglicherweise Schäden an diesen verursachen. Die Bereitstellung dieses Schutzes ist der wichtigste Zweck von Ladereglern, es gibt jedoch auch andere Gründe, warum dies erforderlich ist, wie unten zu sehen ist.

Temperaturkompensation

Einige moderne Solarladeregler enthalten ein Temperaturkompensationssystem für die Batteriespannung. Da die ideale Spannung für eine Batterie variiert, wenn die Temperatur von 25 °C ansteigt, kann der Solarladeregler die Temperaturdifferenz messen und entsprechend kompensieren. Je nach Gerät kann der Laderegler -3 mV/°C/Zelle, -4 mV/°C/Zelle oder -5 mV/°C/Zelle kompensieren.

Netzwerk Performance

Mit Solarladereglern können Sie die Batteriespezifikationen überwachen. Mit diesen Informationen können Sie den Ladezustand Ihrer Batterien leicht ermitteln und sogar feststellen, ob eine Anomalie vorliegt.

Schutz vor Rückströmen

PV-Anlagen mit Batterien ohne Solarladeregler würden insbesondere über Nacht regelmäßig Rückströme aufweisen. Dies tritt auf, wenn die Spannung der Batterien größer ist als die der Solarmodule, was hauptsächlich nachts passiert, wenn die Module keinen Strom erzeugen. Mit anderen Worten, Rückströme in einer PV-Anlage bedeuten, dass sich die Batterien entladen würden, um die Module zu „laden“, was keinen Sinn machen würde.

Durch die Installation dieses Geräts schützen Sie Ihr System vor diesem Phänomen, verlängern die Lebensdauer Ihrer Panels und sorgen für eine optimale Ladung Ihrer Batterien. Einige Panels sind so ausgelegt, dass sie kleinen Rückströmen standhalten, aber unter normalen Umständen könnten sie gefährlich beschädigt werden.

Batteriesollwerte

Solarladeregler verwenden ein mehrstufiges Ladesystem, das entwickelt wurde, um Batterien mit der richtigen Spannung und dem richtigen Strom für jede Stufe zu laden. Je nach Batterieelektrolyt kann der Laderegler unterschiedliche Ladestufen verwenden:

  • Blei-Säure-Batterien: (1) Bulk, (2) Absorption, (3) Float und (4) Ausgleich (nur für geflutete Batterien)
  • Li-Ionen-Akkus: (1) Erhaltungsladung, (2) Konstantstrom, (3) Konstantspannung und (4) Ladebeendigung
  • NiMH-Akkus: (1) Erhaltungsladung, (2) Konstantstrom, (3) Top-off und (4) Ladungsbeendigung

Abgesehen vom ordnungsgemäßen Laden der Batterien schützt ein Laderegler die Batterien durch eine Reihe von Schutzsystemen. Die meisten Laderegler schützt Batterien vor Überlastung, Überladung, Überentladung, und sie werden sie wegen niedriger Spannung abschalten.

MPPT vs. PWM Solarladeregler: Was ist der Unterschied?

Bei vielen verschiedenen Solarladereglern auf dem Markt ist es schwierig zu wissen, welche die beste Option ist, aber in Wahrheit gehört jedes Modell zu einem von zwei Typen: MPPT oder PWM. Hier erklären wir, wie jede dieser Technologien funktioniert.

Wie funktionieren PWM Solarladeregler?

Eine Pulsweitenmodulation (PWM) funktioniert als Schalter, der Solarmodule mit Batterien verbindet, und nicht als DC-DC-Wandler, weshalb dieser Laderegler nutzt die IV-Kurve der Platten nicht vollständig aus. Dieser Laderegler moduliert einen von den Panels kommenden Impuls auf die Batterie und begrenzt die Spannung entsprechend dem Ladezustand der Batterie, anstatt sie umzuwandeln.

Da der PWM-Laderegler nur die maximale Spannung begrenzt, dies übersetzt von Leistungsverlusten. Der Grund für Leistungsverluste liegt darin, dass der Spannungssollwert für die Batterie möglicherweise nicht der optimalste Punkt in der IV- oder PV-Kurve des Solarmoduls ist. Mit anderen Worten, wenn Sie die Spannung auf 12 V einstellen, ohne den Strom so anzupassen, dass er dem maximalen Leistungspunkt der Kurve entspricht, führt dies zu Leistungsverlusten.

PWM-Solarladeregler sind recht günstig, und ideal für kleine PV-Anlagen. Da diese Laderegler mit einem Wirkungsgrad von 75-80 % arbeiten, können sie 25-20 % Leistungsverluste für das System erzeugen.

Wie funktionieren MPPT-Solarladeregler?

Der Maximum Power Point Tracking (MPPT) Solarladeregler maximiert die Leistungsentnahme aus den Solarmodulen, indem er einem Algorithmus folgt, der ermöglicht es, den maximalen Leistungspunkt der IV-Kurve zu verfolgen (Punkt im Allgemeinen als Pm in der IV-Kurve markiert). Um diesen Pm-Wert (der sich über den Tag ändert) an die Spannung der Batterie anzupassen, wird der elektrische Strom erhöht. Mit anderen Worten, diese Art von Laderegler liefert immer die maximal mögliche Menge an Leistung aus den Panels.

Durch die Verwendung eines MPPT-Ladereglers ist es möglich, eine 92-95%ige DC-zu-DC-Wandlung Effizienz. Mit diesem Laderegler müssen Sie die Spannung der Batterie nicht anpassen, da er die Solarleistung unabhängig von der Batteriespannung, mit der Sie arbeiten, maximiert.

PWM vs. MPPT Solarladeregler

PWM- und MPPT-Laderegler werden immer wieder verglichen. Während PWM-Controller billiger sind, ist MPPT viel fortschrittlicher, was sie auf lange Sicht besser macht. Hier vergleichen wir einige der Vor- und Nachteile der einzelnen:

effizienz

Der größte Vorteil von MPPT-Solarladereglern gegenüber PWM ist der Effizienz. Während der PWM-Solarladeregler die Spannung der IV-Kurve reduziert und Leistungsverluste von bis zu 25 % verursacht, verwendet MPPT fortschrittliche Mikrocontroller, um den maximalen Leistungspunkt auf der IV-Kurve zu verfolgen. Dies kann durch eine DC-zu-DC-Umwandlung erfolgen, die diesen Leistungswert an die entsprechenden Spannungs- und Stromwerte für die Batterien anpasst und kaum 5-8 % Leistungsverluste im System verursacht.

Dieser Unterschied im Wirkungsgrad hängt stark mit der Fähigkeit von MPPT-Solarladereglern zusammen, den Betriebspunkt der maximalen Leistung zu verfolgen, eine Funktionalität, die PWM-Modelle nicht haben.

Preis

PWM-Solarladeregler sind billiger, weil sie eine viel einfachere Technologie sind; sie hinterlassen jedoch höhere Verlustleistungen. PWM-Solarladeregler werden besser für kleine und tragbare PV-Anlagen verwendet, bei denen die Verluste nicht so erheblich sind wie bei großen Anlagen und Kostensenkungen wichtig sind. In der Zwischenzeit ist für große oder Haushaltstypen von Systemen trotz des erhöhten Preises definitiv ein MPPT erforderlich.

Spannung der Panels

Bei PWM-Solarladereglern muss die Spannung des Arrays nahe genug an der Spannung der Batterien liegen, um erhebliche Leistungsverluste zu vermeiden. Bei MPPT-Reglern ist dies nicht der Fall, hier kann die Spannung der Solaranlage die der Batterien bei weitem übersteigen.

Temperaturkompensation

Die meisten MPPT-Solarladeregler verfügen über eingebaute Temperaturkompensationssysteme, die die Ausgangsspannung des Geräts auf die ideale Spannung zum Laden der Batterie regulieren. Nur moderne PWM-Laderegler beinhalten diese Option, aber sie erfordern normalerweise einen externen Batterietemperatursensor.

Diagramm: Solarladeregler in einer Solar-PV-Anlage
© SolarBuy.com

Wie wählt man einen Solarladeregler aus? Dinge, die man beachten muss

Bei der Suche nach dem besten Solarladeregler für Sie ist es wichtig, mehrere Aspekte zu berücksichtigen:

System Typ

Die Art des Ladereglers, die Sie auswählen müssen, hängt möglicherweise von der Art des Solarsystems ab, das Sie installieren möchten.

Off-Grid-Solarsystem? Netzgebundenes System?

Netzunabhängige Solarsysteme benötigen immer einen Solarladeregler. Abhängig von der Größe des Solar-PV-Systems benötigen Sie möglicherweise ein MPPT-Modell, oder wenn das System sehr klein ist, können Sie sich für einen PWM-Laderegler entscheiden. Wenn Sie daran denken, Ihr netzgekoppeltes System in ein netzgekoppeltes System mit Batterie-Backup umzuwandeln, benötigen Sie auf jeden Fall einen MPPT.

Solarlicht (Gartenlicht oder Straßenlicht?)

Solarleuchten werden im Allgemeinen mit einem zusätzlichen Solarpanel geliefert, um ein LED-Licht mit Strom zu versorgen. Für diese Art von System wird ein PWM-Laderegler die Arbeit wahrscheinlich recht gut erledigen. Solarstraßenlaternen sind im Allgemeinen keine elektronisch sensiblen Komponenten und verbrauchen wenig Strom. Da die Quelle nur ein einzelnes Modul ist, eignen sie sich außerdem perfekt für die PWM-Technologie. Aber für robuste Leistung und längere Lebensdauer viele moderne Solarstraßenlaternen haben auf MPPT-Controller umgestellt, da ihre Kosten gesunken sind.

Wohnmobil (Freizeitfahrzeug)?

Wohnmobile benötigen immer einen Solarladeregler. Wenn Sie eine sehr kleine PV-Anlage (vielleicht 1-2 Panels) haben, bei der die Ausgangsspannung nahe an der Batteriespannung liegt, ist ein PWM-Laderegler möglicherweise gut, wenn die Anlage einen großen Teil der Lasten abdecken soll im Wohnmobil, dann wäre ein MPPT die bessere Wahl.

Wetter

Entgegen der landläufigen Meinung sind PV-Anlagen bei kühlen Temperaturen effizienter. Denn bei kalten Temperaturen steigt die Spannung und damit auch die Leistung. Ebenso funktionieren Laderegler im Allgemeinen besser bei kalten Temperaturen. Die Wahl des einen oder anderen basierend auf dem Wetter allein kann eine schwierige Entscheidung sein, aber was am wichtigsten ist, ist zu überprüfen, ob die Umgebungstemperatur innerhalb der Betriebstemperaturbedingungen des Ladereglers liegt.

Die Spannung der Panels und der Batterie

Die meisten Batteriespeichersysteme arbeiten mit einer Spannung zwischen 12 und 48 V. Wenn Sie einen PWM-Laderegler installieren möchten, müssen Sie die Spannung der Panels an die Batteriebank anpassen. Wenn Sie eine Solaranlage mit einer viel höheren Spannung installieren möchten, sollten Sie sich für einen MPPT-Solarladeregler entscheiden.

Größe der Lasten an die Macht

Bei der Auswahl eines Solarladereglers sollten Sie die Größe der Last im Hinblick darauf berücksichtigen, wie viele Ampere der Laderegler verarbeiten kann. Die meisten PWM-Regler eignen sich besser für kleine PV-Systeme, die kleine Lasten von bis zu 240 W handhaben und mit 20 A 24 V arbeiten. MPPT-Solarladeregler hingegen können höhere Lasten bewältigen und sind eine bessere Option für netzunabhängige Haushalte.

Spezifikationen und zusätzliche Funktionen für Solarladeregler

Während die oben genannten Aspekte zu den wichtigsten gehören, sollten Sie auch andere Spezifikationen berücksichtigen, wie unten zu sehen ist

  • Maximaler Stromausgang
  • Nennbatteriespannung
  • PV-Unterbrechungsspannung
  • MPPT-Spannungsbereich (nur für MPPT-Laderegler)
  • Maximale PV-Array-Leistung unter STC
  • effizienz
  • Parameter der Temperaturkompensation
  • Technologie.
  • Betriebstemperaturen
  • Spannungsregelungsstufen
  • Typ des kompatiblen Akkus
  • Größe

Abgesehen von den technischen Spezifikationen gibt es noch weitere Merkmale, die Sie beachten sollten:

  • Art des Bildschirms und der Benutzeroberfläche
  • Zusätzliche Schutzfunktionen für die Batterien und die Last
  • Fernbedienung
  • Garantie

Fazit

Der Solarladeregler ist eine der wichtigsten Komponenten für batteriebasierte und netzunabhängige Solarsysteme. Dieses Gerät schützt Ihre Batterien, Sonnenkollektoren und steuert viele Aspekte des Systems. Berücksichtigen Sie bei der Installation eines Solarladereglers immer zwischen PWM und MPPT, abhängig von der Größe Ihres Systems, Ihrem Budget und den Leistungsverlusten, die Sie für das System erwarten.

Um den besten Solarladeregler für Sie auszuwählen, vergleichen Sie jede Option mit den Aspekten und Tipps im letzten Abschnitt des Artikels. Dieser Abschnitt hilft Ihnen bei der Auswahl eines Solarladereglers, der sich perfekt an Ihre Bedürfnisse anpasst, Ihnen die beste Leistung zeigt und die Lebensdauer Ihrer Batterien verlängert.

Hinterlasse einen Kommentar▾

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

linkedin Facebook pinterest Youtube rss Twitter instagram Facebook-Leerzeichen rss-blank linkedin-blanko pinterest Youtube Twitter instagram

sales@solarbuy.com

My AccountMy CartGet a Quote

0.00

Solar Charge Controllers: Different Types & How to Choose Them

Photovoltaic (PV) systems are usually installed with battery backup systems, and they require a device to control how batteries are charged and discharged, regulating the current and voltage. The best device for this task is the solar charge controller.

If you are looking to learn more about solar charge controllers, the different types available, and learn how to choose them, this article is for you. Here you will learn everything you need to know about them, including their best features and a large list of tips to help you choose the best solar charge controller.

The Ultimate Guide to Solar Charge Controllers

What is a solar charge controller? Why do you need it?

The solar charge controller is a device that works as a protection system for batteries and loads in solar PV systems. Without this device, due to the instability of the solar panel’s output, the voltage could exceed permissible values for the loads or the battery, potentially causing damage to any of these. Providing this protection is the most important purpose of charge controllers, however, there are other reasons why it is necessary, as can be seen below.

Temperature Compensation

Some modern solar charge controllers include a battery-voltage temperature compensation system. Since the ideal voltage for a battery varies when the temperature increases from 25ºC, the solar charge controller can measure the temperature difference and compensate accordingly. Depending on the device, the charge controller might compensate -3mV/°C/cell, -4mV/°C/cell, or -5mV/°C/cell.

Monitoring

Solar charge controllers allow you to monitor battery specs. With this information, you can easily find out the state of charge of your batteries and even detect if there is an anomaly.

Protection From Reverse Currents

PV systems with batteries lacking a solar charge controller would regularly have reverse currents, especially overnight. This occurs when the voltage from the batteries is larger than the solar panels, which mainly happens during the night when the modules are not generating electricity. In other words, having reverse currents on a PV system means that the batteries would discharge to “charge” the panels, which would not make any sense.

By installing this device, you will protect your system from this phenomenon, extending the lifespan of your panels and keeping an optimum charge on your batteries. Some panels are designed to withstand small reverse currents, but under regular circumstances, could be dangerous damage for them.

Battery Set Points

Solar charge controllers use a multi-stage charging system designed to charge batteries with the right voltage and current for each stage. Depending on the battery electrolyte, the charge controller might use different charging stages:

  • Lead-Acid Batteries: (1) Bulk, (2) Absorption, (3) Float, and (4) Equalization (only for flooded batteries)
  • Li-Ion Batteries: (1) Trickle Charge, (2) Constant Current, (3) Constant Voltage, and (4) Charge termination
  • NiMH Batteries: (1) Trickle Charge, (2) Constant Current, (3) Top-off, and (4) Charge termination

Aside from properly charging batteries, a charge controller protects the batteries by including a series of protections systems. Most charge controllers will protect batteries from over-load, over-charging, over discharges, and they will cut them off due to low voltage.

MPPT vs. PWM solar charge controllers: What’s the difference?

With many different solar charge controllers on the market, it is difficult to know which the best option is, but in truth, every model belongs to one of two types: MPPT or PWM. Here, we explain how each of these technologies works.

How do PWM solar charge controllers work?

A Pulse Width Modulation (PWM) works as a switch connecting solar panels to batteries, and not as a DC to DC converter, which is why this charge controller does not fully take advantage of the I-V curve of the panels. This charge controller modulates a pulse coming from the panels to the battery, limiting the voltage according to the charging stage of the battery, instead of converting it.

Since the PWM charge controller only limits the maximum voltage, this translates from power losses. The reason for power losses is that the voltage set point for the battery may not be the most optimum point in the I-V or P-V curve of the solar panel. In other words, setting the voltage to 12V without adjusting the current to match the maximum power point of the curve, will result in power losses.

PWM solar charge controllers are quite cheap, and ideal for small-scale PV systems. Since these charge controllers operate at an efficiency of 75-80%, they can produce 25-20% power losses to the system.

How do MPPT solar charge controllers work?

The Maximum Power Point Tracking (MPPT) solar charge controller maximizes the power extraction from the solar panels by following an algorithm that allows it to track the maximum power point of the I-V curve (point generally marked as Pm in the I-V curve). To match this Pm value (which varies across the day) at the voltage of the battery, the electrical current is increased. In other words, this type of charge controller will always be delivering the maximum possible amount of power from the panels.

By using an MPPT charge controller, it is possible to obtain a 92-95% DC to DC conversion efficiency. With this charge controller, you do not have to match the voltage of the battery since it will maximize the solar power regardless of the battery voltage you are working with.

PWM vs. MPPT solar charge controllers

PWM and MPPT charge controllers are always being compared. While PWM controllers are cheaper, MPPT is much more advanced, making them better in the long run. Here we compare some of the pros and cons of each one:

Efficiency

The best advantage of MPPT solar charge controllers against PWM is the efficiency. While the PWM solar charge controller reduces the voltage of the I-V curve, causing power losses of up to 25%, MPPT uses advanced microcontrollers to track the maximum power point on the I-V curve. This can be done by making a DC to DC conversion that matches this power value to the corresponding voltage and current values for the batteries, barely causing 5-8% power losses to the system.

This difference in efficiency is highly associated with the capability of MPPT solar charge controllers of tracking the maximum power point of operation, functionality that PWM models do not have.

Price

PWM solar charge controllers are cheaper because they are a much simpler technology; however, they leave behind higher power losses. PWM solar charge controller is better used for small and portable PV systems, where losses are not as considerable as in large systems and cost reductions are important. Meanwhile, for large or home-size types of systems, an MPPT is definitely required despite the increased price.

Voltage of the Panels

In PWM solar charge controllers, the voltage of the array has to be close enough to the voltage of the batteries in order to avoid substantial power losses. This is not the case for MPPT controllers, where the voltage of the solar array can exceed that of the batteries by far.

Temperature compensation

Most MPPT solar charge controllers include built-in temperature compensation systems, regulating the output voltage of the device to the ideal voltage for battery charging. Only modern PWM charge controllers include this option, but they usually require an external battery temperature sensor.

Diagram: Solar Charge Controller in a Solar PV System
© SolarBuy.com

How to choose a solar charge controller? Things to consider

When looking to pick the best solar charge controller for you, it is important to consider several aspects:

System Type

The type of charge controller you will need to pick might depend on the type of solar system you are going to install.

Off-Grid Solar System? Grid-Tied System?

Off-grid solar systems will always require a solar charge controller. Depending on the size of the solar PV system you may require to go with an MPPT model, or if the system is very small you may opt for a PWM charge controller. If you are thinking of turning your grid-tied system into a grid-tied with battery backup system, then you will definitely need an MPPT.

Solar Light (Garden Light or Street Light?)

Solar lights generally come with an added solar panel to power an LED light, for this type of system a PWM charge controller will probably do the work quite well. Solar street lights are generally not electronic sensitive components and demand low amounts of electricity, besides, since the source is only a single module, they are perfect for PWM technology. But for robust performance and longer lifespan, many modern solar street lights have switched to MPPT controllers as their costs have been going down.

RV (Recreational Vehicle)?

RVs will always require a solar charge controller. If you have a very small PV system (maybe 1-2 panels) with the output voltage being close to the battery’s voltage, you might be good having a PWM charge controller, however, if the system intends to cover a large part of the loads in the RV, then an MPPT would be a better choice.

Weather

Unlike popular beliefs, PV systems are more efficient in cool temperatures. This is because voltage increases with cold temperatures and therefore, power increases as well. Similarly, charge controllers generally work better in cold temperature conditions. Choosing one or another based on weather alone can be a hard decision, but what matters the most is to verify that the ambient temperature is within the operating temperature conditions of the charge controller.

The Voltage of the Panels and Battery

Most battery storage systems operate at a voltage ranging from 12-48V. If you are looking to install a PWM charge controller, you have to match the voltage of the panels to the battery bank. If you want to install a solar array with a much higher voltage, you should pick an MPPT solar charge controller.

Size of the Loads to Power

When choosing a solar charge controller, you should consider the size of the load concerning how many amps the charge controller can handle. Most PWM controllers are better suited for small PV systems, handling small loads of up to 240W and operating at 20A 24V. MPPT solar charge controllers, on the other hand, can handle higher loads, being a better option for off-grid homes.

Specifications and Additional Features for Solar Charge Controllers

While the aforementioned aspects are some of the most important ones, you should also consider other specs as can be seen below

  • Maximum Current Output
  • Nominal Battery Voltage
  • PV Open Voltage
  • MPPT voltage range (For MPPT charge controllers only)
  • Maximum PV Array Power under STC
  • Efficiency
  • Temperature compensation parameters
  • Technology.
  • Operational temperatures
  • Voltage regulation stages
  • Type of compatible battery
  • Dimensions

Aside from the technical specifications, there are other features that you should consider:

  • Type of screen and user interface
  • Additional protection features for the batteries and the load
  • Remote controlling
  • Warranty

Conclusion

The solar charge controller is one of the most vital components for battery-based and off-grid solar systems. This device will protect your batteries, solar panels, and control many aspects of the system. When installing a solar charge controller, always consider between PWM and MPPT, depending on the size of your system, budget, and the power losses that you expect for the system.

To choose the best solar charge controller for you, compare each option against the aspects and tips in the last section of the article. This section will help you choose a solar charge controller that will perfectly adapt to your needs, showing you the best performance and extending the life of your batteries.

Leave a Comment▾

Leave a Comment

Your email address will not be published.

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram