sales@solarbuy.com

Mein KontoMein WarenkorbAngebot Anfordern

$0.00
Hallo Welt!

5 Porttypen für das Solarladen an tragbaren Kraftwerken

Solarpaneele ermöglichen tragbare Kraftwerke Bereitstellung kostenloser und sauberer Energie für Haushalte bei Stromausfällen und für Wohnmobile und Camper bei ihren Outdoor-Abenteuern. Neben der Bereitstellung hochwertiger und effizienter Solarmodule sollten Kunden auch darauf achten, dass die Station über einen mit den Modulen kompatiblen Eingangsanschluss verfügt.

In diesem Artikel werden wir verschiedene Arten von Anschlüssen untersuchen, die zum Anschluss von Solarmodulen verwendet werden, und diskutieren, welche davon geeignet sind tragbare Kraftwerke und welche nicht.

Solarladung für tragbares Kraftwerk

MC4-Port

Die MC-Solaranschlüsse waren erfunden in 1996, während der MC4-Standard im Jahr 2004 geschaffen wurde. Mittlerweile sind MC4-Steckverbinder zu den am häufigsten verwendeten Steckverbindern für Privathaushalte oder Großprojekte in der Solarindustrie geworden.

Diese Steckverbinder bestehen aus langlebigen Materialien und sind für raue Bedingungen ausgelegt. Sie entsprechen den Premium-Wasserdichtigkeitsstandards IP67 und sogar IP68, sodass Sie sich in den meisten normalen feuchten Umgebungen keine Sorgen über Stromlecks machen müssen. Mit einem berühmten sicheren Verriegelungsmechanismus bieten MC4-Stecker optimale Sicherheit, um versehentliches Trennen zu verhindern.

Diese Vorteile scheinen sie zu einem glänzenden Hafenstandard für tragbare Kraftwerke zu machen; jedoch ihre schlechte Flexibilität dimmt sie herunter, da zum Trennen des Steckers vom Anschluss ein professionelles Werkzeug erforderlich ist. Daher findet man heute kaum noch tragbare Stationen, die einen solchen Anschlusstyp für den Solaranschluss anbieten.

Anderson Hafen

Anderson-Steckverbinder wurden erstmals in den 1950er Jahren auf den Markt gebracht und haben eine längere Geschichte. Im Gegensatz zu MC4-Solarsteckverbindern verfügen sie über ein geschlechtsneutrales Design mit FarbcodierungDadurch lassen sie sich im Vergleich zum MC4 einfacher anschließen und trennen. Ihr Federmechanismus macht sie zudem zu einer sicheren Option.

Anderson-Anschlüsse werden zwar nicht so häufig verwendet wie MC4-Anschlüsse, jedoch schon bekannt für ihre hohe Strombelastbarkeit, was eine Vielzahl von Anwendungen ermöglicht, darunter Wohnmobile, Audio- und Unterhaltungssysteme, Industriemaschinen, Schiffsanwendungen und andere große Einrichtungen.

Anderson-Ladeanschluss

Allerdings unterstützen die meisten mobilen Kraftwerke eine maximale Solarladeleistung von rund mehreren hundert Watt. Der entsprechende unterstützte Eingangsstrom reicht nämlich von einstelligen bis zu mehreren Dutzend Ampere. Da Anderson-Anschlüsse in erster Linie für die Bewältigung großer Ströme für bestimmte Anwendungsfälle ausgelegt sind, werden Anderson-Anschlüsse in der Regel auch nicht für Solarladezwecke an herkömmlichen tragbaren Stationen verwendet.

Im Gegensatz dazu würden einige tragbare Kraftwerke stattdessen Anderson-Steckdosen einbauen, um den Stromverbrauch von Wohnmobilanwendungen, Industriewerkzeugen usw. zu decken. Und sie übernehmen im Allgemeinen den PP15/45-Standard. Einige Nischenstationen würden sogar einen bidirektionalen Anderson-Anschluss für das Laden und Entladen mit großem Strom bereitstellen.

XT-Port

XT-Anschlüsse wurden erstmals von AMASS eingeführt und hergestellt. XT ist eine Steckverbinderserie mit XT30, XT60 und XT90 Modelle verfügbar. Die Zahlen nach XT geben die aktuelle Bewertung an. Beispielsweise verarbeiten XT60-Stecker einen Strom von 60 Ampere.

XT60-Eingangsport
XT60-Anschluss

Steckverbinder der XT-Serie werden häufig für Batterieanschlüsse verwendet und sind mittlerweile häufig bei funkgesteuerten (RC) Hobbys, Drohnen, kleinen Elektrofahrzeugen, Heimwerkerelektronik und verschiedenen anderen Hochstromanschlüssen anzutreffen. Sie sind aus hochwertigen Materialien gefertigt, die für eine dauerhafte Nutzung geeignet sind, und ihr Snap-on-Design sorgt zudem für eine sichere und zuverlässige Verbindung.

Ähnlich wie bei Anderson-Anschlüssen sind XT-Anschlüsse bei tragbaren Kraftwerken nicht oft enthalten. Aber bestimmte Nutzergruppen, die Hochstromanwendungen und schnelles Solarladen wünschen, würden sie benötigen, ebenso wie Stationen mit großer Speicherkapazität.

Fasshafen

Wie der Name schon sagt, haben Fassverbinder ein zylindrisches Design, das der Form eines Fasses ähnelt. Sie werden auch als Koaxialstecker bezeichnet. Diese Steckverbinder gibt es in verschiedenen Größen, typischerweise gemessen in der Größe Innen- und Außendurchmesser von Stecker und Buchse/Buchse. Im Allgemeinen würden Steckverbinder mit größeren Abmessungen höhere Spannungen und größere Stromstärken ermöglichen.

Barrel-Gleichstromsteckverbinder sind eine beliebte Wahl für Anwendungen mit niedriger bis mittlerer Leistung und übertragen Strom an kleine Geräte und Gadgets wie Laptops, LED-Beleuchtungssysteme, CCTV-Kameras, Lüfter, Lampen und dergleichen.

Diese Anschlussanschlüsse sind an Kraftwerken mit einer kleinen bis mittleren Kapazität von mehreren hundert Wattstunden (Wh) bis 2,000 Wh zu finden. Im Allgemeinen verwenden sie den Standard DC 5.5 x 2.1 mm, DC 5.5 x 2.5 mm oder DC 8 mm mit einer Nennspannung von weniger als mehreren Dutzend und einer Stromstärke unter etwa 13.

Barrel DC 7909 Eingangsanschluss
DC 8mm

Die elektrischen Daten der Stromversorgung sind normal tragbare Solarpanel-Struktur Netzteile liegen näher an diesen DC-Eingangskonfigurationen. Daher werden Hohleingangsanschlüsse bei tragbaren Kraftwerken im Vergleich zu den Hochstrom-Anderson- und XT-Anschlüssen immer beliebter.

USB-Anschluss

Zweifellos ist diese Art von Anschluss bei Kunden am beliebtesten, die in einer Zeit leben, in der die Nutzung und Verbreitung kleiner elektronischer Geräte überwältigend ist.

Aber wissen Sie, dass es unterschiedliche USB-Versionen und Anschlussmodelle gibt?

Neben der Verwendung zur Datenübertragung, USB-Anschlüsse sind besonders geeignet für stromsparendes Laden, einschließlich alltäglichem Aufladen des Mobiltelefons. Viele USB-Kabel bestehen aus einem USB-A-Anschluss an einem Ende für den Anschluss an eine Stromquelle (über AC/DC-Adapter, USB-Steckdosenleiste usw.) und einem weiteren Anschlussmodell am anderen Ende, abhängig vom Anschlusstyp des Gerät aufgeladen werden soll.

Dinge verändern sich. So ist das Leben eben!

Der USB-C-Standard (Multi-Lane) kann maximal 5 Volt und 3 Ampere verarbeiten. Zum Zweck der Solaraufladung können diese Spezifikationen nur leichte und tragbare Panels verarbeiten, die mit etwa 5 Volt betrieben werden. Diese Option macht keinen Sinn und ist als Solarladeanschluss an tragbaren Stationen offenbar nicht praktikabel.

USB-C PD-Port

Jetzt kommt das USB-C Standard, der unter dem Power Delivery (PD)-Protokoll läuft. Es behält immer noch maximal 5 Ampere bei, aber die unterstützte Spannung wird auf bis zu 20 Volt angehoben, und es ermöglicht bidirektionale Stromversorgung. Wenn es um den DC-Ausgang geht, ist er definitiv ein verlockender Ausgangsanschluss. Viele Hersteller kombinieren USB-A- und USB-C-PD-Ausgangsanschlüsse, um mehr Flexibilität zu bieten. In der Zwischenzeit können Kunden weiterhin Ladungen über den USB-C-Anschluss von externen Stromquellen an die Station liefern, die nicht auf Solarmodule beschränkt sind, obwohl die Ladezeit möglicherweise viel länger dauert.

Fazit: Welche Anschlusstypen eignen sich besser zum Solarladen für tragbare Kraftwerke?

Die oben diskutierten Porttypen für das Solarladen spiegeln unterschiedliche Anwendungsszenarien wider. Ob ein Typ besser ist als die anderen, sollte von Fall zu Fall analysiert werden.

Erstens gibt es keinen Grund, MC4-Anschlüsse an tragbaren Kraftwerken anzubringen, da ihre Verwendung kompliziert ist und sie speziell für den Anschluss von Solarmodulen konfiguriert sind.

Moment, reden wir nicht über Anschlüsse zum Solarladen?!

Ja. Das heißt aber nicht, dass wir andere Nutzungsmöglichkeiten der Ports außer Acht lassen sollten. Ein wesentliches Merkmal mobiler Kraftwerke ist ihre Portabilität. Jeder Raumabschnitt in Kraftwerken hat einen erheblichen Wert, und es ist wichtig, Anstrengungen zu unternehmen Maximieren Sie die Nutzung jedes einzelnen Ports. Dennoch spielt die Speicherkapazität von Kraftwerken eine entscheidende Rolle bei der Wahl des Einspeiseanschlusstyps.

Eingangsanschlüsse, die höhere Ströme und Spannungen unterstützen, sind in Verbindung mit geeigneten Adaptern mit mehr Lademethoden kompatibel und ermöglichen so eine schnelle Ladezeit. Mit dem Anderson-Anschluss können Sie beispielsweise Solarmodule zum Solarladen an Ihr Kraftwerk anschließen oder einen externen Stromgenerator/eine externe Stromquelle zum Hochleistungsladen an die Station anschließen.

Solarladung für tragbare Kraftwerke über Barrel-DC-Eingangsanschluss

Schließlich die Personas der Kunden spielen bei der Entscheidung ebenfalls eine Rolle. Menschen, die Hochstrom- und Hochleistungsanwendungen priorisieren, benötigen eine Station mit hoher Kapazität und eine leistungsstarke Lademethode. In diesem Fall passen Anderson- und XT-Ports möglicherweise besser. Für diejenigen, die ein kompaktes Kraftwerk benötigen, um kleine Geräte mit Strom zu versorgen, reicht die Verwendung von Fasseingangsanschlüssen zum Laden über Solarenergie oder andere Gleichstromquellen mit geringem Stromverbrauch aus.

Unabhängig davon, für welchen Typ des Solarladeanschlusses Sie sich entscheiden, stellen Sie sicher, dass die unterstützten Spannungs- und Stromstärkebereiche (und die maximale Wattzahl) für den praktischen Einsatz geeignet sind.

Denken Sie daran, dass Sicherheit an erster Stelle steht.

Hinterlasse einen Kommentar▾

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

linkedin Facebook pinterest Youtube rss Twitter instagram Facebook-Leerzeichen rss-blank linkedin-blanko pinterest Youtube Twitter instagram

sales@solarbuy.com

My AccountMy CartGet a Quote

$0.00
hello world!

5 Port Types for Solar Charging on Portable Power Stations

Solar panels enable portable power stations to provide free and clean energy for households during blackouts and for RVers and campers during their outdoor adventures. In addition to preparing high-quality and efficient solar panels, customers should also ensure that the station has an input port compatible with the panels.

In this article, we will explore different types of ports that are used to connect solar panels, and discuss which ones are suitable for portable power stations and which are not.

Solar Charging for Portable Power Station

MC4 Port

The MC solar connectors were invented in 1996, while the MC4 standard was created in 2004. Now MC4 connectors have become the most commonly used connectors for either residential or large-scale projects in the solar industry.

These connectors utilize durable materials and are designed to withstand harsh conditions. They are made with premium IP67 and even IP68 waterproof standards, which means that you don't have to worry about electric leakage in most regular humid environments. With a celebrated secure locking mechanism, MC4 connectors offer optimal safety to prevent accidental disconnections.

These advantages appear to shape them into a shining port standard on portable power stations; however, their poor flexibility dims them down because a professional tool is needed for disconnecting the plug from the port. Thus, today, you can hardly encounter any portable stations offering such a port type for solar connection.

Anderson Port

First rolled out in the 1950s, Anderson connectors have a longer history. Unlike MC4 solar connectors, they feature a genderless design with color coding, making them easier to connect and disconnect compared to the MC4. Their spring-loaded mechanism also makes them a secure option.

Though not used as commonly as MC4 connectors, Anderson connectors are famed for their high current-carrying capacity, which enables a variety of applications, including RVs, audio and entertainment systems, industrial machines, marine applications and other large setups.

Anderson Charging Port

However, most portable power stations support a maximum solar charging input of around several hundred watts. To wit, their corresponding supported input current ranges from single-digit to dozens of amperes. Given that Anderson connectors are primarily designed to handle large currents for particular use cases, Anderson ports are also not typically used for solar charging purpose on regular portable stations.

In contrast, some portable power stations would instead incorporate Anderson outlets for the sake of sufficing the power consumption of RV applications, industrial tools, etc. And they generally adopt the PP15/45 standard. Some niche stations would even equip a bi-directional Anderson port for large current charging and discharging.

XT Port

XT connectors were first introduced and manufactured by AMASS. XT is a connector series with XT30, XT60 and XT90 models available. The numbers that come after XT indicate their current rating. For example, XT60 connectors handle a power current of 60 amperes.

XT60 Input Port
XT60 Port

XT series connectors are widely used for battery connections and now you can often come across them in radio-controlled (RC) hobbies, drones, small electric vehicles, DIY electronics and various other high-current connections. They are made from high-quality materials suitable for long-lasting use, and their snap-on design also ensures a secure and reliable connection.

Similar to the case of Anderson connectors, XT ports are not often included on portable power stations. But particular user groups seeking high-current applications and fast solar charging would require them, and so do stations with large storage capacity.

Barrel Port

As the name indicates, barrel connectors come from a cylindrical design resembling the shape of a barrel; they are also known as coaxial connectors. These connectors come in various sizes, typically measured by the inner and outer diameters of the plug and jack/receptacle. Generally speaking, connectors with larger dimensions would allow for higher voltages and bigger amperage.

Barrel DC connectors are a popular choice for low-to-medium power applications, transferring power to small appliances and gadgets such as laptops, LED lighting systems, CCTV cameras, fans, lamps, and the like.

These connection ports can be found on power stations with a small-to-medium capacity anywhere from several hundred watt-hours (Wh) to 2,000 Wh. In general, they utilize DC 5.5*2.1mm, DC 5.5*2.5mm or DC 8mm standard with a voltage rating below several dozen and amperage below 13 or so.

Barrel DC 7909 Input Port
DC 8mm

The electrical specs of the power a regular portable solar panel structure supplies are closer to these DC input configurations. Hence, barrel input ports gain more adoption on portable power stations in comparison to the high-current Anderson and XT connectors.

USB Port

Undoubtedly, this type of port is the most popular among customers living in an era overwhelmed by the use and supply of small electronic devices.

But do you know there are varying USB versions and port models?

Besides being used for data transfer, USB connectors are particularly suited for low-current charging, including everyday mobile phone charging. Many USB cords consist of a USB-A port at one end for a connection to a power source (through AC/DC adaptor, USB power strip, etc.) and another port model at the other end, depending on the port type of the device to be charged.

Things are changing. That's just the way life is!

The USB-C (multi-lane) standard can accommodate 5 volts and 3 amperes at maximum. For the purpose of solar charging, these specs can only handle lightweight and portable panels that operate at around 5 volts. This option doesn't make sense and is apparently not practical as a solar charging port on portable stations.

USB-C PD Port

Now comes the USB-C standard running under the Power Delivery (PD) protocol. It still maintains 5 amperes at maximum, but the supported voltage is lifted up to 20 volts, and it enables bi-directional power delivery. When it comes to DC output, it is definitely an alluring output port. Many manufacturers combine USB-A and USB-C PD output ports to offer more flexibility. Meanwhile, customers can still deliver charges to the station via USB-C port from external power sources not limited to solar panels, though it may take much longer charging time.

Wrapping up: Which port types better suit solar charging for portable power stations?

The port types for solar charging discussed above echo different application scenarios. Whether one type is better than the others should be analyzed case by case.

First of all, there is no reason to mount MC4 ports on portable power stations since their use is complicated and they are specifically configured for solar panel connections.

Wait, aren't we talking about ports for solar charging?!

Yes. But it doesn't mean we should disregard other uses of the ports. One gut characteristic of portable power stations is their portability. Each section of space on power stations holds significant value, and it is important to make efforts to maximize the uses of each individual port. Even so, the storage capacity of power stations plays a crucial role in determining the choice of input port type.

Input ports that support higher currents and voltages are compatible with more charging methods when paired with suitable adaptors, allowing for a fast charging time. For example, with the Anderson port, you can connect solar panels to your power station for solar charging or connect an external power generator/source to the station for high-power charging.

Solar Charging for Portable Power Station via Barrel DC Input Port

Finally, the personas of customers also matter in the decision. People who prioritize high-current and high-power applications would be in need of a high-capacity station and a powerful charging method, in which case Anderson and XT ports may fit better. For those who require a compact power station to power small gadgets, using barrel input ports is sufficient for charging through solar or other low-current DC sources.

No matter which solar charging port type to choose, make sure that their supported voltage and amperage ranges (and the maximum watts) will work for practical use.

Remember that safety is paramount.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram