sales@solarbuy.com

Mein KontoMein WarenkorbAngebot Anfordern

$0.00
Hallo Welt!

Was ist der Unterschied zwischen Lumen, Candela und Lux?

Licht strahlt als Welle im freien Raum. Es reflektiert von Oberflächen und baut eine menschliche Vision eines Motivs auf. Doch wie wird Licht eigentlich gemessen? Welche Faktoren beeinflussen das Messergebnis? Es ist wichtig, die Unterschiede der Lichtmessparameter und ihre Anwendung im tatsächlichen Kontext zu verstehen.

Grundlagen: Lichtmessung und Photometrie

Das Ziel von Lichtmessanwendungen ist weit verbreitet in verschiedenen Industrieanwendungen, hauptsächlich Forschung und Produktion. Früher haben die Leute den Begriff häufig verwendet Watt um die Helligkeit eines Lichts zu messen, aber es war da unangebracht Watt ist die Einheit der Leistung, und in der Ära des hocheffizienten Lichts beschreibt es nicht wirklich die Helligkeit. In der modernen Technik werden genauere Begriffe für einen besseren Ansatz verwendet und um die Messanforderungen für jeden Aspekt zu erfüllen.

Lichtmesseinheiten: Lumen, Candela und Lux

Lichtquellen strahlen elektromagnetische Energie in allen Wellenlängen an die Umgebung ab, sichtbar ist jedoch nur Licht mit einer Wellenlänge von 400-700nm. Die Unterschiedlichkeit der Wellenlänge hängt mit der wahrgenommenen Farbe zusammen. Bei der Lichtmessung ist es wichtig, die Verteilung der sichtbaren Lichtwellen im Bereich des elektromagnetischen Spektrums zu erfassen. Da das menschliche Auge nur für das Sichtbare empfindlich ist, konzentriert sich die Lichtmessung nur auf Licht, das innerhalb dieses Strahlungsbereichs abgestrahlt wird. Dies ist bekannt als Photometrie.

Die Photometrie wird häufig in der Industrie eingesetzt, die Geräte mit Displays oder Panels entwickelt. Es besteht aus drei grundlegenden Messparametern. Daher ist es wichtig, ihre Unterschiede zu verstehen, um festzustellen, welches Produkt den Anforderungen entspricht und welche Produkte für die Messung relevant sind.

Was sind die gebräuchlichen Lichtmessbegriffe und -einheiten?

Nachfolgend sind die Photometrieparameter und Einheiten aufgeführt, die üblicherweise zur Messung von Licht verwendet werden:

Lichtstrom (gemessen in Lumen/lm)

Der Lichtstrom stellt die Gesamtleistung des sichtbaren Lichts dar, das pro Zeiteinheit in alle Richtungen ausgestrahlt wird. Diese Leistung – angegeben als Lichtleistung – kann je nach Umgebung variieren Energieeffizienz der Lichtquelle.

Lumen
Lumen (lm) ist eine Maßeinheit für Lichtstrom oder Lichtleistung. Ein Lumen entspricht der Lichtmenge, die von einer Lichtquelle (die gleiche Lichtmenge in alle Richtungen abstrahlt) durch einen Raumwinkel von einem Steradiant mit einer Intensität von 1 Candela ausgestrahlt wird.

Lichtstärke (gemessen in Candela/cd)

Die Lichtstärke ist definiert als die Menge an sichtbarem Licht, die in einem bestimmten Winkel ausgestrahlt wird. Es wirkt sich direkt auf die Sichtbarkeit von Licht aus und wird hauptsächlich bei Geräten verwendet, die fokussiertes Licht erzeugen.

Candela
Candela (cd) ist eine Maßeinheit der Lichtstärke im SI. Candela ersetzte die ältere Einheit, die verwendet wurde, um die Lichtstärke auszudrücken – Kerzenstärke. Eine normale Kerze gibt ungefähr 1 Candela Lichtstärke ab, daher wurde Candela in älteren Zeiten auch Kerze genannt.

Beleuchtungsstärke

Die Beleuchtungsstärke ist der Lichtstrom pro Flächeneinheit. Der gebräuchliche Messbegriff ist Lux (lm/m2) für eine standardisierte Einheit oder Footcandle (lm/ft2). Dieser Parameter ist unabhängig von der Oberflächengeometrie, auf die das Licht fällt, hängt jedoch stark davon ab, wie viel Fläche beleuchtet wurde.

Luxus
Lux ist die Einheit der Beleuchtungsstärke und entspricht einem Lumen pro Quadratmeter.
Gängige Begriffe und Einheiten für Lichtmessungen (Photometrie)
Kredit: SILBERSUN

Der Lichtstrom gibt die Messung in einem Abstand in alle Richtungen von einer Lichtquelle an, während die Lichtstärke sich auf die Helligkeit in einer einzigen Richtung konzentriert. Mit anderen Worten, Lumen wird besser verwendet, wenn man die omnidirektionalen Lichtquellen wie Deckenleuchten vergleicht, wo Candela besser für die unidirektionalen ist.

Um zu messen, wie hell das Licht nur auf einen bestimmten Bereich fällt, wäre die Beleuchtungsstärke (Lux) besser geeignet, um die Eigenschaften zu beschreiben.

Welche Faktoren können die tatsächliche Lichtstärke und Beleuchtungsstärke beeinflussen?

Der Lichtstrom ist die Messung der wahrgenommenen Gesamtleistung, die von einer Lichtquelle in alle Richtungen abgestrahlt wird. Dies ist ein konstanter Wert. Die tatsächlichen Lichtstärke- und Beleuchtungsstärkewerte können jedoch sein wird durch Entfernung, Neigungswinkel der Leuchte und Abstrahlwinkel beeinflusst.

Entfernung

Die Lichtstärke ist umgekehrt proportional zum Quadrat der Entfernung. Dies liegt daran, dass die Intensität von der Mitte des Strahlwinkels zum Rand hin abnimmt, wenn Photonen über eine größere Fläche verteilt werden. Wenn sich dann der Abstand der Lichtquelle zum Objekt ändert, ist die beleuchtete Fläche proportional zum Quadrat des Abstands. Das heißt, die Beleuchtungsstärke ist auch umgekehrt proportional zum Quadrat der Entfernung.

Die Beziehung zwischen Entfernung und Lichtstärke
Kredit: BBC

Neigungswinkel

Die Neigung der Oberfläche könnte die Lichtmenge beeinflussen, die das Motiv in derselben Entfernung empfängt. Die geneigte Oberfläche würde aufgrund einer um einen Faktor, der gleich dem Kosinus des Winkels zwischen einer Lichtquelle und der normalen Oberfläche ist, reduzierten Beleuchtung weniger Licht empfangen. Je kleiner die beleuchtete Fläche, desto größer die Beleuchtungsstärke.

Abstrahlwinkel

Der Abstrahlwinkel ist der Winkel zwischen den beiden entgegengesetzten Richtungen auf den nach unten gerichteten Richtungen, für die die Lichtstärke die Hälfte der maximalen Lichtstärke beträgt.

Ein kleinerer Abstrahlwinkel bedeutet mehr fokussiertes Licht. Die gleiche Lichtleistung würde zu einer höheren maximalen Lichtstärke und hellerem Licht führen, obwohl der Lichtstrom unverändert bleibt. Außerdem sorgt ein größerer Abstrahlwinkel für eine größere beleuchtete Fläche und eine geringere Beleuchtungsstärke bei gleichem Lichtstromwert. Lichtstärke und Abstrahlwinkel wirken sich also proportional auf den Lichtstrom aus.

Schlussfolgerungen

Der Lichtstrom ist die Energie, die von sichtbarem Licht in alle Richtungen abgestrahlt wird, gemessen in Lumen. Die Lichtstärke zählt nur in eine Richtung und einen bestimmten Winkel, gemessen in Candela. Die Beleuchtungsstärke ist der Lichtstrom pro Flächeneinheit, gemessen in Lux.

Diese Photometrieparameter repräsentieren unterschiedliche Eigenschaften. Für einen relevanten Vergleich sollte der richtige Parameter verwendet werden. Lumen sollten die Lichtleistung in einer breiten Abdeckung wie Innenbeleuchtung oder Außenstrahler beschreiben. Candela soll den Lichtstrom bezogen auf einen bestimmten Winkel bestimmen. Es ist auch nützlich, eine gerichtete Lichtquelle wie eine Taschenlampe zu messen. Lux sollte verwendet werden, um zu bestimmen, wie viel Licht in einem genauen Bereich erforderlich ist, um die gewünschte Umgebung zu schaffen.

Die Hauptfaktoren, die die Lichtstärke und Beleuchtungsstärke beeinflussen können, sind Entfernung, Neigungswinkel und Abstrahlwinkel. Dies hängt mit den Eigenschaften von Lichtwellen zusammen, wobei diese Faktoren den Beleuchtungsbereich beeinflussen.

Vieles muss beachtet werden entscheiden die Lichtprodukte die den Bedürfnissen entsprechen. Neben der aufgeführten Spezifikation sollten wir auch die geeigneten Installationsmethoden (Winkel, Abstand usw.) und die vorhandene Beleuchtungsumgebung sicherstellen.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

linkedin Facebook pinterest Youtube rss Twitter instagram Facebook-Leerzeichen rss-blank linkedin-blanko pinterest Youtube Twitter instagram

sales@solarbuy.com

My AccountMy CartGet a Quote

$0.00

What's the Difference Between Lumen, Candela and Lux?

Light radiates as a wave in free space. It reflects off surfaces and builds a human vision of a subject. But how is light actually measured? What factors are affecting the measurement result? It is essential to understand the differences of light measurement parameters and how it applies in actual context.

Basics: Light measurement and photometry

The objective of light measurement applications is widespread across various industry applications, mainly research and production. Back in the day, people commonly used the term watt to measure the brightness of a light, but it was improper since watt is the unit of power, and in the high-efficiency light era, it does not really describe brightness. In modern engineering, more accurate terms are used for a better approach and to meet the measurement needs for every aspect.

Light Measurement Units: Lumen, Candela and Lux

Light sources radiate electromagnetic energy in all wavelengths to the surroundings, but only light with a 400-700nm wavelength is visible. The variousness of wavelength is related to the color perceived. In light measurement, it is vital to detect the distribution of the visible light waves in the portion of the electromagnetic spectrum. Since human eyes are only sensitive to the visible ones, the light measurement only focuses on light radiated within this range of radiation. This is known as photometry.

Photometry is widely used in the industries developing devices with displays or panels. It consists of three basic measurement parameters. Therefore, it is crucial to understand their differences to determine which one suits the requirement and what products are relevant for measurement.

What are the common light measurement terms and units?

Below are the photometry parameters and units that are commonly used to measure light:

Luminous Flux (measured in lumens/lm)

Luminous Flux represents the total power of visible light emitted in all directions per unit of time. This power—indicated as light output—might vary depending on the light source's energy efficiency.

Lumen
Lumen (lm) is a measurement unit of a luminous flux or luminous power. One lumen equals the amount of light emitted by a light source (radiating equal amount of light in all directions) through a solid angle of one steradian with an intensity of 1 candela.

Luminous Intensity (measured in candela/cd)

Luminous Intensity is defined as the amount of visible light emitted at a specific angle. It directly affects the visibility of light and is mostly used on devices that produce focused light.

Candela
Candela (cd) is a measurement unit in SI of luminous intensity. Candela replaced the older unit that was used to express luminous intensity—candlepower. One regular candle emits approximately 1 candela of luminous intensity, this is why candela was also called candle in older times.

Illuminance

Illuminance is the luminous flux per unit area. The common measurement term is Lux (lm/m2) for a standardized unit or footcandle (lm/ft2). This parameter is independent of surface geometry where the light falls on but is strongly related to how much area was illuminated.

Lux
Lux is the unit of illuminance, equal to one lumen per square meter.
Common Light Measurement Terms and Units (Photometry)
Credit: SILVERSUN

Luminous flux indicates measurement at a distance in all directions from a light source, while luminous intensity focuses on brightness in a single direction. In other words, lumens is better used when comparing the omnidirectional light sources such as ceiling lights, where candela is better for the unidirectional ones.

Meanwhile, to measure how bright the light is going only on a specific area, illuminance (Lux) would be a better fit to describe the properties.

What factors can affect actual luminous intensity and illuminance?

Luminous flux is the measurement of total perceived power emitted in all directions by a light source. This is a constant value. However, the actual luminous intensity and illuminance values can be affected by distance, tilt angle of the fixture, and beam angle.

Distance

Luminous intensity is inversely proportional to the square of the distance. This is because the intensity decreases from the center of the beam angle towards the edge as photons are spread over a wider area. Then, if the distance of the light source is to the subject changes, the illuminated surface area will be proportional to the square of the distance. This means the illuminance is inversely proportional to the square of the distance as well.

The Relationship Between Distance and Luminous Intensity
Credit: BBC

Tilt Angle

The tilt of the surface could affect the amount of light received by the subject at the same distance. The tilted surface would receive less light due to reduced illumination by a factor equal to the cosine of the angle between a light source and the normal surface. The smaller the illuminated area, the bigger the illuminance will be.

Beam Angle

The beam angle is the angle between the two opposed directions on the downward directions for which the luminous intensity is half that of the maximum luminous intensity.

The Relationship Between Beam Angle and Luminous Intensity
Credit: USAI Lighting

A smaller beam angle means more focused light. The same light output would result in a higher maximum luminous intensity and brighter light, even though the luminous flux remains unchanged. Besides, a larger beam angle will provide a bigger illuminated area and smaller illuminance for the same luminous flux value. Hence, both luminous intensity and beam angle affect the luminous flux proportionally.

Conclusions

Luminous flux is the energy emitted by visible light within all directions, measured in lumens. The luminous intensity only counts in a direction and specific angle, measured in candela. Illuminance is the luminous flux per unit area measured in lux.

These photometry parameters represent different characteristics. For a relevant comparison, the correct parameter should be used. Lumens should describe the light power in a wide coverage such as indoor lightings or outdoor spotlight. Candela should determine the luminous flux related to a specific angle. It’s also useful to measure a directional light source such as a flashlight. Lux should be used to determine how much light is required in an exact area to build the desired environment.

The main factors that could affect the luminous intensity and illuminance are distance, tilt angle, and beam angle. This is related to the characteristics of lightwave, where those factors affect the area of illumination.

A lot of things have to be considered to decide the light products that meet the needs. Besides the specification listed, we should also ensure the appropriate installation methods (angles, distance, etc.) and the existing lighting environment.

Leave a Comment▾

Leave a Comment

Your email address will not be published.

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram