sales@solarbuy.com

Mein KontoMein WarenkorbAngebot Anfordern

$0.00
Hallo Welt!

Top-Hersteller von CdTe-Solarmodulen: Produkte und Stärken

Seit der Entwicklung des ersten Prototyps eines Solarmoduls aus kristallinem Silizium (c-Si) im Jahr 1954 wurde es kontinuierlich verbessert und hat sich zu einer ausgereiften Technologie für die Energieumwandlung entwickelt.

Während C-Si-Solarmodule weiterhin den Markt dominieren, können sich CdTe-Solarmodule rühmen starke Wettbewerbsfähigkeit in Nischensegmenten und nutzen ihren bekannt niedrigen Temperaturkoeffizienten, ihre hervorragende Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen und die enormen Möglichkeiten für BIPV. 

Aufgrund der Reife der CdTe-Technologie und einiger Umweltbedenken gibt es nicht viele Hersteller, die sich für die Herstellung von CdTe-Solarmodulen engagieren. Daher könnten Sie bei der Beschaffung dieser Produkte Kopfschmerzen verspüren.

Keine Sorge, wir haben umfangreiche Recherchen durchgeführt und eine Liste der Top-Hersteller zusammengestellt, die ausschließlich diese Panels herstellen, mit Einführungen ihrer proprietären Technologie und Projekten, an denen sie beteiligt waren.

First Solar

First Solar

Gegründet im 1999, der First Solar mit Sitz in den USA ist ein Veteran in der Forschung, Entwicklung und Herstellung von CdTe-Solarmodulen.

Das Unternehmen arbeitet seit langem mit dem National Renewable Energy Lab (NREL) bei der Erforschung der CdTe-Technologie zusammen. Es spielt eine Schlüsselrolle im vom NREL verwalteten Cadmium Telluride Accelerator Consortium (CTAC), das dazu beitragen soll, die Technologieführerschaft und Wettbewerbsfähigkeit der USA in der CdTe-Photovoltaik voranzutreiben.

Seit seiner Gründung hat First Solar kontinuierlich zahlreiche Weltrekorde für die Effizienz von CdTe-Zellen aufgestellt und gebrochen. Derzeit der anerkannte, höchste Rekord von 22.1% wurde von First Solar festgelegt. Das Unternehmen prognostiziert, dass der 25-Prozent-Meilenstein bis 2025 erreicht werden kann, und es gibt Möglichkeiten, bis 28 eine Effizienz von 2030 Prozent zu erreichen.

Seine CdTe-Technologie kann in heißen Klimazonen bis zu 4 % mehr Jahresenergie und bei hoher Luftfeuchtigkeit bis zu weitere 4 % mehr Jahresenergie liefern.

Die neuesten CdTe-Solarmodule der Serie 7 des Unternehmens wurden auf Basis der Serie 6 in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Beteiligten in den Ketten entwickelt. Als kommerzialisiertes Produkt kann die Serie 7 bis zu 550 Watt mit einem Wirkungsgrad von bis zu 19.7 % liefern. Zu den weiteren hervorragenden Merkmalen gehören eine 30-jährige lineare Leistungsgarantie und eine verbesserte Installationsgeschwindigkeit.

Darüber hinaus engagiert sich First Solar als verantwortungsbewusstes Unternehmen auch für das Recycling von Modulen am Ende ihrer Lebensdauer und ist in der Lage, mehr als 90 % der Materialien zur Wiederverwendung zurückzugewinnen.

Zu den Vorzeigeprojekten, an denen First Solar beteiligt war, gehören der 141-MW-Solar-PV-Park Luz Del Norte, das 200-MW-Solar-PV-Kraftwerk Sun Streams 2 und das 480 MW Der Desert Quartzite Solar PV Park soll im Dezember 2024 in Betrieb genommen werden.

Antec Solar

Antec Solar

Antec Solar ist ein deutsches Solartechnologieunternehmen mit Sitz im Bundesland Thüringen. Das Unternehmen blickt auf eine lange Geschichte der Herstellung von CdTe-Dünnschicht-Solarmodulen in Europa zurück und sieht sich als Vorreiter bei der Weiterentwicklung dieser Technologie.

Vor einigen Jahren erwarb Antec Solar Calyxo, einen weiteren führenden europäischen CdTe-Hersteller, der unter dem Dach von Q-Cells firmierte. Dieser Schritt vereint die neuesten Stärken der CdTe-Technologien beider Parteien und stärkt Antecs Fähigkeit, wettbewerbsfähige CdTe-Panels herzustellen. Dies trägt auch dazu bei, dass Antec unabhängig von ausländischen Lieferketten und Patenten ist.

Im Gegensatz zur Positionierung von First Solar zielen die CdTe-Modulprodukte von Antec Solar hauptsächlich auf BIPV-Anwendungen ab, obwohl sie auch in regulären Solarprojekten eingesetzt werden können.

Die CdTe-Produkte des Unternehmens sind weit verbreitet „Energiefassaden“ für Gebäudeund bietet große Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Diese Produkte können entweder gefärbt oder in individueller Größe sein, um den Designzusammenhalt und die ästhetische Harmonie zu verbessern.

Antec gibt an, dass seine Produkte in heißen Klimazonen bis zu 5 % mehr Energie und bei hoher Luftfeuchtigkeit zusätzlich 4 % mehr Energie pro Jahr liefern können.

Toledo Solar

Toledo Solar

Toledo Solar wurde 2019 in einem der US-amerikanischen Zentren für die Herstellung von Solarmodulen, Ohio, gegründet. 

Obwohl es sich um ein junges Unternehmen handelt, hat es eine bemerkenswerte Wachstumsdynamik beibehalten. Jetzt ist Toledo in der Lage, etwa 1 Million CdTe-Solarmodule pro Jahr zu produzieren. 

Wie Antec Solar beliefert Toledo Solar vor allem den Nicht-Versorgungsmarkt, also Wohnhäuser und Gewerbebauten. Ihre Produkte eignen sich sowohl für BIPV- als auch für Agri-PV-Anwendungen.

Ihre CdTe-Panels sind glattes, schwarzes, undurchsichtiges oder halbtransparentes „Solarglas“. Diese Panels sind 100 % in den USA hergestellt unter Verwendung von zwei Scheiben aus hochfestem gehärtetem Glas, die in einer rahmenlosen Konstruktion hermetisch versiegelt sind. Sie sind mit bestehenden Praktiken für die Brüstungs- und Sichtglasinstallation kompatibel.

Da die Nachfrage steigt, sagte das Management von Toledo, dass das Unternehmen seine Kapazität in den nächsten Jahren von etwa 100 Megawatt auf drei Gigawatt erhöhen werde.

Key Take Away

Zweifellos werden die Vorteile von CdTe-Solarmodulen bei einem breiteren Publikum immer mehr Anerkennung finden. Da sich der Markt für c-Si-Panels der Sättigung nähert, werden immer mehr Akteure ihren Fokus auf den Bereich CdTe verlagern, um Innovationen voranzutreiben, um bestehende Herstellungsbeschränkungen zu überwinden und das volle Potenzial von CdTe auszuschöpfen.

*Falls es andere Elite-Hersteller von CdTe-Solarmodulen gibt, die in diesem Beitrag nicht erwähnt werden. Fühlen Sie sich frei, über das untenstehende Formular einzureichen. Wir würden uns freuen, von Ihren Erfahrungen mit ihren Produkten zu hören und würden gerne von Ihrem wertvollen Feedback lernen.

Bitte teilen Sie mit, warum Sie es empfehlen, und beschreiben Sie gegebenenfalls Ihre Erfahrungen mit seinen Produkten.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

linkedin Facebook pinterest Youtube rss Twitter instagram Facebook-Leerzeichen rss-blank linkedin-blanko pinterest Youtube Twitter instagram

sales@solarbuy.com

My AccountMy CartGet a Quote

$0.00
hello world!

Top CdTe Solar Panel Manufacturers: Products & Strengths

Since the first prototype of crystalline silicon (c-Si) solar panel was developed in 1954, it has been continuously improved and has become a mature technology for energy conversion.

While c-Si solar panels keep on dominating the market, CdTe solar panels boast strong competitiveness in niche segments, leveraging their renowned low temperature coefficient, stellar performance under low-light conditions and huge possibilities for BIPV. 

Due to the maturity of CdTe technology and some environmental concerns, there are not a large number of manufacturers committed to CdTe solar panel manufacturing. Hence, you might feel a headache when sourcing these products.

No worries, we’ve conducted some extensive research and compiled a roster of top manufacturers that exclusively produce these panels, with introductions of their proprietary technology and projects participated in.

First Solar

First Solar

Founded in 1999, the US-based First Solar is a veteran in CdTe solar panel R&D and manufacturing.

The company has long been in collaboration with the National Renewable Energy Lab (NREL) on CdTe technology research. It plays a key role in the NREL-administered Cadmium Telluride Accelerator Consortium (CTAC) which is designed to assist in advancing US technological leadership and competitiveness in CdTe photovoltaics.

Since its founding, First Solar has steadily set and broken numerous world records for CdTe cell efficiency. As of now, the recognized, highest record of 22.1% was set by First Solar. The company forecasts that the 25% milestone can be achieved by 2025, with pathways to hit 28% efficiency by 2030.

Its CdTe technology can deliver up to 4% more annual energy in hot climates and up to an additional 4% more annual energy in high humidity conditions.

The company’s latest Series 7 CdTe solar panels were developed based on Series 6 in close collaboration with diverse participants in the chains. As a commercialized product, Series 7 can provide up to 550 watts with up to 19.7% efficiency. Other superb features include a 30-year linear performance warranty and enhanced installation velocity.

Plus, as a responsible company, First Solar is also committed to end-of-life module recycling, being capable of recovering more than 90% of materials for reuse.

Some flagship projects that First Solar has been involved in include the 141-MW Luz Del Norte Solar PV Park, the 200-MW Sun Streams 2 Solar PV Plant, and the 480-MW Desert Quartzite Solar PV Park to get commissioned in December 2024.

Antec Solar

Antec Solar

Antec Solar is a German solar technology company founded in the state of Thüringen. It has a long history of CdTe thin-film solar panel manufacturing in Europe, considering itself a pioneering force in advancing this technology.

Several years ago, Antec Solar acquired Calyxo, another leading European CdTe manufacturer that operated under the umbrella of Q-Cells. This move blends state-of-the-art strengths of the CdTe technologies from both parties and bolsters Antec’s capability to produce competitive CdTe panels. This also helps Antec be independent of foreign supply chains and patents.

Unlike the positioning of First Solar, Antec Solar’s CdTe panel products mainly target BIPV applications, although they can be employed in regular solar projects.

The company’s CdTe products have been widely adopted as ‘energy facades’ for buildings, offering great flexibility and adaptability. These products can be either colored or custom-sized to enhance design cohesion and aesthetic harmony.

Antec claims their products can yield up to 5 % more energy in hot climates and an additional 4% more annual energy in high humidity conditions.

Toledo Solar

Toledo Solar

Toledo Solar was founded in one of US' solar panel manufacturing hubs, Ohio, in 2019. 

Despite being a young company, it has maintained a remarkable growth momentum. Now Toledo is capable of producing about 1 million CdTe solar panels per year. 

In line with Antec Solar, Toledo Solar primarily supplies the non-utility market, i.e., residential homes and commercial buildings. Their products are suitable for both BIPV and agrivoltaics applications.

Their CdTe panels are sleek, black opaque or semi-transparent ‘solar glass.’ These panels are 100% manufactured in the US using two sheets of high-strength tempered glass hermetically sealed in a frameless construction. They are compatible with existing practices for spandrel and vision glass installation.

As the demand increases, management at Toledo said the company will elevate their capacity from about 100 megawatts to three gigawatts over the next few years.

Key Takeaways

Without a doubt, the advantages of CdTe solar panels will garner increasing recognition from a broader audience. As the c-Si panel market approaches saturation, more players will shift their focus to the field of CdTe, driving innovation to address existing manufacturing limitations and unlocking the full potential of CdTe.

*If there are any other elite CdTe solar panel manufacturers not mentioned in this post. Feel free to submit via the form below. We would be grateful to hear about your experiences with their products and would love to learn from your valuable feedback.

Please share why you recommend it, and describe your experiences with its products, if any.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram