sales@solarbuy.com

Mein KontoMein WarenkorbAngebot Anfordern

$0.00
Hallo Welt!

Was sind Cadmium-Tellurid (CdTe)-Solarmodule? Wie schneiden sie im Vergleich zu anderen Panels ab?

Die Cadmium-Tellurid (CdTe)-Solartechnologie wurde erstmals 1972 eingeführt, als Bonnet und Rabenhorst den CdS/CdTe-Heteroübergang entwarfen, der die Herstellung von CdTe-Solarzellen ermöglichte. Anfangs erreichten CdTe-Panels einen Wirkungsgrad von 6 %, aber bis heute hat sich der Wirkungsgrad verdreifacht.

Unternehmen wie Kodak, Monosolar, AMETEK und viele andere haben die CdTe-Technologie erforscht. Heutzutage ist die CdTe-Technologie die beliebteste Dünnschicht-Solarmodultechnologie und es ist die bevorzugte Option der Top 10 Hersteller von Dünnschicht-Solarmodulen weltweit.

In diesem Artikel werden wir einen tiefen Einblick in CdTe-Solarmodule und alles, was mit dieser Technologie zu tun hat, geben. Wir erklären die Materialien und Herstellungsverfahren dieser Dünnschicht-Solarmodule, mögliche Anwendungen und vergleichen sie mit anderen Technologien.

Solarkraftwerk Templin mit CdTe-PV-Modulen
Solarkraftwerk Templin mit CdTe-PV-Modulen | Quelle: Projekt Solarkraftwerk Templin - Power Technology

Was ist ein Cadmium-Tellurid (CdTe)-Solarmodul?

Cadmium-Tellurid-Solarmodule sind die beliebtesten Dünnschicht-Solarmodule auf dem Markt. Diese stellen rund 5% der Solarmodule auf dem Weltmarkt dar und kommen nur als zweites kristalline Siliziumplatten.

CdTe-Dünnschicht-Solarmodule sind so beliebt, weil sie einfach und kostengünstig herzustellen sind, was sie ideal für Investoren macht. CdTe-Module haben einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 19 %, aber von First Solar durchgeführte Labortests haben Rekordwirkungsgrade von 22.1 % für CdTe-Solarzellen erreicht.

Das Verständnis von CdTe-Dünnschicht-Solarmodulen ist entscheidend, um die wahren Vorteile und möglichen Anwendungen für diese Dünnschicht-Solarmodule zu kennen. In diesem Abschnitt erklären wir die Materialien, den Herstellungsprozess und andere interessante Details zu CdTe-Solarmodulen.

Materialien, die in CdTe-Dünnschicht-Solarzellen und -Paneelen verwendet werden

CdTe-Zellen werden unter Verwendung von Halbleitern hergestellt, die die Effizienz der Umwandlung von Sonnenstrahlung in Elektrizität optimieren. CdTe-Solarzellen werden unter Verwendung von pn-Heteroübergängen hergestellt, die enthalten eine p-dotierte Cadmium-Tellurid-Schicht und eine n-dotierte Cadmium-Sulfid (CdS)-Schicht, die auch aus Magnesium-Zink-Oxid (MZO) bestehen kann.

Obwohl diese Materialien billig sind, können sie bei unsachgemäßer Entsorgung auch giftig und umweltschädlich sein. Greenpeace hat vor der Toxizität und Kontamination dieser Materialien gewarnt und erklärt, dass CdTe-Platten 6 g/m enthalten2 giftiger Metalle und verursachen Cadmiumemissionen von 0.5 g/GWh. Es gibt auch mehrere gesundheitliche Bedenken, die mit diesen Materialien verbunden sind.

Abgesehen von den Materialien, die für CdTe-Zellen verwendet werden, gibt es andere Materialien, die zur Herstellung von CdTe-Dünnschicht-Solarmodulen benötigt werden. Diese Materialien sind:

  • Fluordotiertes Zinnoxid (SnO2:F)
  • Zinktellurid (ZnTe)
  • Kupfer (Cu)

Der Herstellungsprozess von CdTe-Dünnschicht-Solarmodulen

CdTe-Dünnschicht-Solarmodule bestehen aus drei Hauptteilen mit einer Schicht für den Halbleiter, einer für den Schutz und einer für die Leitung. Diese Teile sind:

  • Photovoltaik-Material
  • Leitfähiges Blatt
  • Schutzschicht
Diagramm: Verschiedene Schichten eines Cadmium-Tellurid (CdTe)-Solarmoduls
Schichten eines Cadmium-Tellurid-Solarmoduls | Quelle: Cadmium-Tellurid-Solarzellen von NREL

Jeder dieser Abschnitte ist für CdTe-Dünnschicht-Solarmodule von entscheidender Bedeutung. Der Herstellungsprozess wird durch eine andere Reihe von Methoden durchgeführt, die als bezeichnet werden Ablagerungstechniken. Die verschiedenen Arten von verwendeten Techniken sind Sputtern, chemische Sprühpyrolyse, Elektroabscheidung oder geschlossener Dampftransport (CVT). Die Materialien, die in jedem dieser Teile der CdTe-Dünnschicht-Solarmodule verwendet werden, sind die folgenden:

Photovoltaik-Material

Das photovoltaische Material ist der Teil des CdTe-Dünnschicht-Solarmoduls, der Sonnenstrahlung in Gleichstromenergie umwandelt. Dies wird durch Erzeugen eines p-n-Heteroübergangs hergestellt, dieser Halbleiter erfordert die Abscheidung einer Schicht aus CdTe für den p-dotierten Abschnitt und einer aus CdS oder MZO für den n-dotierten Abschnitt.

Leitfähiges Blatt

Die leitfähige Folie ermöglicht den Gleichstrom zwischen den Solarzellen zu fließen, erhöht die Spannung und ermöglicht den Anschluss von CdTe-Paneelen an Photovoltaik (PV)-Systeme. Diese Schichten erfordern die Abscheidung einer Metallschicht oder Kohlenstoffpaste, wodurch Kupfer (Cu) eingeführt wird, um eine Leitung in der Platte zu erzeugen.

Schutzschicht

Photovoltaikschichten sind in der Regel sehr zerbrechlich, weshalb Dünnschicht-Solarmodule eine Schutzschicht benötigen. Anstatt einen Aluminiumrahmen und gehärtetes Glas zu verwenden, wird diese als TCO-Schicht (Transparent Conductive Oxide) bekannte Schicht durch Abscheidung von SnO hergestellt2:F oder ein ähnliches Material. In der TCO-Schicht wird der CdTe-Absorber abgeschieden, wodurch die Solarzelle vollständig geschützt wird.

CdTe-Solarmodule im Vergleich zu anderen Arten von Dünnschichtmodulen

CdTe-Solarmodule sind nicht die einzigen Dünnschichtmodule auf dem Markt. Abgesehen von diesen stehen drei Hauptoptionen zur Verfügung:

  • Solarmodule aus amorphem Silizium (a-Si).
  • Solarmodule aus Kupfer-Indium-Gallium-Selenid (CIGS).
  • Solarmodule aus Galliumarsenid (GaAs).

Diese Dünnschicht-Solarmodule und CdTe haben viele Unterschiede. Um diese besser zu verstehen, vergleichen wir jedes Dünnschicht-Solarmodul mit CdTe-Modulen unter Berücksichtigung von Materialien, Effizienz, Anwendung und anderen Aspekten.

Amorphes Silizium (a-Si) vs. CdTe-Solarmodule

A-Si-Dünnschicht-Solarmodule sind weniger effizient als CdTe-Module und erreichen einen Wirkungsgrad von 6-7%. Da a-Si-Solarmodule billiger und weniger toxisch sind als andere Optionen, sind sie zur zweitbeliebtesten Option für Dünnschicht-Solarmodule geworden.

Die a-Si-Solarmodule werden regelmäßig in verwendet Anwendungen im kleinen Maßstab. Jüngste Entwicklungen zeigen vielversprechende Ergebnisse für diese Paneele in der Zukunft, da sie das Potenzial haben, in Kleidung integriert zu werden.

Die Herstellung von a-Si-Solarmodulen ist billiger und einfacher als CdTe-Module, da sie nur einen Bruchteil des Siliziums benötigen, das andere Module benötigen. Diese werden durch ein Aufdampfverfahren hergestellt, das die Herstellung einer dünnen Halbleiterschicht ermöglicht, die auf Glas oder Edelstahl aufgebracht wird.

Kupfer-Indium-Gallium-Selenid (CIGS) vs. CdTe-Solarmodule

CIGS-Solarmodule sind weniger giftig als CdTe, aber immer noch stellen eine mäßige Toxizität dar für Atemwege beim Menschen. Diese Dünnschicht-Solarmodule sind weniger effizient als CdTe und erreichen einen Wirkungsgrad von 12-14 %, aber Laborstudien haben hervorragende Effizienzergebnisse von 20.4 % ergeben.

Während die Produktionskosten für CIGS-Dünnschicht-Solarmodule nicht so günstig sind wie für CdTe, werden neue Herstellungsverfahren mit geringeren Kosten entwickelt. Diese Platten werden normalerweise durch Sputtern, Verdampfung, elektrochemische Abscheidungen und mehrere andere Prozesse hergestellt.

CIGS-Dünnschicht-Solarmodule werden normalerweise in Fassaden und Fenstern verwendet, da sie sehr einfach zu installieren sind und einen ziemlich guten Wirkungsgrad haben. Diese Dünnschicht-Solarmodule werden für Weltraumanwendungen in Betracht gezogen.

Galliumarsenid (GaAs) vs. CdTe-Solarmodule

GaAs-Dünnschicht-Solarmodule können eine erreichen Wirkungsgrad von 28.8 %, was sie zu den effizientesten und langlebigsten Dünnschicht-Solarmodulen auf dem Markt macht, aber sie sind auch die teuersten. GaAs ist etwas weniger giftig als CdTe, aber es ist immer noch der zweitgiftigste Halbleiter in der Liste.

Der Herstellungsprozess für GaAs ist teurer und komplexer als der von CdTe. Diese Paneele erfordern einen Wachstumsprozess auf einem dotierten Substrat, danach werden sie mit Antireflexions- und Metallisierungsmaterialien beschichtet. In der Zukunft könnten GaAs-Dünnschicht-Solarmodule am Ende viel weniger kosten.

GaAs-Solarmodule werden selten auf dem Markt verkauft. Diese Dünnschichtplatten werden häufiger für Raumfahrzeuge, Militärfahrzeuge, Weltraummissionen und andere Spezialanwendungen verwendet.

CdTe-Solarmodule vs. kristalline Silizium-Solarmodule (Vor- und Nachteile)

CdTe-Solarmodule und Solarmodule aus kristallinem Silizium sind sehr unterschiedliche Technologien. Um zu wissen, welche die beste Technologie ist, werden wir sie vergleichen und die Vor- und Nachteile jeder einzelnen für die Analyse hervorheben und berücksichtigen.

Kristalline Silizium-SolarmoduleCdTe-Solarmodule
Art der Technologie
  • Monokristallines Silizium (c-Si)
  • Multikristallin (mc-Si)
  • Polykristallines Silizium (pc-Si)
Cadmiumtellurid (CdTe)
Temperaturkoeffizient-0.446 %/ºC bis -0.387 %/ºC-0.172% / ºC
Effizienz20%-25%19%
Kompatibilität mit WechselrichternDie meisten Wechselrichter auf dem Markt sind für den niedrigen Temperaturkoeffizienten dieser Module ausgelegtInstallateure müssen die Temperaturen am Installationsort hinsichtlich des Temperaturkoeffizienten berücksichtigen
Erforderlicher PlatzStandardanforderungenBenötigen bis zu 31 % mehr Platz pro installiertem kW
Preisspanne0.70 $ bis 1.50 $/Watt0.46 $/Watt
AnwendungenWohnen / Gewerbe / IndustrieGewerbe / Industrie

Ein Hauptvorteil der CdTe-Technologie sind die niedrigen Herstellungskosten. CdTe-Panels sind zu niedrigen Preisen von 0.46 $/Watt erhältlich, was 70 % günstiger ist als die Kosten für kristalline Panels. Ein weiterer großer Vorteil der CdTe-Technologie ist, dass sie es ist weniger betroffen B. durch starke Temperaturschwankungen, wodurch eine konstant höhere Spannung in PV-Anlagen geliefert wird.

Obwohl kristalline Solarmodule effizienter sind als CdTe (was sie besser für den Wohnungsmarkt macht), bedeutet dies nicht, dass sie für alle Arten von Installationen besser geeignet sind. In einigen industriellen Anwendungen bei heißem Wetter können Solarparks mit CdTe-Modulen das Potenzial haben, eine höhere Ausgangsleistung zu liefern als kristalline Silizium-Solarmodule.

Anwendung von CdTe-Modulen: Wann sollten CdTe-Solarmodule verwendet werden?

Auch wenn CdTe-Panels nicht immer die beste Option für Wohnanwendungen sind, sind diese Panels es sehr vielseitig für gewerbliche und industrielle Anwendungen.

CdTe-Solarmodule sind 1-6 % weniger effizient als kristalline Module, haben aber 70 % niedrigere Preise. Diese niedrigen Preise machen CdTe zu einer hervorragenden Technologie für Solarparkinstallationen, bei denen der Platz kein Problem darstellt. Diese Solarparks könnten billigeren Strom liefern als Strom aus fossilen Brennstoffen und sogar Solarparks aus kristallinem Silizium.

Da sind CdTe-Dünnschicht-Solarmodule anpassungsfähiger an unterschiedliche Strukturen, Sie können in verschiedene Flugzeuge eingebaut und für Weltraumanwendungen verwendet werden. Unbemannte Luftfahrzeuge mit dieser Technologie im Weltraum können in hohem Maße von CdTe-Paneelen profitieren, da sie billig, formanpassungsfähig und sehr leicht sind.

Die CdTe-Dünnschichttechnologie ist sehr vielversprechend. Diese Panels eignen sich hervorragend für industrielle und kommerzielle Anwendungen und könnten sogar in Zukunft installiert werden auf dem Dach von Elektrofahrzeugen (EVs) da sie leicht an ungewöhnlichen Strukturen wie der Motorhaube oder dem Dach eines Autos installiert werden können.

Kurzumfrage: Welche Rolle spielen Sie in der Solarbranche?

Schlussworte

An der Popularität der CdTe-Technologie als bestes Dünnschicht-Solarmodul sollte es keine Zweifel geben. Diese Module sind billig, leicht, widerstandsfähig, haben einen hohen Wirkungsgrad und sind einfach herzustellen, wodurch sie sich hervorragend für eine Vielzahl von Anwendungen eignen.

Während CdTe-Solarmodule in Wohngebäuden noch nicht weit verbreitet sind, werden sie immer noch im gewerblichen und industriellen Bereich eingesetzt.

Die Zukunft von CdTe-Dünnschicht-Solarmodulen ist sehr vielversprechend. Diese Paneele sind die bevorzugte Option für Raumflugzeuge, einige Solarparks, und wir könnten sie in Zukunft sogar auf den Dächern von Elektrofahrzeugen sehen.

🗳️😊Sie sind dran: Teilen Sie Ihre Fragen zu [Thema]
  1. Hal Whitney sagt:

    Gibt es einen signifikanten Unterschied in der erwarteten „Lebensdauer“ (brauchbare Nutzung) zwischen CdTe- und Siliziumkristall-Panels?

  2. James Cosby sagt:

    Da CdTe ein Material mit direkter Bandlücke ist, produziert es Strom von der Dämmerung bis zum Morgengrauen. Darüber hinaus ist es in der Lage, sichtbares und gestreutes Licht zu nutzen. Sie verwenden Materialien, die einen größeren Teil des Lichtspektrums zur Energieerzeugung nutzen. Silizium erfordert, dass Sie die Masse des Siliziums bestrahlen, bis Sie genug Energie haben, um einige Elektronen freizusetzen. Es ist indirektes Bandgap-Material und wenn wir Panels vergleichen würden, wäre CDTE 150-mal dünner als die Si-Zelle. Wenn Sie ein Solarpanel bei STC messen, ist das STC-Modell so konzipiert, dass es genügend Lichtenergie liefert, um das Silikonpanel zu aktivieren, damit es funktioniert. STC-Tests sind eine Krücke, damit Siliziumplatten funktionieren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass CdTe den ganzen Tag über mehr Leistung mit weniger Licht erzeugt.

  3. Dave Stites sagt:

    Billiger im Versorgungsmaßstab, aber auch Einkristall-Silizium-Panels. Vermutlich werden die Kosten für Wohndächer etwas anders sein, insbesondere wenn CdTe ein paar mehr Paneele benötigt.

    Solarverkäufer neigen dazu, ihren Aufschlag auf der Grundlage dessen zu erhöhen, was Siliziummodule festgelegt haben. Andere Kosten (Wechselrichter, Installation, Genehmigung) bleiben gleich.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

linkedin Facebook pinterest Youtube rss Twitter instagram Facebook-Leerzeichen rss-blank linkedin-blanko pinterest Youtube Twitter instagram

sales@solarbuy.com

My AccountMy CartGet a Quote

$0.00

What Are Cadmium Telluride (CdTe) Solar Panels? How Do They Compare to Other Panels?

The Cadmium Telluride (CdTe) solar technology was first introduced in 1972 when Bonnet and Rabenhorst designed the CdS/CdTe heterojunction that allowed the manufacturing of CdTe solar cells. At first, CdTe panels achieved a 6% efficiency, but the efficiency has tripled to this day.

Companies like Kodak, Monosolar, AMETEK, and many others have researched CdTe technology. Nowadays, CdTe technology is the most popular thin-film solar panel technology and it is the preferred option by the top 10 manufacturers of thin-film solar panels in the world.

In this article, we will do a deep dive on CdTe solar panels and everything related to this technology. We will explain the materials and manufacturing process for these thin-film solar panels, possible applications, and compare them to other technologies.

Templin Solar Power Plant using CdTe PV modules
Templin Solar Power Plant using CdTe PV modules | Source: Templin Solar Power Plant project - Power Technology

What is a Cadmium Telluride (CdTe) solar panel?

Cadmium Telluride solar panels are the most popular thin-film solar panels available in the market. These represent around 5% of the solar panels in the world market and come only second to crystalline silicon panels.

CdTe thin-film solar panels are so popular because they are easy and not expensive to manufacture, making them ideal for investors. CdTe panels have an average efficiency of 19%, but laboratory tests performed by First Solar, have achieved record efficiencies of 22.1% for CdTe solar cells.

Understanding CdTe thin-film solar panels, is vital to know the true advantages and possible applications for these thin-film solar panels. In this section, we will explain the materials, manufacturing process, and other interesting details about CdTe solar panels.

Materials used in CdTe thin-film solar cells and panels

CdTe cells are made by using semiconductors that optimize the efficiency of transforming solar radiation into electricity. CdTe solar cells are made by using p–n heterojunctions containing a p-doped Cadmium Telluride layer and an n-doped Cadmium Sulfide (CdS) layer, which may also be made out of magnesium zinc oxide (MZO).

While these materials are cheap, they can also be toxic and pollutant when improperly disposed of. Greenpeace has warned about the toxicity and contamination levels of these materials, stating that CdTe panels contain 6g/m2 of toxic metals and they produce cadmium emissions equivalent to 0.5g/GWh. There are also several health concerns attached to these materials.

Aside from materials used for CdTe cells, there are other materials required to make CdTe thin-film solar panels. These materials are:

  • Fluorine-doped tin oxide (SnO2:F)
  • Zinc telluride (ZnTe)
  • Copper (Cu)

The manufacturing process of CdTe thin-film solar panels

CdTe thin-film solar panels are comprised of three main parts, having a layer for the semiconductor, one for the protection, and one for the conduction. These parts are:

  • Photovoltaic material
  • Conductive sheet
  • Protective layer
Diagram: Different Layers of a Cadmium Telluride (CdTe) Solar Panel
Layers of a Cadmium Telluride Solar Panel | Source: Cadmium Telluride Solar Cells by NREL

Each of these sections is vital for CdTe thin-film solar panels. The manufacturing process is made through a different set of methods called deposition techniques. The different types of techniques used are sputtering, chemical spray pyrolysis, electrodeposition, or close vapor transport (CVT). The materials used in each of these parts of the CdTe thin-film solar panels are the following:

Photovoltaic material

The photovoltaic material is the part of the CdTe thin-film solar panel that converts solar radiation into DC energy. This is manufactured by creating a p–n heterojunction, this semiconductor requires the deposition of a layer of CdTe for the p-doped section and one of CdS or MZO for the n-doped section.

Conductive sheet

The conductive sheet allows the DC energy to flow between solar cells, increasing the voltage and allowing for the connection of CdTe panels into photovoltaic (PV) systems. These layers require the deposition of a metal layer or carbon paste, introducing copper (Cu) to create conduction in the panel.

Protective layer

Photovoltaic layers tend to be very fragile, which is why thin-film solar panels require a protective layer. Instead of using an aluminum frame and tempered glass, this layer known as the Transparent Conductive Oxide (TCO) layer, is made by depositing SnO2:F or a similar material. The TCO layer is where the CdTe absorber is deposited, allowing the solar cell to be fully protected.

CdTe solar panels vs. Other types of thin-film panels

CdTe solar panels are not the only thin-film panels in the market. Aside from these, there are three main options available:

  • Amorphous silicon (a-Si) solar panels
  • Copper indium gallium selenide (CIGS) solar panels
  • Gallium arsenide (GaAs) solar panels

These thin-film solar panels and CdTe have many differences. For a better understanding of these, we will compare each thin-film solar panel against CdTe panels, considering materials, efficiency, application, and other aspects.

Amorphous silicon (a-Si) vs. CdTe solar panels

A-Si thin-film solar panels are less efficient than CdTe panels, achieving a 6-7% efficiency. Since a-Si solar panels are cheaper and less toxic than other options, they have become the second most popular option for thin-film solar panels.

The a-Si solar panels are regularly used in small-scale applications. Recent developments show promising results for these panels in the future since they have the potential to be integrated into clothing.

Producing a-Si solar panels is cheaper and easier than CdTe panels because they only require a fraction of the silicon that other panels do. These are manufactured through an evaporation method, allowing for the fabrication of a thin semiconductor layer that is placed on glass or stainless steel.

Copper indium gallium selenide (CIGS) vs. CdTe solar panels

CIGS solar panels are less toxic than CdTe, but they still represent moderate toxicity for respiratory tracks in humans. These thin-film solar panels are less efficient than CdTe, achieving a 12-14% efficiency, but laboratory studies have recorded excellent efficiency results of 20.4%.

While production costs for CIGS thin-film solar panels are not as cheap as CdTe, new manufacturing processes with lower costs are being developed. These panels are usually manufactured through sputtering, evaporation, electrochemical depositions, and several other processes.

CIGS thin-film solar panels are usually used in facades and windows since they are very easy to install and have a pretty decent efficiency. These thin-film solar panels are considered for space applications.

Gallium arsenide (GaAs) vs. CdTe solar panels

GaAs thin-film solar panels can achieve an efficiency of 28.8%, making them the most efficient and durable thin-film solar panels available, but they are also the most expensive. GaAs is slightly less toxic than CdTe, but it is still the second most toxic semiconductor in the list.

The manufacturing process for GaAs is more expensive and complex than CdTe. These panels require a growing process on a doped substrate, afterwards, they are coated with anti-reflecting and metallization materials. In the future GaAs thin-film, solar panels could end up costing much less.

GaAs solar panels are rarely sold in the market. These thin-film panels are more frequently used for spacecraft, military vehicles, space missions, and other specialized applications.

CdTe solar panels vs. Crystalline silicon solar panels (Pros and cons)

CdTe solar panels and crystalline silicon solar panels are very different technologies. To know which one is the best technology, we will compare them, highlighting and considering the pros and cons of each one for analysis.

 Crystalline Silicon Solar PanelsCdTe Solar Panels
Type of Technology
  • Monocrystalline silicon (c-Si)
  • Multi-crystalline (mc-Si)
  • Polycrystalline silicon (pc-Si)
Cadmium Telluride (CdTe)
Temperature Coefficient-0.446%/ºC to -0.387%/ºC-0.172%/ºC
Efficiency20%-25%19%
Compatibility With InvertersMost inverters in the market are designed for the low-temperature coefficient of these panelsInstallers have to consider temperatures at the installation place concerning temperature coefficient
Required SpaceStandard requirementsRequire up to 31% more space per kW installed
Price Range$0.70-$1.50/Watt$0.46/Watt
ApplicationsResidential/Commercial/IndustrialCommercial/Industrial

One main advantage of CdTe technology is the low cost of manufacturing. CdTe panels can be found at low prices of $0.46/Watt, which is 70% cheaper than the cost for crystalline panels. Another strong advantage of CdTe technology is that it is less affected by strong changes in temperatures, delivering a constantly higher voltage in PV systems.

While crystalline solar panels are more efficient than CdTe (making them better for residential markets), this does not mean that they are more suitable for all types of installations. In some industrial applications in hot weather, solar farms with CdTe panels can have the potential of delivering a higher power output than crystalline silicon solar panels.

CdTe panel application: When to use CdTe solar panels?

Even though CdTe panels are not always the best option for residential applications, these panels are quite versatile for commercial and industrial applications.

CdTe solar panels are 1-6% less efficient than crystalline modules, but they have prices 70% lower. These low prices make CdTe an excellent technology for solar farm installations where space is not a problem. These solar farms could deliver cheaper electricity than fossil fuel power and even crystalline silicon solar farms.

Since CdTe thin-film solar panels are more adaptable to different structures, they can be installed in different aircraft and be used for space applications. Unmanned aerial vehicles with this technology in space, can be highly benefited from CdTe panels since they are cheap, shape-adaptable, and very lightweight.

CdTe thin-film technology is very promising. These panels are excellent for industrial and commercial applications, and they could even be installed in the future at the roof of electric vehicles (EVs) since they can be easily installed at odd structures like the hood or roof of a car.

Final words

There should not be any doubts regarding the popularity of CdTe technology as the best thin-film solar panel. These modules are cheap, lightweight, resistant, have high efficiency, and are easy to manufacture, making them excellent for a wide variety of applications.

While CdTe solar panels are still not widely used in residential applications, they are still used in the commercial and industrial sectors.

The future of CdTe thin-film solar panels is very promising. These panels are the preferred option for space aircraft, some solar farms, and we could even see them on the roofs of EVs in the future.

Leave a Comment▾

Leave a Comment

Your email address will not be published.

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram