sales@solarbuy.com

Mein KontoMein WarenkorbAngebot Anfordern

$0.00
Hallo Welt!

Werden Ni-Cd-Batterien in Solarprojekten verwendet? [Vor- und Nachteile + Alternativen]

Die Geschichte der Nickel-Cadmium-Batterien (Ni-Cd) lässt sich bis vor über 100 Jahren zurückverfolgen, als ein schwedischer Erfinder eine wiederaufladbare Batterie mit Nickel- und Cadmiumelektroden entwickelte.

Als Projektentwickler oder Auftragnehmer wissen Sie möglicherweise, dass die Lithium-Ionen-Batterietechnologie weit verbreitet ist. Aber werden Ni-Cd-Batterien heute in Solarprojekten verwendet?

Wir gehen näher auf die Vor- und Nachteile dieses Solarbatterietyps ein. Dann werden Sie besser verstehen, warum sie als Batterielösung eine gute Wahl sind und warum nicht.

Werden Ni-Cd-Batterien in Solarprojekten verwendet?

Was sind Ni-Cd-Solarbatterien? Wie arbeiten Sie?

Ni-Cd-Batterien verwenden Nickeloxidhydroxid als Kathode und metallisches Cadmium als Anode. Der Elektrolyt enthält Kaliumhydroxid (KOH) mit einer Konzentration im Bereich von 20% bis 35% nach Gewicht.

Beim Laden wird Nickeloxidhydroxid (NiOOH) an der Kathode der Batterie unter Freisetzung von Elektronen wieder in Nickelhydroxid (Ni(OH)₂) umgewandelt. Währenddessen oxidiert Cadmium (Cd) an der Anode zu Cadmiumhydroxid (Cd(OH)₂), indem es die Elektronen aufnimmt, die von der Kathode durch den externen Stromkreis gewandert sind.

Beim Entladen fließt der elektrische Strom in umgekehrter Richtung. 

Das Nickelhydroxid (Ni(OH)₂) an der Kathode wird unter Aufnahme von Elektronen zu Nickeloxidhydroxid (NiOOH) reduziert. An der Anode gibt Cadmiumhydroxid (Cd(OH)₂) Elektronen ab und wandelt sich wieder in metallisches Cadmium (Cd) um.

Der KOH-Elektrolyt spielt weder bei der Lade- noch bei der Entladereaktion eine Rolle. 

Was sind die Vor- und Nachteile von Ni-Cd-Akkus?

Seit der Einführung von Ni-Cd-Batterien wurden mehrere neue Batterietechnologien auf den Markt gebracht, was wiederum die Vor- und Nachteile von Ni-Cd-Batterien in heutigen Anwendungen verdeutlicht.

Nachteile

Der Grund, in unserer Erklärung die Nachteile über die Vorteile zu stellen, ist die wachsende Besorgnis über die Umweltfreundlichkeit der Batteriespeichertechnologie.

Umweltrisiken

Wie die in ähnlicher Zeit erfundene Blei-Säure-Batterie enthalten auch Ni-Cd-Batterien giftige Elemente. Nickel und Cadmium werden mit verschiedenen Umweltproblemen in Verbindung gebracht. Obwohl die heutige Herstellungstechnologie das Leckagerisiko enorm minimiert hat, können diese Elemente bei unsachgemäßer Entsorgung immer noch zu Verschmutzung und Toxizität für Meeres- und Flussmündungsbiota führen.

Umweltgefährdung durch Cadmium in Ni-Cd-Batterien

Memory-Effekt

Der „Memory-Effekt“ bei Ni-Cd-Akkus bezieht sich auf das Phänomen, dass sie dazu neigen, eine Erinnerung zu behalten vorherige Ladestufen wenn es vor dem Aufladen nicht vollständig entladen ist.

Wir nennen es als einen der größten Nachteile, da es erhebliche Herausforderungen für die Lade- und Entladevorgänge mit sich bringt. Dieser Effekt kann ihre Anwendbarkeit in Solarspeicherprojekten aufgrund des Risikos einer verminderten Kapazität direkt einschränken.

Niedrige Energiedichte

Aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung und möglicher Materialfehler bieten Ni-Cd-Batterien keine hohe Energiedichte wie andere moderne Batterien. 

Die Energiedichte liegt typischerweise im Bereich von etwa 40-60 Wh/kg. Dieser Schwachpunkt schränkt die Gesamtkapazität der Batterien bei einem gegebenen Gewicht oder Volumen ein und macht sie zu einer weniger effizienten Wahl als Alternativen zur Energiespeicherung.

Geringerer Lebenszyklus und höhere Selbstentladungsrate

Ni-Cd-Akkus haben im Durchschnitt eine Lebensdauer von 1,000–2,000 Stunden. Sie ist höher als die von Blei-Säure-Batterien, kann jedoch nicht mit anderen fortschrittlichen Alternativen konkurrieren. 

Darüber hinaus können sich viele wiederaufladbare Batterien mit der Zeit selbst entladen, Ni-Cd-Batterien weisen jedoch eine höhere Selbstentladungsrate von etwa 10 bis 20 % pro Monat bei Raumtemperatur auf. Das bedeutet, dass sie im Leerlauf nach und nach einen großen Teil ihrer Ladung verlieren können. Da jedoch täglich Batterien in Verbindung mit Solarmodulen funktionieren müssen, stellt dies bei Solarprojekten möglicherweise kein großes Problem dar.

Möglicherweise teurer

At SolarBuy.comWir sind der Meinung, dass es nicht fair ist, die Kosten ausschließlich auf der Grundlage der Vorabkosten der Ausrüstung zu vergleichen.

Auch wenn Ni-Cd-Akkus von vornherein günstiger sein mögen, verursachen die vergleichsweise kürzere Lebensdauer, die geringere Energiedichte und der Memory-Effekt versteckte Kosten. Diese Kosten sind nicht sofort erkennbar oder leicht zu quantifizieren, wirken sich aber mit Sicherheit auf die Gesamtkosten eines Projekts aus.

Vorteile

Diese wiederaufladbaren Batterien verfügen dennoch über mehrere Vorteile, die unsere Beachtung verdienen.

Rau

Die Robustheit von Ni-Cd-Akkus beruht auf ihrer soliden Bauweise, die ihnen eine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Stößen und Vibrationen verleiht.

Durch diese Funktion bleiben diese Batterien funktionsfähig Schwerlast Industrieanwendungen, bei denen Batterien grober und unsachgemäßer Handhabung ausgesetzt sein können.

Hohe Entladerate

Der niedrige Innenwiderstand, die chemische Zusammensetzung und die robusten Elektroden von Ni-Cd-Batterien ermöglichen eine schnelle Bereitstellung elektrischer Energie. Aufgrund dieser Funktion eignen sich diese Batterien für Anwendungen, die schnelle Energiestöße oder eine hohe Leistungsabgabe über einen kurzen Zeitraum erfordern.

Aber Solarprojekte erfordern normalerweise keine Batterien mit außergewöhnlich hohen Entladeraten. Vielmehr priorisieren sie oft andere Faktoren, einschließlich der Energiedichte und der Lebensdauer.

Gute Leistung bei extremen Temperaturen

Solarprojekte befinden sich an Standorten, an denen reichlich Sonneneinstrahlungsressourcen vorhanden sind. An einigen dieser Standorte herrscht möglicherweise heißes Klima.

Aufgrund ihrer robusten Konstruktion und chemischen Stabilität sind Ni-Cd-Solarbatterien für ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Temperaturen bekannt. Diese Batterien behalten ein relativ stabiles Entladungsprofil bei und können eine konstante Leistungsabgabe liefern. 

Untersuchungen zeigen, dass Ni-Cd-Akkus Temperaturen von bis zu 70 °C standhalten können. 

Auch bei kalten Temperaturen können diese Akkus eine zufriedenstellende Leistung erbringen. Während es bei kalten Bedingungen zu erheblichen Kapazitäts- und Effizienzproblemen kommen kann, sind diese Batterien im Vergleich zu einigen anderen Batteriechemikalien weniger anfällig für Schäden.

Alternativen zu Ni-Cd-Batterien in Solarprojekten

Darüber hinaus Ni-Cd-, Blei-Säure-, Lithium-Ionen- und Flow-Batterien sind verfügbare Optionen für die Energiespeichermodule in Solarprojekten.

Da verschiedene Projekte unterschiedliche Konfigurationen und Installationsbedingungen haben, besteht der Entscheidungsprozess darin, die Vor- und Nachteile der einzelnen Technologien abzuwägen.

Batteriespeichermodul für großes Solarprojekt
„Canadian Solar“ (Ausschnitt) von blmcalifornia ist mit der Public Domain Mark 1.0 gekennzeichnet.

Blei-Säure-Batterien sind kostengünstige Optionen für verschiedene Arten von Solarprojekten, insbesondere für solche mit einem knappen Anfangsbudget und für solche in einer Region, in der die Versorgung mit anderen neueren Batterietechnologien nicht gewährleistet werden kann.

Lithium-Ionen-Batterien sind hinsichtlich des Marktanteils derzeit führend auf dem Weltmarkt und machen etwa 60–65 % des gesamten Energiespeichermarkts aus. Obwohl ihre Produktkosten höher sind als die von Ni-Cd-Batterien, übertreffen Lithium-Ionen-Batterien Ni-Cd in einigen kritischen Kriterien für Solarprojekte, darunter Energiedichte, Ladeeffizienz, DoD und Lebenszyklus.

Bemerkenswert ist, dass bei Lithium-Ionen-Batterien ein dramatischer Kostenrückgang von ca 97 Prozent seit ihrer Einführung. Aufgrund laufender Innovationen in der Materialwissenschaft gepaart mit Skaleneffekten ist ein anhaltender Preisverfall absehbar.

Unter den verschiedenen Arten der Lithium-Ionen-Technologie nehmen Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LiFePO4) einen wachsenden Anteil ein. Dieser Batterietyp ist für seine überlegene thermische und chemische Stabilität bekannt, weist eine bessere Toleranz gegenüber erhöhten Temperaturen auf und bietet gleichzeitig eine viel längere Lebensdauer und eine höhere Energiedichte als Ni-Cd-Batterien. In den letzten Jahren verzeichnete die Branche eine stetig zunehmende Akzeptanz dieser Batterien, da sie für ihre langfristig stabile und zuverlässige Leistung bekannt sind.

Schließlich sind Flow-Batterien, die jüngsten aller hier diskutierten Batterien, für ihre deutlich längere Lebensdauer bekannt, selbst im Vergleich zu Lithium-Ionen-Batterien. Damit eignen sie sich ideal für Solarprojekte, die auf eine langfristig reibungslose Anwendung abzielen. Dennoch sind Flow-Batterien die bislang teuerste Batterietechnologie.

Ni-MH: Eine weitere Solarbatterie auf Nickelbasis

Ni-MH-Akkus wurden teilweise als Reaktion auf die dringende Notwendigkeit erfunden, die mit Ni-Cd-Akkus verbundenen Umweltauswirkungen anzugehen.

Diese Batterien bestehen aus Nickel, Kobalt und einigen Seltenerdelementen. Sie sind dadurch umweltfreundlicher Abwesenheit von giftigem Cadmium. Darüber hinaus gelten sie aufgrund eines weniger komplexen Recyclingprozesses und einer verbesserten Energiedichte und Ladeeffizienz als bessere Wahl als ihr Gegenstück auf Nickelbasis.

Zusammenfassung

Wir können daraus schließen, dass es so ist sehr ungewöhnlich Ni-Cd-Batterien in Solarprojekten einzusetzen. Es gibt einige bessere Alternativen, die den inhärenten Anforderungen von Solarprojekten gerecht werden und eine höhere Dichte, eine stabilere Leistung und eine längere Lebensdauer mit sich bringen.

Ni-Cd-Batterien basieren auf einigen besonderen Merkmalen und finden ihren Platz in der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungswesen, im Gesundheitswesen, in der Automobilindustrie und in industriellen Anwendungen.
Insgesamt liegt der Marktanteil von Ni-Cd-Akkus lediglich bei etwa oder unter 5 %. Die Europäische Kommission hat erlassene Verordnung die Verwendung cadmiumhaltiger Batterien in bestimmten Branchen zu verbieten.

Hinterlasse einen Kommentar▾

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

linkedin Facebook pinterest Youtube rss Twitter instagram Facebook-Leerzeichen rss-blank linkedin-blanko pinterest Youtube Twitter instagram

sales@solarbuy.com

My AccountMy CartGet a Quote

$0.00
hello world!

Are Ni-Cd Batteries Used in Solar Projects? [Pros & Cons + Alternatives]

The history of nickel-cadmium (Ni-Cd) batteries can be traced back to over 100 years ago, when a Swedish inventor developed a rechargeable battery using nickel and cadmium electrodes.

As a project developer or contractor, you may be aware that lithium-ion battery technology is widely adopted. But are Ni-Cd batteries used in solar projects today?

We’ll elaborate on the pros and cons of this solar battery type. Then you will have a better sense of why they are and are not a good choice as a battery solution.

Are Ni-Cd Batteries Used in Solar Projects?

What Are Ni-Cd Solar Batteries? How Do They Work?

Ni-Cd batteries use nickel oxide hydroxide as the cathode and metallic cadmium as the anode. The electrolyte contains potassium hydroxide (KOH), with a concentration ranging from 20% to 35% by weight.

When being charged, nickel oxide hydroxide (NiOOH) at the cathode of the battery is converted back into nickel hydroxide (Ni(OH)₂) while releasing electrons. Meanwhile, cadmium (Cd) at the anode oxidizes into cadmium hydroxide (Cd(OH)₂) by taking up the electrons that have traveled through the external circuit from the cathode.

During discharging, the electrical current flows in the reverse direction. 

The nickel hydroxide (Ni(OH)₂) at the cathode is reduced to nickel oxide hydroxide (NiOOH), taking in electrons. At the anode, cadmium hydroxide (Cd(OH)₂) releases electrons, converting back into metallic cadmium (Cd).

The KOH electrolyte plays no role in either the charge or discharge reactions. 

What Are the Pros and Cons of Ni-Cd Batteries?

Since the inception of Ni-Cd batteries, several new battery technologies have been introduced to the market, which in turn lines up the pros and cons of Ni-Cd batteries in today’s applications.

Cons

The reason to lift the cons above the pros in our explanation is the growing concern about the environmental friendliness of battery storage technology.

Environmental Risks

Like the lead-acid battery that was invented in a similar timeframe, Ni-Cd batteries also contain toxic elements. Nickel and cadmium are associated with various environmental issues. Although today’s manufacturing technology has tremendously minimized the leakage risk, if not disposed of properly, these elements can still bring out pollution and toxicity to marine and estuarine biota.

Environmental Threat by Cadmium in Ni-Cd Batteries

Memory Effect

The ‘memory effect’ in Ni-Cd batteries refers to the phenomenon that they tend to retain a memory of previous recharge levels when not fully discharged before recharging.

We list it as one of the top drawbacks because it poses significant challenges for the charging and discharging processes. This effect can directly restrict their applicability in solar storage projects due to the risk of diminished capacity.

Low Energy Density

Due to their chemical composition and potential material failure, Ni-Cd batteries do not provide high energy density as other modern batteries. 

The energy density typically falls within the range of around 40-60 Wh/kg. This weak point limits overall battery capacity for a given weight or volume, making them a less efficient choice than alternatives for energy storage purposes.

Lower Life Cycle & Higher Self-Discharge Rate

Ni-Cd batteries have a life cycle of 1,000-2,000 on average. It is higher than that of lead-acid batteries, yet it isn’t capable of competing with other advanced alternatives. 

Plus, many rechargeable batteries can self-discharge over time, but Ni-Cd batteries have a higher self-discharge rate of about 10% to 20% per month at room temperature. This means that they can lose a large portion of their charge gradually if they sit idle. However, since batteries are required to work in conjunction with solar panels on a daily basis, this might not be a major concern for solar projects.

Potentially More Expensive

At SolarBuy.com, we hold the view that it’s not fair to compare costs solely based on the upfront expenses of the equipment.

While Ni-Cd batteries may be cheaper upfront, the comparatively shorter lifespan, lower energy density and memory effect will produce hidden costs. These costs are not immediately apparent or easily quantifiable, but they will impact the overall cost of a project for sure.

Pros

These rechargeable batteries still possess several advantages that merit our consideration.

Rugged

The ruggedness of Ni-Cd batteries is owed to their solid construction that makes them highly resistant to physical strikes and vibrations.

This feature allows these batteries to remain functional in heavy duty industrial applications where batteries may be subjected to rough handling and mishandling.

High Discharge Rate

The low internal resistance, chemical composition and robust electrodes of Ni-Cd batteries enable them to deliver electrical power at a rapid rate. This feature makes these batteries suitable for applications that require quick bursts of energy or high power output over a short period of time.

But solar projects typically do not require batteries with exceptionally high discharge rates. Rather, they often prioritize other factors, including energy density and cycle life.

Good Performance in Extreme Temperatures

Solar projects are located at sites where solar irrradition resources are abundant. Some of these locations may have hot climates.

Attributed to their robust construction and chemical stability, Ni-Cd solar batteries are known for their resilience to temperature extremes. These batteries maintain a relatively stable discharge profile and can deliver consistent power output. 

Research indicates that Ni-Cd batteries can withstand temperatures up to 70°C. 

In cold temperatures, these batteries can also exhibit satisfying performance. While they may suffer reasonable capacity and efficiency issues in cold conditions, these batteries are less susceptible to damage compared to some other battery chemicals.

Alternatives to Ni-Cd Batteries in Solar Projects

Beyond Ni-Cd, lead-acid, lithium-ion and flow batteries are available options for the energy storage modules in solar projects.

As different projects have particular configurations and installation conditions, the decision process is a stacking-up against the pros and cons of each technology.

Battery Energy Storage Module for Large-Scale Solar Project
"Canadian Solar" (cropping) by blmcalifornia is marked with Public Domain Mark 1.0.

Lead-acid batteries are cost-effective options for various types of solar projects, especially those with a tight initial budget and those located in a region where the supply of other newer battery technologies cannot be guaranteed.

Lithium-ion batteries currently lead the global market in terms of market share, accounting for approximately 60-65% of the total energy storage market. Despite that their product cost is higher than that of Ni-Cd batteries, lithium-ion batteries outrank Ni-Cd in some critical criteria for solar projects, including energy density, charging efficiency, DoD and life cycle.

It is noteworthy that lithium-ion batteries have experienced a dramatic cost decline of about 97 percent since their introduction. With ongoing innovations in materials science coupled with economies of scale, a continued decline in prices is foreseeable.

Among the different types of lithium-ion technology, lithium iron phosphate (LiFePO4) batteries take up an expanding share. This type of battery is recognized for its superior thermal and chemical stability, exhibiting better tolerance to elevated temperatures while offering a much longer life cycle and higher energy density than Ni-Cd batteries. In recent years, the industry has witnessed a steadily increasing adoption of these batteries in light of their reputation for delivering stable and reliable performance over the long term.

Lastly, flow batteries, the youngest among all the batteries we discuss here, are renowned for their significantly longer lifespan, even when compared to lithium-ion batteries. This makes them ideal for solar projects directed at long-term smooth applications. Yet flow batteries are the most expensive battery technology so far.

Ni-MH: Another Nickel-Based Solar Battery

Ni-MH batteries were invented partly in response to the pressing need to address the environmental impact associated with Ni-Cd batteries.

These batteries are composed of nickel, cobalt, and some rare earth elements. They are more environmentally friendly due to the absence of toxic cadmium. Plus, with a less complex recycling process and improved energy density and charging efficiency, they are considered a better choice than their nickel-based counterpart.

Conclusion

We can conclude that it is very uncommon to utilize Ni-Cd batteries in solar projects. There are some better alternatives to fit the inherent needs of solar projects, entailing higher density, more stable performance and enhanced longevity.

Built upon some particular features, Ni-Cd batteries find their place in aerospace and defense, healthcare, automotive and industrial applications.
Overall, the market share of Ni-Cd batteries is merely around or below 5%. The European Commission has enacted Regulation to prohibit the use of batteries containing cadmium in certain industries.

Leave a Comment▾

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram